PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /etc versehentlich gelöscht

matze89
22.07.05, 03:04
Guten Morgen erstmal...

mir ist eben was ganz besch...eidenes passiert. Ich hatte grad ein Programm deinstalliert, und wollte den Ordner mit den verbliebenen Config Dateien löschen.
Da ich wohl etwas abgelenkt war, habe ich anstatt

rm -r /etc/webmin

rm -r /etc

getippt. Nartürlich habe ich den Fehler dann im Bruchteil einer Sekunde erkannt, und die Aktion schnell abgebrochen, aber es war leider wohl schon zu spät...
Einen Reboot habe ich erstmal nicht durchgeführt, weil ja auch z.B. fstab in /etc lag, und ein Reboot so wahrscheinlich eh nicht korrekt ablaufen würde. Ich bin zwar noch als root angemeldet, wenn ich aber versuche, mich über ein virtuelles Terminal als root/user einzuloggen, kommt es zu Fehlermeldungen. Backup existiert nartürlich nicht :rolleyes:
Ach, ich nutze übrigens Gentoo. Filesystem ist ext3.
Kann man da noch irgendwas machen? Ehrlich gesagt finde ich den Gedanken, dass System komplett neu aufzusetzen nicht so prickelnd...die Anwendungsspezifischen Sachen ließen sich ja mit nem globalen Rekompilieren wiederherstellen, dass dürfte nicht das Problem sein. Eher die System-spezifisches... alles per Hand anzulegen dürfte defitiv zu viel sein, oder?

In Verzweiflung auf eine Antwort wartend dankt,
matthias

masteryoda1047
22.07.05, 08:28
also wie es genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, auf jeden Fall würde ich die Partition sofort read-only mounten sonst haste gar keine chance mehr da was wiederherzustellen.

Es gab im Forum schon 2 ähnliche Threads mit Anleitungen, einfach mal danach suchen. Ist noch gar nicht so lange her...

pcdog
22.07.05, 09:05
artikel zum restoren von dateien in der aktuellen hackin9 lesen, ausprobieren, beten
:D

matze89
22.07.05, 12:27
artikel zum restoren von dateien in der aktuellen hackin9

Wo findet man den Artikel/die Zeitschrift?

auf jeden Fall würde ich die Partition sofort read-only mounten

Könnte evtl. zu probleme führen, weil bis auf boot und swap alles auf einer Partition liegt...

EDIT: Ich habe noch ein paar Tips von ein paar Leuten bekommen: Ist aber größtenteils Gentoo-only. Wenigstens ersparts wohl reinstall.:

und jetzt solltest Du mit 'nem "emerge system" und anschließendem "dispatch-conf" für's erste wiederhergestellt sein

Als erstes mal die make.conf erstellen. Als zweites würde ich versuchen mittels useradd den user root neu hinzuzufügen (mit uid 0!) Danach mittels passwd das root-pw setzen. Falls das nicht geht, pam und shadow neu emergen. Dann kann du dich an die fstab machen. Als nächstes wäre dann ein emerge -e system dran. Du solltest dich dann eigentlich wieder als root einloggen können und kannst parallel zum emerge schonmal die configs anpassen...

saibotrebeil
22.07.05, 12:45
Wo findet man den Artikel/die Zeitschrift?

in einem mittelgrossen zeitschriften laden
oder online auf www.hakin9.org

die Zeitschrift ist relativ selten zu finden, kostet ihr Geld( 9,50 euros in DE)
und hat aber sehr wenig WErbung und sehr hohe qualitaet

matze89
22.07.05, 13:00
Gut werd ich mich mir zulegen. Die oben genannten Tips führen leider auch ins leere.

habe ich jetzt versucht. Root kann ich nicht erstellen (Fehlermeldung: PAM authentification failed). PAM neu emerge geht aber leider auch nicht, da dan kommt "/usr/bin/python: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannon open shared object files...