Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach gentoo update kein de tastaturlayout nach su in der konsole
nach einem update meines gentoo systems habe ich neuerdings in der konsole
beim wechsel von user nach root mittels 'su' kein deutsches tastaturlayout mehr.
wenn ich allerdings X starte und dann innerhalb eines terminal-window (eterm) 'su' mache bleibt das deutsche tastaturlayout erhalten.
vor dem update ging beides einwandfrei.
den eintrag in /etc/rc.conf hab ich kontrolliert:
KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"
kann mir jemand nen tipp geben ?
/etc/conf.d/keymaps
Evtl. da mal nachschauen.
/etc/conf.d/keymaps
Evtl. da mal nachschauen.
hab ich kontrolliert. war (scheinbar schon immer) "us" gestanden. eine aenderung auf "de-latin1-nodeadkeys" brachte aber keine verbesserung.
/etc/conf.d/keymaps
KEYMAP="us" --> geaendert --> "de-latin1-nodeadkeys"
beim systemstart is mir nun folgende meldung aufgefallen:
...
* ERROR: "keymaps" does not have a start function.
* ERROR: Problem starting needed services.
"consolefont" was not started.
...
hat jemand hierzu eine idee ??
gr33tz
In /etc/conf.d/keymaps hab ich auch us stehen und noch nie geändert.
Alles andere ist eigendlich wie hier eingestellt http://www.gentoo.de/doc/de/guide-localization.xml
Desweiteren in make.conf die zusätze
LANGUAGE="49"
LANG="de_DE@euro"
LINGUAS="de"
Wo genau der Hund begraben ist gute frage , da du ja sagst nur per su wechsel (wheel gruppe )tritt es auf .
hab mir mal die startfunktion des keymap scripts angesehen - d.h. ich wollte - und dabei festgestellt dass es nur die zeile:
#!/sbin/runscript
enthaelt und sonst nichts :( das erklaert dann doch alles. muss wohl beim letzten update irgendwas schief gelaufen sein.
bin momentan grad dabei das system nochmals upzudaten und hab gesehen dass es nen neuen file ._cfg...keymap gibt in dem viele schoene sachen stehen ;)
ich hoffe das problem loest sich von alleine wenn ich die neuen configs uebernehme.
Hatte nach dem Update der conf-Dateien das gleiche Problem. Mit dieser Anleitung habe ich es gerichtet.
Gruß Albena
http://de.gentoo-wiki.com/Deutsche_Lokalisierung