PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach gentoo update kein de tastaturlayout nach su in der konsole

raptor666
19.07.05, 15:09
nach einem update meines gentoo systems habe ich neuerdings in der konsole
beim wechsel von user nach root mittels 'su' kein deutsches tastaturlayout mehr.
wenn ich allerdings X starte und dann innerhalb eines terminal-window (eterm) 'su' mache bleibt das deutsche tastaturlayout erhalten.

vor dem update ging beides einwandfrei.

den eintrag in /etc/rc.conf hab ich kontrolliert:
KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"

kann mir jemand nen tipp geben ?

nzds1
19.07.05, 23:44
/etc/conf.d/keymaps

Evtl. da mal nachschauen.

raptor666
26.07.05, 08:28
/etc/conf.d/keymaps

Evtl. da mal nachschauen.
hab ich kontrolliert. war (scheinbar schon immer) "us" gestanden. eine aenderung auf "de-latin1-nodeadkeys" brachte aber keine verbesserung.

/etc/conf.d/keymaps
KEYMAP="us" --> geaendert --> "de-latin1-nodeadkeys"
beim systemstart is mir nun folgende meldung aufgefallen:

...
* ERROR: "keymaps" does not have a start function.
* ERROR: Problem starting needed services.
"consolefont" was not started.
...
hat jemand hierzu eine idee ??

gr33tz

WFlyer
26.07.05, 20:03
In /etc/conf.d/keymaps hab ich auch us stehen und noch nie geändert.

Alles andere ist eigendlich wie hier eingestellt http://www.gentoo.de/doc/de/guide-localization.xml

Desweiteren in make.conf die zusätze

LANGUAGE="49"
LANG="de_DE@euro"
LINGUAS="de"

Wo genau der Hund begraben ist gute frage , da du ja sagst nur per su wechsel (wheel gruppe )tritt es auf .

raptor666
27.07.05, 07:14
hab mir mal die startfunktion des keymap scripts angesehen - d.h. ich wollte - und dabei festgestellt dass es nur die zeile:
#!/sbin/runscript
enthaelt und sonst nichts :( das erklaert dann doch alles. muss wohl beim letzten update irgendwas schief gelaufen sein.

bin momentan grad dabei das system nochmals upzudaten und hab gesehen dass es nen neuen file ._cfg...keymap gibt in dem viele schoene sachen stehen ;)
ich hoffe das problem loest sich von alleine wenn ich die neuen configs uebernehme.

Albena
27.07.05, 08:41
Hatte nach dem Update der conf-Dateien das gleiche Problem. Mit dieser Anleitung habe ich es gerichtet.

Gruß Albena

http://de.gentoo-wiki.com/Deutsche_Lokalisierung