PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler "fsck for root file system (/) failed" bei ext3-Partition unter SuSE

Danny85
22.07.05, 11:44
Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema schon mehrmals durchgekaut wurde, aber trotz der bisherigen Tipps im Forum klappt es nicht.
Vor kurzem habe ich auf meinen Rechner, Win98 und SuSE Linux 9.0 (auf Reiserfs) mal Mandrake Linux 7.2 auf eine unter Windows neu angelegte ext2 Partition installiert.

Danach kam beim Booten von SuSE immer folgende Fehlermeldung:

fsck for root file system (/) failed.
Please rapair it manually and reboot.
The root file system is currently mounted read-only.

Da ich trotz verschiedener Versuche nichts geschaft habe, habe ich SuSE neu installiert, diesmal habe ich während der Installation eine ext3 Partition erstellt.
Und es lief wieder alles.

Jetzt wollte ich FreeBSD installieren, auf eine neue Partition im unpartitionierten Festplattenbereich.

Als ich dann etwas später SuSE booten wollte kam wieder genau die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe dann unter Windows die FreeBSD-Partition gelöscht und mal versuch Mandrake zu booten, und das funktionierte.
Dann wieder SuSE, und immer noch der Fehler.

Wenn ich dann das root-Passwort eingebe und fsck kommt folgendes:

(none):~ # fsck
fsck 1.34 (25-Jul-2003)
e2fsck 1.34 (25-Jul-2003)
Couldn't find ext2 superblock, trying backup blocks...
fsck.ext3: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/hda15

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is vaild and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>

fsck.ext3 /dev/hda15 failed (status 0x0). Run manually!

Ich habe dann "e2fsck -b 8193 /dev/hda15" ausprobiert, aber es hat auch nicht funktioniert.

Wenn ich von der DVD boote, kommt beim Überprüfen der fstab-Einträge auch immer eine Meldung, dass die Partition von Mandrake noch nicht eingebunden ist. Und das, obwohl ich sie schon bei der SuSE Installation drin hatte.
Anfangs habe ich diese Änderungsvorschläge im Rettungs-System verworfen und dann mal akzeptiert, als nichts anderes half und jetzt steht das in fstab 2mal drin (hda6):

/dev/hda15 / ext3 defaults 1 1
/dev/hda6 /data1 auto noauto,user 0 0
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda2 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda7 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda8 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda9 /windows/G vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda10 /windows/H vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda11 /windows/I vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda12 /windows/J vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda13 /windows/K vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hda14 /windows/L ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/sda1 /media/sda1 auto sync,noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.VlJn5nLEl_C
/dev/sdc1 /media/sdc1 auto sync,noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG _DVI.X1_lvx7bklD
/dev/hda6 /data2hda6 ext3 defaults 1 1
/dev/hda6 /data2 ext3 defaults 1 1

Hinweis:
SuSE -> hda15
Mandrake -> hda6

Die beiden unteren Einträge rauszumachen funktioniert nicht, da ich die Datei zwar in joe bearbeiten, aber nicht speichern kann, da ja alles als read-only file system geladen wird.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte (außer einer Neu-Installation)?
Meine Daten habe ich bereits via "Explore2fs" von Windows aus gesichert, nachdem ich SuSE nicht mehr booten konnte.
Was das betrifft hätte ich noch eine Frage:
Ich habe die Treiber für meine GeForce-Grafikkarte via YAST runtergeladen. Sind die auch irgendwo in speziellen Dateien gespeichert? Da ich keine Flatrate habe, möchte die nämlich nicht schon wieder runterladen müssen, wenn ich Linux neu installieren muss.

Schon mal Danke für alle Vorschläge
Danny85

Danny85
23.07.05, 10:33
Hallo,

versuchsweise habe ich gestern mal die /etc/fstab in /etc/fstab1 umbenannt, via Windows.
Ich hatte es zwar nicht so geplant, aber Linux ist hochgefahren. Auf andere Partitionen hatte ich natürlich keinen Zugriff
aber wenigstens war ich drin.

Als ich heute morgen wieder booten wollte, hat der Bootvorgang vor Fehlermeldungen aber nur so gestrotzt. Zig Fehler bei modprobe-Aufrufen,
Firewall, Grafikkartenzugriff und was weiß ich nicht alles. Hochscrollen funktioniert nämlich nicht (jedenfalls nicht mit STRG+BildAuf/Ab)

Ich habe dann via Rettungs-System von DVD mal nach Fehlern checken lassen, aber es wurde nur die fehlende fstab bemängelt.

Die Fehlermeldung die jetzt ganz am Ende beim Eingabe-Prompt erscheint ist diese:

Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
Failed services in runlevel 5: random SuSEfirewall2_init hotplug resmgr acpid kbd SuSEfirewall2_setup smpppd xdm nscd cron SuSEfirewall2_final
Skipped services in runlevel 5: smbfs

Welcome to SuSE Linux 9.0 (i586) - Kernel 2.4.21-99-athlon (tty1).

linux login:

Sobald ich irgendeinen Benutzernamen eingebe, ob root oder einen anderen, kommt folgendes:

linux login: root
FATAL: cannot change permissions of TTY: Read-only file system.

Welcome to SuSE Linux 9.0 (i586) - Kernel 2.4.21-99-athlon (tty1).

linux login:

Hat jetzt vielleicht noch irgendjemand einen Vorschlag?

Schöne Grüße
Danny85

MiGo
23.07.05, 11:35
Ich habe nur einen Vorschlag:
Mach alles Platt, und installier' alles neu. Kauf dir ein paar andere Festplatten. Das ist das gordischste Gewirr von Partitionen und Betriebssystemen das ich seit langer Zeit gesehen habe.

MiGo

P.S.: Linux repariert man aus Knoppix raus, nicht aus Windows.
P.P.S.: Wie kommt man auf die Idee, sich 20 verschiedene Dos-Partitionen auf eine Platte zu machen? Auch Windows kann Unterverzeichnisse für die Ordung ;)