PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : module autoloading



attix
13.07.05, 15:49
Hiho,

hab ein problem mit dem module autoloading. Beim Einrichten des Systems brauchte ich den forcedeth, hab ihn also als Modul mit eingebacken. Jetzt möchte ich aber lieber den nvnet nehmen, hab ihn auch installiert und in die /etc/modules eingetragen. Ende vom Lied ist, dass ich jetzt beim Systemstart beide Module geladen bekomme, und das war ja nicht in meinem Sinne. Das forcedeth Modul steht weder in der /etc/modules noch kann ich es in irgendeiner der aliases finden. Hab im Kernel "module autoloading" raus und auch discover deinstalliert. Hab keine Lust jetzt wegen einem Modul den Kernel neu zu machen und will auch nicht einfach das Modul löschen. Irgendwer ne Idee ?

Wie immer Dank im Voraus

attix

hp_tux
13.07.05, 16:42
Hallo,

nun, Du kannst ja mal das forcedeth-Modul in der "/etc/modprobe.conf" deaktivieren.

Gruß

hp_tux

attix
13.07.05, 17:32
Die "/etc/modprobe.conf" gibt es bei mir nicht. Und wie gesagt, forcedeth steht weder in der "/etc/modules" noch in der "/etc/modprobe.d/aliases" oder in irgend sonst einer Datei, in der aliases stehen. Hab schon alles abgesucht. Man muss doch irgendwo ausstellen können, dass der Kernel automatisch Module lädt, wenn es schon im Kernel selbst nicht reicht. Oder nähern wir uns jetzt an Windows an? ;)

wolfpac
13.07.05, 22:25
vielleicht hilft es auch das modul bei hotplug in die blacklist zu schreiben :)

attix
13.07.05, 23:34
hehe... hotplug war das stichwort überhaupt. wie konnte ich nur diesen kleinen dienst vergessen? ;) ja, das hat abhilfe geschaffen... ich danke