PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Datei



Eselchen
18.11.01, 17:02
Moin,

Ich hab mir für mein Debian den neuesten x-server (4.1.0) runtergeladen. die installation klappte auch recht gut nur gab es danach ein Problem. Als ich den x mit startx in Gang setzen wollte, flackerte kurz das Bild, wei man es beim Auflösungswechsel gewohnt ist, aber dann kam ich zurück auf das Terminal und er sagte sinngemäß: xterm kann libtermcap.so.2 nicht finden. Ich hab überhaupt keine Peilung was das sein soll.
Ich habe Debian 2.2-4 Potatoe von Linuxiso.org. Und dazu den Libc5 x-server, denn ich konnte da bei dselect auch libc5 installieren, was ich dann auch getan habe.

Ich bedanke mich für jede Hilfe, Eselchen

micha
18.11.01, 17:38
Hallole,

Auch wenn Du die libc5 installiert hast, denk ich mal, daß sie nur da ist, um eventuell ältere Programme starten zu können, standardmäßig wird aber bestimmt die glibc verwendet ( wenn Du die Datei /lib/libc.so.6 hast, dann ist dem so ).
Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, das Debian noch die alte libc5 einsetzt.
Du wirst wohl nicht drum herum kommen, dir nochmal den X-Server runterzuladen, und zwar einen für glibc-2.2.

Gruß micha

Eselchen
18.11.01, 18:25
Hi Micha, danke für die Hilfe,

Den Glibc 2.2 hab ich mir auch schonmal geladen. da war nur das Problem, er hatte dann gesagt es fehlen ihm Dateien und ich konnte ihn nicht mal starten. Geguckt hab ich bei dselesc taber da stand nichts von glibc2.2 sondern nur libc6. dahinter stand noch was von glibc aber ich war mir dann doch unsicher. die glibc2.2 hab ich mir schon runtergeladen, genauer die 2.2.4. Ich schaetze mal diese muss ich dann installieren. ist das richtig, dass die nur 16 MB groß ist? ich hab den tar.gz. dings mal unter Windows testhalber entpackt und da stand als Größe nur für das .tar was mit 80 MB und unerwartetes Archivende. Muss das so sein?

micha
18.11.01, 18:37
Nein, Du musst die glibc nicht mehr installieren ;)
Libc6 und glibc sind das Gleiche. Ich meinte, Du musst einen anderen X-Server runterladen, und zwar einen, der zu der glibc (oder libc6) passt.

Gruß micha

Eselchen
18.11.01, 19:11
Hi nochmals,

OK. Von dem xfree86 server (ftp://xfree86.org/pub/XFree86/4.1.0/binaries/) kann man sich ja dann die verschiedenen Versionen runterladen. Ich habe nochmal/ schon vorher den aus dem Ordner "Linux-ix86-glibc22" geladen. Man konnte ja unter Linux indem man an das Xinstall Script den Parameter -check dranhängt sehen was gebraucht wird. Da stand dannmeine Kernel Version (2.2.irgendwas) und noch a.out gehe nicht (das konnte ich auch schon nicht in den kernel einbauen, wieso auch immer). gibt's da sonst noch einen Weg das rauszufinden welche glibc ich genau hab?
Als ich mal auf gut Glueck den X für glibc 2.2 installiert hab, konfiguriert hab und danach starten wollte kam eben die Meldung das irgendwas fehlt.

micha
18.11.01, 19:55
Gib in der Konsole mal folgendes ein:


micha:~# ls /lib/libc*
/lib/libc-2.2.4.so /lib/libcom_err.so.2.0 /lib/libcurses.so
/lib/libc.so.6 /lib/libcrypt-2.2.4.so
/lib/libcom_err.so.2 /lib/libcrypt.so.1
micha:~#

Bei mir wäre hier die Version der Libc6/glibc 2.2.4.

Gruß micha

Eselchen
19.11.01, 17:25
Hallo nochmals,

Gut, das habe ich gemacht und dann kam Raus ich habe Version 2.1. Den neuen X-Server hab ich schon geladen und auch eingebunden. Er beschwert sich jetzt auch nicht mehr wegen fehlenden Dateien. :-)
Er hat jetzt was neues gefunden. ihm passt meine Maus nicht. Ich besitze eine MS Intellimouse Explorer und die hängt am USB port. Aufleuchten und als HID Device beim booten wird sie auch gefunden. Nur hab ich das Problem eben jetzt wenn ich den server versuche zu aktivieren, sagt er er konnte /dev/mouse (ich hab noch /dev/usbmouse probiert) nicht finden, das wäre nicht da. dann beendet er sich mit sinngemäß der Meldung: Fatal Error, No Core Pointer Found. Was kann man da tun?

Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall, deshalb nochmal danke für die Geduld bis jetzt.

micha
19.11.01, 18:04
Trag in die /etc/X11/XF86Config ( könnte auch unter /etc/XF86Config liegen) im Abschnitt "ServerFlags" die
Option "AllowMouseOpenFail" ein:


Section "ServerFlags"
Option "AllowMouseOpenFail"
EndSection


Jetzt kannst Du zumindest mal ohne Maus den X-Server starten.
Leider fällt mir nicht mehr zu Deinem Problem ein, da ich keine USB-Maus einsetze.
Poste am Besten Dein Problem nochmal in einem neuen Thread.

Gruß micha

P.S.: Hast Du keine alte Konfigurationsdatei (XF86Config) mehr ?

Eselchen
19.11.01, 18:13
Hi,

Nein ich habe keine Alte X-Konfigurationsdatei mehr, denn unter Debian lief der X-Server _noch nie_ bei mir. DAs mit dem neuen Thread werde ich gleich mal machen.