PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor einstellen

Yessica
06.07.05, 20:29
Hallöchen,

mein Monitor ist gestern kaputt gegangen und nun stehe ich hier mit einem geliehenen Flachbildschirm.
Leider erkennt Linux den Monitor nicht und nun komme ich wieder nicht in Linux.
Ich dachte sofort an init 3 und Sax...aber dahin komm ich gar nicht erst. Bei Init3 ist jedenfalls schluss.
Wie mache ich das nun und muss ich beim Kauf einen Flachbildschirms in Bezug auf Linux etwas beachten oder kann ich mich da ganz frei entscheiden?

hp_tux
06.07.05, 20:56
Hallo,

muss ich beim Kauf einen Flachbildschirms in Bezug auf Linux etwas beachten
nein.

kann ich mich da ganz frei entscheiden?
Ja.

Bei Init3 ist jedenfalls schluss.
Hmm, kannst Du das bitte mal etwas näher erläutern? :confused:

Gruß

hp_tux

Kampf_Tux
06.07.05, 21:56
falsche frequenzen, x server config zerschossen ect. blabla.

gib mal in die console startx ein und poste die ausgabe. und die x server config wäre auch hilfreich

MiGo
07.07.05, 09:38
Wahrscheinlich werden sowohl Desktop alsauch Framebufferkonsole mit 80Hz betrieben. Das macht kein TFT der Welt mit und folglich gibt's kein Bild. :)
Boote mal mit dem Parameter vga=normal (mit "e" kannst du den Grub-Eintrag editieren), dann kommst du wenigstens in die Konsole und kannst von da aus sax nochmal aufrufen.

MiGo

Yessica
07.07.05, 22:01
Hmm,
also führer habe ich in der Auswahl "Linux oder Windows", ihr wisst, was ich meine...in der Eingabezeile, init 3 eingegeben. Dann hat er weiter hochgefahren und ich habe mich in der konsole eingeloggt und bin auf in Sax gegangen.
Nach der Eingabe init3 ist nun allerdings schluss. Komme nicht bis zur Konsole.
Bitte erklärt mal bitte für Anfänger oder Dumme, wo ich was eingeben muss. OK?
Gibt es eigentlich ein Buch dazu? In meinem normalen Suse 9.1 Handbuch steht über die Konsole nichts.

Auch wenn ich Änfänger bin, wäre es schön, wenn ihr versucht das Problem mit mir zu lösen, denn nur so kann ich es lernen. :o

hp_tux
07.07.05, 23:30
Hallo,

hmm, hast Du das "init" mal weggelassen, und nur die "3" als Bootparameter eingegeben?

Gruß

hp_tux