Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dunkler Bildschirm nach Booten
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen da ich mit Linux 9.3 Professional ein Neuling bin.
ich habe die Software installiert; aber wenn ich jetzt boote läuft die Hardwareerkennung durch und dann bleibt der Bildschirm dunkel;
meine Grafikkarte ist onboard und mein Monitor ist ein Fujitsu ErgoPro x173a
Walter
nein, herkömmlicher 17 Zoll Monitor
ich vermut mal dass der framebuffer schuld an der sache ist, leider kenne ich keine bootparameter, die du brauchst, da ich keinen framebuffer verwende :)
ich glaube aber dass des irgendwas mit vga= war..
wenn du dich nun fragst, was ein bootparameter ist:
die bootparameter werden vom bootloader (da wo du auswählen kannst ob windows oder linux zu booten ist) an den kernel (des herz eines jeden betriebssystems) übergeben. dadurch kann dann der kernel unterschiedlich schon vor dem eigentlichen start der init-scripts (das sind diese ok-meldungen) auf verschiedene sachen reagieren.
hier zum beispiel auf den framebuffer.
du fragst dich nun sicher, wie du da was eingeben sollst (kannst):
ich weiß nicht wie es unter suse 9.3 ist, aber im normalfall hast du unten noch irgendwo eine zeile, in der du was eintippen kannst.
aber hier können dir sicher andere erstmal besser helfen (die die suse haben)
falls dir keiner hilft, werde ich es dann schon versuche :D
greetz
Versuchs mal mit "vga=normal", das sollte eigentlich den Frambuffer abstellen.