PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eclipse für suse 9.3

seemann
17.07.05, 20:39
moin,
ich habe über meinen suse ftp-link für updates nur die eclipse 3.0.1 gefunden und die habe ich installiert und habe dann das yasr update für die 3.0.2 bekommen.

kann mir einer sagen wie ich die 3.1 installieren kann eclipse-SDK-3.1-linux-gtk.tar.gz ?

die 3.0.2 liegt bei mir im /usr/share/eclipse ( hat sich über yast selber dahin installiert)

ich hatte versucht die 3.1 zu installieren nur das ging nicht

kann mir einer schnell die 3 code-zeilen geben bitte.

-hanky-
18.07.05, 09:31
Also ich habe Eclipse nirgends hininstalliert.

Einfach die 3.1 herunterladen, nach /opt kopieren und dort entpacken, fertig. Oder halt in ein anderes Verzeichnis wenn dir /opt nicht gefällt.

Danach kannst du es aus diesem Verzeichnis heraus starten.

-hanky-

Nikolai
18.07.05, 14:07
Ist die einfachste und beste Möglichkeit, die bei mir ebenfalls perfekt funktioniert hat ;-)
http://www.eclipse.org/

seemann
18.07.05, 14:11
Ich habe mir heute Eclipse 3.1 und PHPeclipse 1.1.4 (oder so das neueste) auf meinem PC installiert.

Ich erstelle Seiten die fast 100 % PHP sind und eine mySQL datenbank brauchen.

Ich bin erste seid 06.07.05 bei linux/suse 9.3 Pro und kenne mich da noch nicht wirklich aus.
Ich habe gelesen das Eclipse ein gutes Programm sein soll das was es alles kann sieht gut aus.

Meine Fragen:

Es soll möglich sein lampp (www.apachefriends.org) und cvs (subversion wäre mir lieber) einzubinden .
Wo für kann es eingebunden werden ? als "localhost" ?

Ich war vorher bei WinXP und Dreamweaver/xampp, nur geht das jetzt leider nicht mehr, da Linux. (VMWare habe ich nur will ich alles mit linux machen)

FrBlaesing
21.08.05, 15:02
Also ich habe Eclipse nirgends hininstalliert.

Einfach die 3.1 herunterladen, nach /opt kopieren und dort entpacken, fertig. Oder halt in ein anderes Verzeichnis wenn dir /opt nicht gefällt.

Danach kannst du es aus diesem Verzeichnis heraus starten.

-hanky-

Wieso nach /opt?
Bei Suse 9.3 findet sich eclipse (leider) in mehreren Verzeichnissen wieder. Ein Teil in /usr/lib/eclipse und ein anderer in /usr/share/eclipse und in /usr/bin ist auch noch ein script. In /usr/share/doc findet sich auch noch was.

Stellt sich die Frage: Wie sind die Dateien von 3.1 zu verteilen?
Oder ist 3.0 per Yast zu deinstallieren und gilt dann Dein Vorschlag mit /opt ??

traffic
21.08.05, 15:08
Wieso nach /opt?
Bei Suse 9.3 findet sich eclipse (leider) in mehreren Verzeichnissen wieder. Ein Teil in /usr/lib/eclipse und ein anderer in /usr/share/eclipse und in /usr/bin ist auch noch ein script. In /usr/share/doc findet sich auch noch was.
Das ist nicht nur bei eclipse so, sondern bei allen Programmen und es ist auch nicht nur bei SuSE so, sondern bei allen Distributionen. Hintergründe, warum das so gemacht wird, finden sich hier (http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3.html).

Oder ist 3.0 per Yast zu deinstallieren und gilt dann Dein Vorschlag mit /opt ??
Ja, genau so kann man es zum Beispiel machen.

-hanky-
21.08.05, 15:37
Wieso nach /opt?

Das macht bei Paketen, welche du über den Paketmanager deiner Distribution installierst, sicher Sinn und ist auch nicht schlecht oder falsch.

Falls du Eclipse jedoch nicht über einen solchen Paketmanager installierst, kommt eine solche Verteilung nicht in Frage - sonst hast du innerhalb kürzester Zeit ein riesiges Chaos.

In diesem Fall bietet sich /opt an - damit kannst du dann, wenn du Eclipse nicht mehr benötigst, eine saubere "Deinstallation" durchführen indem du das Verzeichnis löschst.

Stellt sich die Frage: Wie sind die Dateien von 3.1 zu verteilen?

Wenn du 3.1 nicht über Yast installieren willst oder kannst, würde ich 3.0 deinstallieren, das Originalarchiv von eclipse.org herunterladen und nach /opt entpacken.

-hanky-

FrBlaesing
21.08.05, 19:34
Erst mal besten Dank für Eure Hilfe.
Deinstallation über Paketmanager und einfaches Entpacken nach /opt haben funktioniert.

Ich hätte ja gerne alles mit dem Paketmanager erledigt, um die gleichen Verzeichnisse weiter zu benutzen. Nur leider sprechen Suse und Eclipse.org eine etwas andere Sprache. Yast erwartet ein anderes Format.