PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root-rechte erhalten...



BeNNeR
04.07.05, 12:21
hallo alle zusammen,

da wollte ich doch kürzlich mal das tool hdparm nutzen, geb "hdparm" in die konsole ein und er meint "bash: command not found"
da hab ich mich in der konsole als root angemeldet, hat nichts geholfen.

mysteriöserweise ging es dann, als ich mich ganz neu als root eingeloggt hatte, also nicht über die konsole. und hier ist mein problem, ich dachte, wenn ich mich in der konsole als root anmelde, habe ich ALLE rootrechte??? aber offensichtlich ist dem nicht so.
hab nach links zu der thematik gesucht, aber nichts gefunden. kann mir wer weiterhelfen? links reichen schon...

Blackhawk
04.07.05, 12:29
setze deinen PATH .....

BeNNeR
04.07.05, 12:35
danke für die fixe antwort, nur auf was soll ich den pfad denn setzen?

Blackhawk
04.07.05, 12:38
vermutlich fehlt dir /sbin und /usr/sbin

marce
04.07.05, 13:03
"su - root" statt "su root" sollte helfen

Blackhawk
04.07.05, 13:18
ich wuerde es bevorzugen, /sbin/ und /usr/sbin in den userpfad zu nehmen, da dort 1. auch user programme drin liegen und man sich 2. dann mit sudo leichter tut.

BeNNeR
06.07.05, 10:01
also su - root hat schonmal geholfen, jetzt gehts erstmal, danke. aber was blackhawk gesagt hat klingt auch nicht verkehrt, nur habe ich nicht rausbekommen können, wie man den userpath ändern kann. scheint mir so als ob sich andere leute nicht mit solchen kleinen problemen rumschlagen müssten? :< kann mir eigentlich einer auf einem relativ niedrigen niveau =) erklären, wofür dieser userpath gut ist?

Multe
06.07.05, 10:06
"su - root" statt "su root" sollte helfen

su -

reicht. "su" ohne Benutzername nimmt immer root. Das - bedeutet afaik das er das Profil von root benutzt und nicht das Profil des aktuellen Benutzers.
Mir wurde auch erzählt das man das - immer nehmen sollte, denn mit Aliasen könnte man sich böse Skripte zu nutze zumachen um Schaden anzurichten.

Ein Alias "ls -la" auf "rm -R /" im aktuellen Profil und ein switch ohne - könnte also böse folgen haben. Der Theorie nach, obs stimmt hab ich nie probiert.

Gruß Malte

MiGo
06.07.05, 11:12
also su - root hat schonmal geholfen, jetzt gehts erstmal, danke. aber was blackhawk gesagt hat klingt auch nicht verkehrt, nur habe ich nicht rausbekommen können, wie man den userpath ändern kann. scheint mir so als ob sich andere leute nicht mit solchen kleinen problemen rumschlagen müssten? :< kann mir eigentlich einer auf einem relativ niedrigen niveau =) erklären, wofür dieser userpath gut ist?
Aaaalso.
Der path (gespeichert in der Variablen $PATH; anzusehen mit "echo $path") beinhaltet alle Verzeichnisse, die beim Aufruf eines Befehls nach selbigem durchsucht werden.
Wenn du also den Befehl "mv" aufrufen willst, muss er entweder im pfad sein, oder aber du musst den vollständigen pfad zum Programm angeben: "/bin/mv".
Der jeweis aktuelle Pfad (".") ist aus Sicherheitsgründen (?) nicht im Pfad; das ist der Grund für diese seltsamen Konstrukte ala ./configure (rufe configure im aktuellen Verzeichnis auf).
Gespeichert ist der path z.b. in der Datei /home/deinuser/.bashrc (oder kurz ~/.bashrc). Und da kannst du ihn auch anpassen.

MiGo

pitu
06.07.05, 11:36
su -

reicht. "su" ohne Benutzername nimmt immer root. Das - bedeutet afaik das er das Profil von root benutzt und nicht das Profil des aktuellen Benutzers.


Profil ...

Genauer gesagt, "su -" ruft eine loginshell auf