Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vfat partition über linux bootbar machen
Hallo,
Ich habe mein kaputtes win98 gelöscht und die kompletten windows partitionen neu strukturiert. nun habe ich die dateien eines frisch installierten win98 und eine frisch formatierte vfat partition. die dateien habe ich auf die partition kopiert und diese ganz normal im Grub eingetragen. Es bootet aber nicht. ich hab ein win98 mit'm dd drauf kopiert, da hat es anstalten zum booten gemacht ist aber dann abgeknallt, weil die größe der partition nicht mit der des filesystems übereinstimmt. Irgendwelche bytes muss man also mit dem dd noch auf die vfat partition schreiben auf der nur rohdaten liegen. bloß welche??
Gruß MrBobble
Hallo,
Ich habe mein kaputtes win98 gelöscht und die kompletten windows partitionen neu strukturiert. nun habe ich die dateien eines frisch installierten win98 und eine frisch formatierte vfat partition. die dateien habe ich auf die partition kopiert und diese ganz normal im Grub eingetragen. Es bootet aber nicht. ich hab ein win98 mit'm dd drauf kopiert, da hat es anstalten zum booten gemacht ist aber dann abgeknallt, weil die größe der partition nicht mit der des filesystems übereinstimmt. Irgendwelche bytes muss man also mit dem dd noch auf die vfat partition schreiben auf der nur rohdaten liegen. bloß welche??
Gruß MrBobble
Hm, du musst auf jedenfall win98 erstmal installieren und zwar auf die erste logische Partition auf deinem System.
Danach kannst du deinen Eintrag passend dazu in grub machen.
Hallo,
Hm, du musst auf jedenfall win98 erstmal installieren und zwar auf die erste logische Partition auf deinem System.
hmm, bist Du sicher, daß man Windows 98 auf einer logischen Partition installieren und booten kann? :confused:
Gruß
hp_tux
Was ist DD?
Habe ich es richtig verstanden, dass Du Windows nicht installiert hast, sondern die Sicherung eines installierten Windows zurückkopiert?
Dann erstelle Dir eine Linux-Startdiskette (und teste sie), starte mit der Windows-Startdiskette, gib sys c: und fdisk /mbr ein und teste, ob Windows startet. Wenn ja, starte mit der Linux-Startdiskette und schreibe unter Linux den Bootmanger wieder in den MBR.
Und ansonsten eine Windows-Partition möglichst mit Windows formatieren.
sobald ich versuche win98 auf irgendeine Partition zu installieren funktioniert zwar alles perfekt ABER der MBR wird gelöscht, sämtliche Linux Partitionen werden gelöscht. Mir ist das schon zweimal passiert, beim ersten mal hatte ich kein Backup. daher versuche ich ein Windows draufzukriegen ohne, dass ich den microsoft setup nutzen muss.
mbr heisst, wenn ich mich net irre, Master Boot Record. Das sollte die Stelle sein, wo auch grub zu Hause ist. Man könnte also eigenltich fdisk /mbr eingeben, danach mit linux-boot disk (wie schon beschrieben) starten, und grub neu installieren (mit Bootmöglichkeit für Win). Die Linuxpartitionen sollten auch nicht gelöscht sein, sondern unter Windows noch mit fdisk angezeigt werden können.
Linux wird dabei nicht gelöscht. Das Setup von Windows 98 kann doch gar nicht partitionieren. Es wird nur der Bootmanager im MBR überschrieben, deshalb sollte man sich vor der Windows-Installation eine Linux-Startdiskette machen, damit man damit Linux starten kann und den Bootmanager wieder in den MBR schreiben.
Es gibt einen Startparameter zur Setup.exe von Windows98, der das Überschreiben des MBR unterdrückt ("setup.exe /ir"):
http://freepctech.com/pc/001/setup_switches.shtml
Damit sollte das Problem zu umgehen sein ;)
MiGo