PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 2ter Booten

schmitz.r
03.07.05, 03:37
Hi
Hab ein Problem.Vorweg bin Anfänger mit Linux. Problem:
Hatte zwei WD Raptor Platten in Compi. Auf sda Windoof auf sdb Suse 9.2 lief auch relativ prächtig, wollte mich schon von Windoof verabschieden. Nu ist die erste Platte abgekackt (Harware) andere Platte auch ne SATA eingebaut. Windoof dort wieder installiert. Mit Yast Grub die MBR wieder auf der ersten Platte (neue) installiert. Nun startet Linux aber nicht mehr gibt folgende Fehlermeldung aus:
Checking file system
Filesystem is not clean
partion /dev/sdb2 is mountet with write permission.
cannot check it

fsck,reiserfs /dev/sdb2 failet (status0x10) run manually

Yast kann es nicht reparieren über die install DVD
kann zwar mit der install DVD das installierte system wieder als Root starten, aber keine änderungen vornehmen ist irgendwie alles schreib geschützt ??? ein Bootlog wird auch nicht mehr geschrieben. alle Datums stehen auf vor dem HD crash. Die neue Platte wird zwar angezeigt aber keine Daten oder verzeichnise ??? versuche Ich daten dort hin zu schreiben funktioniert das nicht die daten gehen zwar c oder d kommen aber nicht auf der Platte an.

Meine Config. Asus A8N 3500/64. Asus Graka 700Pro
1 Platte SATA 250GB Seagate 2 Platte WD Raptor 74Gb.
DVD. 1Gb Ram (twistet Pairs pro )
Suse 9.2 32 Bit

Hat jemand ne Idee wie Ich das System noch retten kann?
Möchte es ungern platt machen da Ich den ATI Treiber recht flott am laufen habe 3500 fps. Neuer FireFox. Vuescan läuft och ganz jut.

Wenn es ohne platt machen nicht geht ? wo installiert man Linux am besten, auf der ersten oder zweiten platte ???

MFG Rainer

rufus
03.07.05, 09:01
Hast du zufällig eine Knoppix-CD am Mann? Ansonsten: www.knoppix.org (?) und dort ein Image downloaden und brennen. Meld dich dann wieder hier.

Edit:

Mit der SuSE-CD kann man doch auch in eine bash starten, oder?