PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian update;alles tot

Explo
10.07.05, 20:32
Naja wollt mein Debian wieder einmal auffrischen und dachte mir ja erneuer einmal die Server in der sources.list weil manche Server überhaupt nicht mehr am Start waren etc.. Hab mir dann paar unstable und testing Server reingeschmissen ,nur ohne nachgedacht zu haben ,dass vorher eigentlich alles stable/testing war.
Naja neustart und was war ,gdm meldet sich: Findet keinen Core Device und erreicht /dev/psaux nicht. Dann einmal alles abgecheckt ,tja Alsa funktioniert auch nicht mehr. Mir fehlt jegliches /dev/psaux /dev/usb etc. pp. Alles was bis vorm Neustart noch vorhanden war und jetzt hab ich keine Ahnung wie ich das alles bereinigen könnte. Sonst funktioniert eigentlich alles ,also shell und alle "Standardbefehle" halt und hd is auch völlig einlesbar. Wär für ein paar schlaue Tipps offen. :/
Ich entschuldige mich schon im Vorhinein für meine Ausdrucksweise ,jedoch steh ich grad ziemlich unter Stress und der gestrige Abend setzt mir auch noch zu ;>.
Also bitte helf mir.
mfg

ProfBunny
10.07.05, 21:44
hi,

zeig mal die sources.list. dann ein cat /etc/debian_version.

sid ist z.z. etwas mit vorsicht zu geniessen, da von gcc 3.x. auf 4.x umgestellt werden wir /soll.

mfg

Flightbase
10.07.05, 22:19
joa, der umstieg hat schon begonnen - die probleme auch ;)
aber sid war schon im film toystory ein agressiver charakter... warum sollte debian sid anders sein? wie langweilig...

greets, Nik

ProfBunny
10.07.05, 22:20
joa, der umstieg hat schon begonnen - die probleme auch ;)
aber sid war schon im film toystory ein agressiver charakter... warum sollte debian sid anders sein? wie langweilig...

greets, Nik

:D :D :D :D

pcdog
11.07.05, 08:12
aber das leidige problem mit /dev/psaux besteht schon seit monaten

kleiner workaround: mit /dev/input/mice gehts auch. damit gehen auch ps2 und usb paralell

fuffy
11.07.05, 08:33
Hi!

kleiner workaround: mit /dev/input/mice gehts auch. damit gehen auch ps2 und usb paralell
Das ist kein Workaround. /dev/psaux ist ein "legacy device". /dev/input/mice gehört die Zukunft.

Gruß
fuffy

Explo
11.07.05, 09:21
/dev/input/mice gibts genauso wenig. Werd jetzt alles neu aufsetzen :/.

pcdog
11.07.05, 09:31
nein

geh ins /dev
dann schau dir das file MAKEDEV an

und dann kannste per mknod den /dev/input/mice neu anlegen
neu installieren wirste das selbe problem haben. glaub mir

mknod /dev/input/mice c 13 63

sollte gehen afair

Explo
11.07.05, 11:43
Danke hat mit psaux perfekt funktioniert. Was mach ich jetzt mit dem Rest. Ich hab kein hda oder hdc egal was. Also mein Cdrom-laufwerk funktioniert nicht ,aber die Platte schon. kA
Kein /dev/usb und Soundkarte genauso wenig. kein /dev/dsp oder snd. Egal was.
Kann mir das wer erklären? :>