Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows installiert - bootdiskette erstellen - GRUB zu LILO
Hallo,
Ich habe Windows instlliert, mir war bewusst, dass ich dann Linux nicht mehr booten kann ohne Diskette oÄ. Hab leider dringend Win gebraucht :(
Es gibt ja bootdisketten auf denen LILO installiert ist, wie kan ich solche disketten erstellen?
Kann ich diese "Gelegenheit" nutzen um von GRUB zu LILO zu wechseln?
baumi_da_phreac
05.07.05, 14:53
Hmm.. am besten ne Live-cd nehmen, die nen Bootmanager hat (kp :))
dort kannste normal den Boot-string bearbeiten und so in dein Linux System
Von da aus kannste dann je nach distri den Boot-manager neu in den MBR eintragen
Dann musst du nur noch Windows eintragen und schon geht es..
Schlecht erklärt ich weiss aber ich denke mal doch einigermassen verständlich :)
Ach so ich hatte auch mal ne Diskette von der man aus von CD-Rom, HD und so weiter starten konnte, weiss aber nicht mehr die das heiss,
bin aber bei der Install von Debain draufgekommen...
MfG,
Baumi
hi
danke für die aw, ich habe mittlerweile schon eine lösung gefunden:
http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=682
mal sehn ob sie funktioniert
bleibt nur noch die frage wie cih zu LILO wechsele
hi
bleibt nur noch die frage wie cih zu LILO wechsele
Du kannst.
Der Weg dorthin ist jedoch von System zu System bzw Distribution zu Distribution verschieden.
Daher ist es sinnvoll wenn du uns mitteilst welche Distribution du benutzt.
bike
Das ist allerdins sinnvoll... werd ich gleich in die Signatur schreiben.
Ich verwende Debian sarge r0
Nemesis./.d3x
08.07.05, 18:50
hab grad das selbe prob, hatte win98 neu installiert und schwupps war der mbr wech bzw lilo... war mir eigentlich klar, aber setup lässt sich schneller schreiben als man glaubt =)
ajo, habe slackware 10.1. versuche gerade das mit der 1. install-cd hinzubiegen, komm aber nich an mein system
thx
dumdidum ...
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=188191