PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek 8180 ndiswrapper iwconfig Suse 9.1



Bert Brenner
06.08.05, 17:49
Ich habe hier auf einem Notebook Suse 9.1 installiert und die Treiber für eine wlan-Karte via ndiswrapper geladen. Funktioniert soweit.

iwlist wlan0 scan z.b. findet auch Problemlos wlan´s.

Jedoch kann ich mit iwconfig nicht den Modus oder die ssid selbst einstellen. Mode steht immer auf Auto und essid auf off/Any.

Wenn ich dafür sorge das mein wlan nicht verschlüsselt ist und die ssid Broadcastet, dann kann die Karte eine Verbindung aufbauen.

Meine Frage ist jetzt: Warum kann ich mit iwconfig hier nichts anfangen? Nach meiner Suche hab ich hier im Forum einen Post gefunden der auf ein ähnliches Problem schliessen lässt, jedoch ohne eine geeignete Antwort.

WFlyer
07.08.05, 00:57
Es kann sein das das wlan0 start script das unterbindet (hat wahrscheinlich ne direkte ndiswrapper einbindung), weis ned genau wie das script konfiguriert ist unter suse.

Kannste aber bequem unter yast machen , da auf die wlan karte und funkverbindung sind alle einstellungen verfügbar ,
in falle dessen das es auch ned geht gibt es dafür ne config datei (frag mich nicht wie die heist zu lange he das ich mit suse gearbeitet habe irgendwo in /etc/net würd ich raten und was mit wlan) da kannste die werte auch eintragen.