PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Kartenleser, Kartenwechsel erkennen?



Treito
28.07.05, 16:49
Hallo,

wie kann ich bei meinem internen Kartenleser einen Kartenwechsel erkennen und darauf "reagieren"?
Ein Automount z.B. wäre nicht schlecht, ähnlich wie bei SuSE.
Evtl. auch CD-ROM?
Alternative:
KDE erstellt mir beispielsweise ein Icon wenn ich eine CD einlege, wie erreiche ich das mit meinem Kartenleser?
System: Basiert auf Debian-Sid

Gruß,

Sven

MiGo
29.07.05, 08:37
Meines Wissens garnicht, da das Einstecken von Karten wahrscheinlich (wie Disketten) nicht "hotplugkonfirm" ist.
Oder hat jemand sowas schon mal am Laufen gesehen? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :D.
MiGo

Dragoran
29.07.05, 09:44
Meines Wissens garnicht, da das Einstecken von Karten wahrscheinlich (wie Disketten) nicht "hotplugkonfirm" ist.
Oder hat jemand sowas schon mal am Laufen gesehen? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :D.
MiGo
Geht bei mir bei fc4 von Haus aus wenn ich eine Karte ein oder austecke reagieren udev->hal->dbus->gnome-volume-manger
Karte wird gemountet bzw. ungemountet wenn gemountet habe ich ein Icon am Desktop.

MiGo
29.07.05, 12:48
Was sagt denn "dmesg" nach dem einstecken der Karte?

MiGo

stefan-tiger
29.07.05, 12:58
Meines Wissens garnicht, da das Einstecken von Karten wahrscheinlich (wie Disketten) nicht "hotplugkonfirm" ist.
Oder hat jemand sowas schon mal am Laufen gesehen? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :D.
MiGo

Bei einer Diskette wird beim einlegen ja noch keine Verbindung aufgebaut.

Bei USB-Sticks & Co. aber schon.