PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Suse Linux 9.1 Anwender sucht Rat



soulkarat
30.07.05, 21:57
da ich einen virus?,auf win xp nicht wegbekam habe ich den schritt vollzogen auf suse linux 9.1.
den virus? muss ich kurz erklären denn ich denke das es noch wichtig ist.
(fenster ging ständig auf "TastaturAnschlagverzögerung" in der folge spinnt die tastatur total.
suchen mit einschl.scannern brachte keinen erfolg.mbr neu schreiben , nix,usw.
suse linux 9.1 gekauft,notbook geschnappt und installiert,dabei angegeben , nix mehr windows,alles andere suse überlassen.
was soll ich sagen, sehr positiv überrascht es funktionierte auf anhieb alles.
Nun kommt es :eek: ich fand einen ordner betitelt mit windows und was ist drin,eine restore datei die ich verdächtige, sofort versucht alles was mit win zu tun hat zu löschen , nix , später am abend suse neu hochgefahren und sofort festgestellt es ist wie es war,tastatur spinnt ec.aber diesesmal in suse linux?.(hat die datei restore vom win ordner den ich geöffnet hatte wieder zugeschlagen und suse feindlich übernommen.
Meine idee war suse erneut neu zu installieren und zwar so das ich wirklich mit win nichts mehr zu tun habe?
weiterhin wenn ich die cd1 einlege bootet sie nicht sondern es fährt nach ein paar sekunden suse hoch, muss ich beim zweiten mal booten zwecks neuinst.irgendeinen befehl eingeben?
übrigens wollte ich über yast versuchen weiterzukommen was ist passiert, na passwort falsch :( ,mit dem installieren komme ich klar nur am schluss noch eine frage zur aufteilung der festplatte (20 GB,einzelplatzrechner)wie bzw was muss ich angeben wenn ich die festplatte manuell einrichte?,wie gesagt für ein paar stunden hatte ich die freude suse linux zu geniessen bis ich den ordner win fand, nuja dass war es, ich hoffe ihr könnt mir helfen und es ist nicht zu viel verlangt.
besten dank,

soulkarat :)

oli993
30.07.05, 23:14
Was? Wie? Wer ist wo?

Am besten, Du kaufst Dir erstmal eine neue Tastatur!

Gruß Oli.

xzl
30.07.05, 23:38
Da hat sich wohl deine Tastatur einen Schnupfen geholt.
Du hast wohl auch noch ein Notebook? Kannst du denn eine Externe Tastatur anschließen? Hört sich für mich alles nach einem Hardwareproblem an.

Schrotti
31.07.05, 00:26
Der Ordner Windows ist höchstwahrscheinlich Dein Windows (ja, Linux löscht nicht einfach rücksichtslos alles, sondern installiert sich als zweites System, wenn schon eins drauf ist).

Um von CD zu booten, musst Du im erscheinenden Bootmenü mittels Cursortasten auswählen, dass von CD gebootet werden soll, standardmäßig wird nämlich die Suse auf der Festplatte gebootet, damit man zum Neustart die CD nicht rausnehmen muss.

Steht aber alles gut im Handbuch, auch wie man sinnvoll partitioniert.

soulkarat
31.07.05, 09:41
dasss die tastatur schnupfen haben könnte habe ich auch bedacht, (notebook),zwei andere t. spinnen genauso, arbeiten am anderen pc aber einwandfrei ?
bein booten mit der ersten cd wartet das system auf irgendeine eingabe die ich nicht weiss (auch nix im h.buch) und geht zum normalen hochfahren über.
kann man im bios die notebook tastatur ganz abschalten und eine zweite tastatur anhängen ,die als zweite erkannt wird.
wie ich eine andere ps2 t. versuchte funktionierten beide als verrückt,vielleicht könnte es ja klappen wenn die o.tastatur nicht mit hochfährt also gar nicht erst erkannt wird?

gruss und danke für die antworten,

soulkarat :)

Schrotti
31.07.05, 11:32
bein booten mit der ersten cd wartet das system auf irgendeine eingabe die ich nicht weiss (auch nix im h.buch) und geht zum normalen hochfahren über.


Pfeil-nach-unten-Taste und Enter?

Aldan
31.07.05, 16:23
zieh Dir mal mit Googlesuche das Progrämchen > s0kill <(Null) für win und auf Disk speichern, mit ner Win 98 Startdisk den Rechner starten die Disk mit s0kill rein
a:\s0kill >>Return

dann >> c: << eingeben, dann >> ja << eingeben und 2x Return, in 2 Minuten hast Du ne Platte wie aus dem Laden. Wie neu.

s0kill benutze ich schon seit Jahren :D mit Erfolg