PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit LIVE-CD



linSteve
10.08.05, 17:25
Hallo zusammen,

ich bin Linux Newbie und möchte mittels LIVE-CDs etwas in Linux hinein schnuppern. Ich verwende dafür einen alten PC mit CPU Pentium 500 MHz, 128 Mbyte Ram, SCSI HD, SCSI CD-ROM und LS120.

Mit Knoppix 3.7 habe ich beim Booten keine Probleme. Dann habe ich Ubuntu getestet. Vieeeel langsamer als Knoppix.
Bei Kanotix gibt es Probleme bei der Installation: "Can't find Kanotix filesystem"
Ich habe gedacht, Kanotix sein in Sachen HW-Erkennung die beste LIVE-CD.

Melden eigentlich die LIVE-CDs wenn auf der HD zu wenig Platz für temporäre Dateien ist?

Wieviel Platz sollten denn für die TMP-Files auf der HD sein?

THX

Steve

Celindir
10.08.05, 17:37
Hallo linSteve,

könnte die Kanotix-CD ggf. defekt sein?
Hast Du sie evtl. unvollstänig runtergeladen?


Melden eigentlich die LIVE-CDs wenn auf der HD zu wenig Platz für temporäre Dateien ist?

Normalerweise lassen die Live-CDs die Festplatte ganz in Ruhe (auch keine temporären Dateien). Ausschlaggebend ist daher meist der RAM, aber 128 reicht in den meisten Fällen fürs Gröbste.

Von der Performance der Live-CD auf die Performance der installierten Version zu schliessen ist aber meines Erachtens falsch.

Ich bin mit Kanotix sehr zufrieden, vor allen Dingen nach der Festplatteninstallation.

Also: Mit Live-CD testen, ob Hardware erkannt wird und funktioniert und ob das "Konzept" gefällt.
Dann Festplatteninstallation wenn Du Dich entschieden hast.

Viel Erfolg!

linSteve
10.08.05, 17:51
Hi Celindir,


Hallo linSteve,
könnte die Kanotix-CD ggf. defekt sein?
Hast Du sie evtl. unvollstänig runtergeladen?


Ja, die CD ist vollständig !

Mir ist schon klar, dass man die Performance von LIVE-CDs nicht mit einer normalen Installation vergleichen kann. Aber bei UBUNTU geht die LIVE CD im Gegensatz zu Knoppix doch vieeel langsamer was Installation und Aufruf betrifft.

Ich warte jetzt gespannt auf die CD Version von Knoppix 4.0.

Bye

Steve

gadget
10.08.05, 22:39
Hallo zusammen,

ich bin Linux Newbie und möchte mittels LIVE-CDs etwas in Linux hinein schnuppern. Ich verwende dafür einen alten PC mit CPU Pentium 500 MHz, 128 Mbyte Ram, SCSI HD, SCSI CD-ROM und LS120.

Hast Du noch einen neueren PC? Warum nutzt Du dann nicht den? Bei einer Live-CD kann Deinem Rechner nichts passieren, Linux greift nicht auf Dein Windows-System zu und macht auch nichts kaputt. Zumindest solange Du nicht mit parted spielst :)

DJ_Apfel
11.08.05, 11:53
Also beim Knoppix brauchste im Prinzip keinen Plattenspeicher, es sei denn du willst die Konfigurationen speichern. Das würde dann paar KB in Anspruch nehmen :) (Diskette reicht). Empfehlenswert ist bei Knoppix ein Festplattenimage anzulegen. Dort wird die komplette Umgebung, so wie du sie eingerichtet hast, gespeichert inkl. deine Dateien die du dann auch lokal auf Platte speichern kannst (ich hab nen gig gewählt).