PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei Instalation: hdd: interrupt lost

nother
16.11.01, 21:39
Hallo,

nach dem ich jedem noch so alten rechner inm meinem Haus mit Linux gefüttert habe ( alles ohne Probleme ) macht mein letzter Rechner jetzt zicken.

Ich boote die Instalationsroutine von CD beim Start des Rechner. Die CD 1 ( Suse 7.0 ) wird auch gebootet und das initialisieren der hardware geht los : Alle meine IDE devices werden gefunden : hda bis hdd, wobei hdd mein mitsumi 4x brenner ist.
Und plötzlich erhängt sich die Instalation mit der sich wiederholenden Fehlermeldung :

hdd : interrupt lost
hdd : interrupt lost

usw.

Hääää ?????

Erst findet Suse das Teil einwandfrei und dann kann es den brenner nicht mehr finden ?! Ich könnte jetzt zwar dem brenner die spannung wegkappen, aber das wäre ja die brecheisen-methode.

Verträgt Suse 7.0 den Brenner nicht ? Muss ich mit einem bestimmten bootparameter booten :confused:

vielen dank schon jetzt

greets nother

romulus23
16.11.01, 22:57
Ohne wirklich Ahnung von Kernelprogrammierung zu haben, hab ich mal schnell ein bisschen auf google gesucht und ich denke es ist ein Hardwareproblem in Verbindung mit dem installierten Kernel. Es scheint wohl in Verbindung mit dem DMA-Modus aufzutreten und sollte helfen das "autodma" Feature im Kernel auszuschalten. (http://groups.yahoo.com/group/linux-kernel/message/151994)

Bei einer Installations CD ist das natürlich kompliziert ;) Aber du kannst ja mal versuchen testweise den DMA Modus im BIOS auszuschalten und nur Pio3 oder Pio4 zu erlauben. Wenn es klappt, kannst du dir dann ja einen eigenen Kernel basteln und es dann wieder einschalten.

Linrade
17.11.01, 16:37
Du brauchst die Spannung nicht gleich zu kappen, es reicht, wenn Du beim Booten "hdd=noprobe" mit angibst.
Versuch's auch mal mit "hdd=noprobe hdd=cdrom"
Nach der Installation kannst du's ja mal mit 'nem aktuellen Kernel versuchen, 2.4.13 liegt auf dem SuSE-ftp unter pub/people/mantel/next

swadi
12.08.02, 21:22
Hi

leider habe ich das gleiche Problem. Ich weiß nicht, woran es liegt.

Wäre nett, wenn einer seine Erfahrungen mit dem Problem nach der Beseitigung posten könnte...

Vielen Dank
swadi