PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3: Root soll auch graphische Oberfläche benutzen können



minos5000
28.07.05, 18:25
Hi,

ich bin gerade von Suse 9.2 auf die 9.3 umgestiegen und stelle teils ein seltsames verhalten bzgl root fest.

1. Beim Login-Prompt darf sich der root nicht mehr anmelden.

2. Es ist keine Yast2 Nutzung möglich. Wenn ich im Kontrollzentrum auf irgendein Y2 Modul klicke erschien bisher ein Button "Systemverwaltungsmodus" unter 9.3 tut sich da gar nix ich kann nur das normale Yast unter der Konsole benutzen.


Wie kann ich das System so einrichten, wie ich's gewohnt bin?





so long

BedriddenTech
28.07.05, 18:49
Abgesehen davon, daß du dich natürlich nicht als root anmelden solltest ...

Also wie sich das mit den Kontrollcentermodulen verhält, kann ich dir nicht sagen, weil ich sowieso, wenn, dann direkt YaST starte anstatt einem einzelnen Modul.

Die root-Anmeldung mit KDM kannst du in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc erlauben.

minos5000
28.07.05, 21:08
Die root-Anmeldung mit KDM kannst du in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc erlauben.

Gut zu wissen, warum ham die des nur abgeschaltet gehabt :cool:


Mal schaun, ob ich noch was zu Yast2 find.

DaGrrr
28.07.05, 21:11
Gut zu wissen, warum ham die des nur abgeschaltet gehabt :cool:

Weil du dich halt nicht als root in KDE anmelden sollst...

LuckyLooser
19.01.06, 18:33
Entschuldigt, dass ich dieses ältere Thema noch einmal aufgreife aber ich fande es nicht gut eine neue Thread dafür auf zu machen.

Ich habe das gleiche problem. Ich habe es geschafft über konsole und "sudo kate '/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc' " die Datei zu ändern.

Leider löst es bei mir das Problem nicht. AllowRootLogin ist auf true aber er sagt mir immernoch, dass es nicht erlaubt ist sich anzumelden.

Der Gestreifte
19.01.06, 18:43
Geht es vielleicht nach einem Neustart des KDM?

martinjo
19.01.06, 18:46
Sehr merkwürdig. Bei mir steht AllowRootLogin=false und ich habe kein Problem mich als root anzumelden.

LuckyLooser
19.01.06, 19:47
Ich habe den ganzen PC neugestartet und es ging nicht.
Darauf habe ich mich nocheinmal vergewissert, dass die Datei sich auch wirklich geändert hat auf true. Nachdem ich sicherwar wieder den ganzen PC neugestartet und es geht immernoch nicht.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass dieses Problem mit der Update auf KDE 3.5 aufgetreten ist.

martinjo
19.01.06, 21:25
@LuckyLooser
Zitat:
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass dieses Problem mit der Update auf KDE 3.5 aufgetreten ist.

Never change a running system. Da werden böse Erinnerungen an mein SuSE 8.2 wach.

MfG
martinjo

oli993
20.01.06, 09:11
Ich habe den ganzen PC neugestartet und es ging nicht.
Darauf habe ich mich nocheinmal vergewissert, dass die Datei sich auch wirklich geändert hat auf true. Nachdem ich sicherwar wieder den ganzen PC neugestartet und es geht immernoch nicht.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass dieses Problem mit der Update auf KDE 3.5 aufgetreten ist.

Bei SUSE solltest Du die Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc (beachte das "/etc") entsprechend anpassen.

Gruß Oli.

LuckyLooser
20.01.06, 13:46
Never change a running system.
Ich habe nie gesagt, dass es vorher gut gelaufen ist oder? :o




Bei SUSE solltest Du die Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc (beachte das "/etc") entsprechend anpassen.

Gruß Oli.
Ja, das war mein Fehler, dieses kleine "/etc". Nun geht es wieder.
Vielen dank für die Hilfe :D