PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugriff auf Windows Prtitionen



klauskerze
10.07.05, 11:06
Hallo,
mein Problem ist, das ich nach der Installation von SUSE 9.3 die gemounteten Win-Partitionen nicht beschreiben kann.
Die Win-Partitionen sind mit FAT-32 angelegt.
Kann mir jemand sagen, wie ich Zugriff auf die Partionen bekomme.
Vielen Dank!

Kampf_Tux
10.07.05, 11:10
chmod auf nur lesen eingestellt? :ugly:

reni
10.07.05, 18:50
Hallo,
mein Problem ist, das ich nach der Installation von SUSE 9.3 die gemounteten Win-Partitionen nicht beschreiben kann.
Die Win-Partitionen sind mit FAT-32 angelegt.
Kann mir jemand sagen, wie ich Zugriff auf die Partionen bekomme.
Vielen Dank!
Schau in die /etc/fstab und ergänze in den Optionen zur FAT-Partition ein umask=000

tschloss
11.07.05, 07:28
Schau in die /etc/fstab und ergänze in den Optionen zur FAT-Partition ein umask=000

Ist es nicht erstmal entscheidend, dass die Partition als "rw" gemountet wird, also in der vierten SPalte bei den Options "rw" steht?

Greetz
Thomas

fuffy
11.07.05, 07:36
Hi!


Ist es nicht erstmal entscheidend, dass die Partition als "rw" gemountet wird, also in der vierten SPalte bei den Options "rw" steht?
rw ist Standard, wenn nicht explizit ro gesetzt wurde.

Gruß
fuffy

tschloss
11.07.05, 08:44
Hi!


rw ist Standard, wenn nicht explizit ro gesetzt wurde.

Gruß
fuffy
Und? Solang nicht bekannt ist, wie er mountet, ist das -meiner Ansicht nach- erstmal die Ursache der ersten Wahl. Ganz standardmäßig scheint es ja hier auch nicht zu sein: ich hatte das Problem bei SUSE 9.x noch nie.

T

fuffy
11.07.05, 08:59
Und? Solang nicht bekannt ist, wie er mountet, ist das -meiner Ansicht nach- erstmal die Ursache der ersten Wahl. Ganz standardmäßig scheint es ja hier auch nicht zu sein: ich hatte das Problem bei SUSE 9.x noch nie.
Wenn du dir mal das Posting hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=188750) anschaust, hat SUSE die FAT-Partitionen einfach mit defaults eingebunden, d.h. nur root hat Schreibzugriff. Ich denke mal, in diesem Fall ist es ähnlich.
Das ist übrigens bei den meisten Distributionen so, dass während der Installation manuell eintragene Partitionen erst mal keine Optionen haben. Wer schon manuell partitioniert, der muss auch manuell umask etc. festlegen.

Gruß
fuffy

pitu
11.07.05, 13:23
Das problem ist schon soooo alt, und von den anderen usern hier haette ich qualifiziertere antworten erwartet.

klar wirds rw gemountet, dass heisst aber nicht, dass jeder drauf schreiben/lesen darf. schreiben waere sowieso gefährlich, aber ...

http://portal.suse.com/sdb/de/1998/02/kfr_18.html

Der artikel ist von 1998 und wenn hier mal die suchfunktion benutzt werden wuerde, wuerde man die gleiche frage wohl einige 1000 mal finden.

ebenso z.B. in fuffys link.

@fuffy: defaults heist soviel wie:


defaults
Use default options: rw, suid, dev, exec,
auto, nouser, and async.


dass man als nicht root nix lesen kann haengt vom treiber im kernel ab, nicht von der mounttabelle. extraeinstellungen für ntfs sind:


uid=value, gid=value and umask=value
Set the file permission on the filesystem. The
umask value is given in octal. By default, the
files are owned by root and not readable by some*
body else.


ach ja ... man mount

fuffy
11.07.05, 13:30
klar wirds rw gemountet, dass heisst aber nicht, dass jeder drauf schreiben/lesen darf. schreiben waere sowieso gefährlich, aber ...
Seit wann ist das Schreiben auf vfat gefährlich?


@fuffy: defaults heist soviel wie:


defaults
Use default options: rw, suid, dev, exec,
auto, nouser, and async.

