PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Maus hängt sich ständig ab

schuelsche
09.08.05, 08:38
Hallo,

ich habe ein Thinkpad R51 und darauf die SuSE 9.3 installiert. Alles läuft soweit ganz gut - überrascht bin ich davon, dass sogar ein Netzstecker angezeigt wird, der sich in eine Batterie umwandelt, wenn ich den Stecker ziehe... war beim R40e nicht so...

Aber egal.
Problem ist das folgende:
ich schliesse den Laptop an einen externen Monitor an und schliesse ausserdem eine Maus und eine Tastatur über USB an die einzigen zwei vorhandenen USB-Steckplätze an. Das Gerät hat keinen PS2-Eingang und auf die Dockingstation warte ich noch...

Jetzt ist es so, dass sich immer wieder die Maus (Fujitsu Siemens Optical) immer wieder einfach abhängt. Der Mauszeiger lässt sich dann nicht mehr bewegen. Die Tastatur funktioniert aber noch.
Anfangs dachte ich, das Phänomen hängt damit zusammen, dass die Maus sich abhängt, wenn ich das WLAN (onboard) starte - es hat aber damit nix zu tun.

Im Augenblick hängt sie wieder... mit der Tastatur kann ich aber schreiben. Komischerweise wird die Maus aber irgendwie noch angesteuert, dh die leuchtet noch rot - bekommt also zumindest noch Strom.

In den Messages steht dazu übrigens überhaupt gar nix - keine Meldung. Habe extra mal "tail -f /var/log/messages" mitlaufen lassen, aber da wird nix gesagt. Eine Weile vorher kommt folgende Meldung, die aber nicht in zeitlichem Zusammenhang mit Abschalten der Maus steht:

tpr51 hald[6882]: Timed out waiting for hotplug event 974. Rebasing to 993

Habe jetzt festgestellt, dass aber, wenn ich mit STRG-Alt-F2 beispielsweise auf die Konsole wechsele und dann wieder zurück auf F7 gehe, dass dann die Maus wieder geht - eine Zeitlang zumindest bis zum nächsten Abhängen (die Trackpoint Maus funktioniert aber trotzdem noch...). Die Zeiten zwischen Funktionieren und Nichtfunktionieren der Maus sind übrigens nicht gleich. Mal geht es eine ganze Weile gut, dann plötzlich nicht mehr, mal sind die Abstände kürzer...

Den acpid und den powersaved habe ich mittlerweile abgeschaltet, weil ich dachte, dass das vielleicht das Problem lösen könnte - tut es aber nicht.

Weiss jemand, woran das liegen kann und wie ich hier Abhilfe schaffen kann? Ein Hardwareproblem schliesse ich eigentlich aus, da unter Windows Maus und Tastatur gemeinsam anstandslos funktionieren, insofern gehe ich eigentlich fast von einem SuSE-Problem aus.

Wo muss ich nach der Ursache suchen?!

Grüsse
schuelsche