PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxinstallation startet - aber dabei treten Fehler auf

thomas.g
06.07.05, 09:35
Ich habe ein Problem, was ich vorher noch nie gehabt hatte.
Ich setzte meinen PC komplett neu auf Windows und Linux auf doch Linux lässt sich nicht mehr installieren.
Während der Installation können einige Pakete nicht installiert werden. (I/O Fehler)
Ich glaube, dass es daran liegt, dass ich das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Habe Award v6 ?? BIOS.
AMD Athlon 1.1 GHz
ATI X800 SE
Kingston 512 Ram
Maxtor IDE 250 GB Festplatte
LG DVD Brenner

Ich brauche unbedingt eine Anleitung, was ich im BIOS umstellen muss, dass LINUX 9.3 funzt, denn vorher ging alles wunderbar.

THX

leon
06.07.05, 09:44
SuSE Linux 9.3 meinst Du!!!

Nur so am Rande.

Wenn Du I/O Errors bekommst, solltest Du unabhängig vom BIOS mal Dein Speicher mit den MEMTEST86 Programm testen. Beim booten von der SuSE CD wird es Dir angeboten. Lass es ruhig mal ne Stunde rennen.

Dann solltest Du mal noch Deine Festplatte mit dem Hersteller Tool testen.

Wenn dabei nix rauskommt, können wir über eine BIOS Änderung reden.

Gruß Leon

thomas.g
06.07.05, 10:55
es ging ja vorher super.
Könnte mir vl trotzdem mal die richtigen BIOS einstellungen sagen?
thx,

PS: Windows geht ja super, wieso Linux 9.3 nicht?
Irgendwo hier las ich mal, dass man richtige BIOS Einstellungen braucht, sonst funzt einiges nicht.

Morimando
06.07.05, 11:36
es ging ja vorher super.
Könnte mir vl trotzdem mal die richtigen BIOS einstellungen sagen?
thx,

PS: Windows geht ja super, wieso Linux 9.3 nicht?
Irgendwo hier las ich mal, dass man richtige BIOS Einstellungen braucht, sonst funzt einiges nicht.
Ich denke "richtige BIOS Einstellungen" beziehen sich darauf, dass du "FSB spread spectrum" ggf. auf 0,5% setzt und beim RAM schaust, dass das Timing stimmt ^^
Und bitte... "Linux 9.3" gibt es nicht. Es gibt SuSe 9.3, "Linux" ist im Moment version 2.6 (2.6.10 genauer, testing 2.6.11)

pitu
06.07.05, 11:41
I/O-Fehler, erstmal hardware testen.

Zu Deiner Info, Windows "übergeht" mehr Fehler als Linux. Anders gesagt, Linux ist sehr hart zu fehlern und stoppt, Windows versucht weiterzumachen.

baumi_da_phreac
06.07.05, 13:19
Musst auch mal schaun, kann doch sein, dass die CD/DVD kaputt ist

Baumi

Tranalogic
06.07.05, 16:32
Und bitte... "Linux 9.3" gibt es nicht. Es gibt SuSe 9.3, "Linux" ist im Moment version 2.6 (2.6.10 genauer, testing 2.6.11)

Du meinst wohl stable 2.6.12.2 und testing 2.6.13-rc2. Weil 2.6.11 ist ja schon "überholt". :)

MfG

thomas.g
06.07.05, 20:35
So, die Tests brachten keine Ergebnisse, alles in Ordnung.
Aber ich habe was festgestellt, irgendwie hat der Kernel Probleme, denn beende ich die Installation befor sie überhaupt anfängt kommt ein Dialog mit "Bei der Installation von SuSE Linux trat ein Fehler auf".
Ich glaube immer mehr, dass dies an den falschen BIOS einstellungen liegt. :confused:

Dolomedes
06.07.05, 22:09
Du meinst wohl stable 2.6.12.2 und testing 2.6.13-rc2. Weil 2.6.11 ist ja schon "überholt". :)

MfG

Wollt ihr jetzt Haarespalten ?? :D
Also klar bei Linux 9.3 stellen sich bei mir die nackenhaare wie groß der Kernel wohl ist :D

Es ist schade das soviele meinen Suse wäre Linux ;) (Bitte jetzt ned Haarespalten wie ich das meine)

Patitionier mal anders nicht nach dem Vorschlag vielleicht hilft dir das ja weiter.
Oder warum soll das am Bios liegen ?

Morimando
06.07.05, 23:49

MfG
Gentoo-Ricer ;) Mein ubuntu nutzt noch fein den 2.6.10er und mein Zweitkernel den 2.6.12-nitro1 ^^ Immer ruhig mit den jungen Pferden.

@Threadstartet:
Hast du eine andere Linux-Distribution zum Testen zur Verfügung? Evtl ein Fehler von SuSe :D

WFlyer
07.07.05, 01:41
Soso SuSE ist also kein linux ????? Intressant najo egal gehört nicht in diesen Thread :mad: .

Versuch mal das Ram timming zu erhöhen im bios , sprich die zugriffszeit des speicher auf 3 t setzen
könnte sein das bei der Umstellung auf Werkseinstellung die ram timings zu scharf geworden sind . Kann auch sein das in deinen Bios ne option wie fast , normal etc . dafür vorgesehen ist

Tranalogic
07.07.05, 02:28
Gentoo-Ricer ;) Mein ubuntu nutzt noch fein den 2.6.10er und mein Zweitkernel den 2.6.12-nitro1 ^^ Immer ruhig mit den jungen Pferden.

Achso :ugly: Dachte du meinst die Kernel von kernel.org. Sorry mein Fehler. Is ja egal welcher Kernel rennt, hauptsache er erfüllt seinen Zweck. ;)

LG