Du brauchst mir hier nicht die Manpage von mount runterzubeten. ;)
Und da steht ja auch, dass defaults rw impliziert und dass nur root das Recht hat, das Device zu mounten. Da root ganz sicher umask nicht so gesetzt hat, dass other standardmäßig Schreibrechte hat, hat other bei vfat auch keine Schreibrechte, solange man diese nicht explizit per mount-Option erteilt.


dass man als nicht root nix lesen kann haengt vom treiber im kernel ab, nicht von der mounttabelle.
Bitte? Das hängt einzig und allein davon ab, wie die Partition gemountet wurde, was du ja anschließend auch sagst.
Es gibt kein root-only-vfat-Modul.
Wahrscheinlich meintest du, dass man auf ntfs nicht schreiben kann, liegt am Kernelmodul. Aber das hat rein gar nichts mit dem Thread hier zu tun. Übrigens hat reni bereits die korrekte Antwort gepostet.


extraeinstellungen für ntfs sind:
Lies mal bitte das Ursprungsposting. Es geht hier um FAT32 (vfat).

Gruß
fuffy

pitu
11.07.05, 14:18
sorry, mein fehler, bei den vielen gleichen anfragen ueber ntfs hab ich jetzt fat-32 überlesen.



umask=value
Set the umask (the bitmask of the permissions that
are not present). The default is the umask of the
current process. The value is given in octal.


das gilt für fat/vfat
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die defaultumask am anfang ist 077 ...



tambu:~ # umask 022
tambu:~ # touch testfs
tambu:~ # dd if=/dev/zero of=testfs count=1024
1024+0 records in
1024+0 records out
tambu:~ # mkdosfs testfs
mkdosfs 2.9 (15 May 2003)
tambu:~ # mount -o loop testfs /mnt
tambu:~ # touch /mnt/test
tambu:~ # su - pitu
pitu@tambu:~> ls /mnt
test
pitu@tambu:~> touch /mnt/test2
touch: kann »/mnt/test2« nicht berühren: Keine Berechtigung
pitu@tambu:~> logout
tambu:~ # umount /mnt
tambu:~ # umask 077
tambu:~ # mount -o loop testfs /mnt
tambu:~ # su - pitu
pitu@tambu:~> ls /mnt
/bin/ls: /mnt: Keine Berechtigung
pitu@tambu:~> logout
tambu:~ # umask 000
tambu:~ # umount /mnt
tambu:~ # mount -o loop testfs /mnt
tambu:~ # su - pitu
pitu@tambu:~> ls /mnt
test
pitu@tambu:~> touch /mnt/test2
pitu@tambu:~> ls /mnt
test test2
pitu@tambu:~> logout
tambu:~ # umount /mnt
tambu:~ # rm testfs
tambu:~ # umask 022


Also, die umask ist die, des prozesses, der gerade läuft. anscheinden hat init wirklich default 077 ...

OliSusi
12.07.05, 09:37
Hallo,
habe dasgleiche Problem
Auszug aus meiner fstab


/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdc1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdd2 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdd5 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdd6 /windows/G vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda1 swap swap pri=42 0 0
Habs genauso gemacht (einfach die vfat-Platten beim Installieren von Suse 9.2 in diesem Fall) am Contoller gelassen
Könnte das damit zusammnehängne?

Selbst wenn ich mich als su anmelde kann ich nicht mal was umbennen :rolleyes:

reni
12.07.05, 10:12
Dann ergänze doch mal ein "rw" in den Optionen.

Bei mir funzen Einträge in der fstab für vfat-Partitionen mit folgenden Optionen:

rw,noauto,users,exec,umask=000

OliSusi
12.07.05, 16:42
Auszug aus bootlog.msg

/dev/hdc1 on /windows/D type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0,iocharset= utf8) :confused:
Und weiter oben

<3>FAT: utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!
Hat jemand eine Idee?

linuxazubi
12.07.05, 17:53
Auszug aus bootlog.msg

/dev/hdc1 on /windows/D type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0,iocharset= utf8) :confused:
Und weiter oben

<3>FAT: utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!
Hat jemand eine Idee?

ich würde empfehlen, wie reni angegeben, umask auf 000 zu setzen und
ich bin nicht der große fan von utf8 für vfat sondern nutze dafür iso8859-15.

klauskerze
05.08.05, 13:44
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Konnte mich leider nicht früher melden, da wir unseren ersten Nachwuchs bekommen haben und somit die Prioritäten erst einmal anders lagen und liegen.:-)
Werde es aber am Wochenende mal probieren ob ich es hin bekomme.

Vielen Dank.!

Tomek
05.08.05, 13:47
Doppelposting: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1205416#post1205416

Thema geschlossen.