PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Install Frage zu *.rpm Dateien

sydney_g
19.07.05, 09:48
Hi,

Zu Beginn meiner " Linuxkarriere " vor ein paar Tagen :D :D , konnte ich noch ( wenn ich mich nicht täusche ) rpm dateien folgendermassen installieren:

rechte maustaste, mit Yast installieren.

daraufhin öffnete sich Yast und hat sofort begonnen die Datei, z.B. Opera zu installieren.
Nun da ich versuche mich mit dem System etwas intensiver zu beschäftigen, und das eine oder andere tool installieren möchte passiert folgendes :

rechte maustaste, mit Yast installieren, dann geht Yast auf und es erscheint ein Fenster in dem ich Links oben die Datei suchen muss, oder eine Paketinstallation auswählen kann. Somit ist eine "automatische" Installation nicht mehr möglich. Hab ich da was verstellt oder ist da was "kaputt" ???? :confused:

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen was ich meine.

temir
19.07.05, 10:01
'über rechte Maustaste' werden nur Pakete installiert, dessen Abhängigkeiten stimmen.
Vesuchs mal in der Konsole (als root) : rpm -ivh myPaket.rpm .
Dann siehst du bestimmt, dass irgendwas fehlt.

drcux
19.07.05, 10:47
wenns denn grafisch sein soll, benutze kpackage (im Paket kdeadmin3), das zeigt dir auch die Fehlermeldungen.

reni
19.07.05, 10:55
Könnte auch sein, deine rpm-Datenbak ist gecrasht.
dann hilft ein

rpm --rebuilddb

Teetrinker
19.07.05, 11:13
...
rechte maustaste, mit Yast installieren, dann geht Yast auf und es erscheint ein Fenster in dem ich Links oben die Datei suchen muss, oder eine Paketinstallation auswählen kann. Somit ist eine "automatische" Installation nicht mehr möglich. Hab ich da was verstellt oder ist da was "kaputt" ???? :confused:

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen was ich meine.

Das von dir beschriebene verhalten legt Yast auch an den Tag wenn du mal bei der in Installation eines RPM die Abhängiglkeiten ignoriert hast. Dann installiert Yast das RPM nicht mehr sofort weil die RPM Datenbank Abhängigkeitsprobleme hat - und von dir eine Behebung dieser erwartet. Wenn du das angeklickte RPM dennoch installieren willst einfach auf übernehmen klicken. Du solltest aber falls vorhanden Konflikte vermeiden.

sydney_g
19.07.05, 18:04
Hi,

so ich habe nun mal einiges versucht, leider hat sich nichts geändert. ein rebuild der db hat auch nix gebracht. gibt es noch irgendeine möglichkeit das ganze wieder so herzustellen wie es einmal war ??

wenns denn grafisch sein soll, benutze kpackage (im Paket kdeadmin3), das zeigt dir auch die Fehlermeldungen.

wo finde ich denn kdeadmin3 ?? ist das ein bestandteil von suse oder muss ich mir das seperat besorgen ?????

PS.: kdeadmin habe ich im netz nun gefunden :-)

reni
19.07.05, 18:43
YaST - Software - Software installieren / löschen - Suche
und dann nach kdeadmin3 suchen lassen ;)

sydney_g
19.07.05, 18:51
@ reni

ich habe gerade eine neuere version im netz gefunden. danke für den tip ;)