PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 2ter Booten

schmitz.r
03.07.05, 03:37
Hi
Hab ein Problem.Vorweg bin Anfänger mit Linux. Problem:
Hatte zwei WD Raptor Platten in Compi. Auf sda Windoof auf sdb Suse 9.2 lief auch relativ prächtig, wollte mich schon von Windoof verabschieden. Nu ist die erste Platte abgekackt (Harware) andere Platte auch ne SATA eingebaut. Windoof dort wieder installiert. Mit Yast Grub die MBR wieder auf der ersten Platte (neue) installiert. Nun startet Linux aber nicht mehr gibt folgende Fehlermeldung aus:
Checking file system
Filesystem is not clean
partion /dev/sdb2 is mountet with write permission.
cannot check it

fsck,reiserfs /dev/sdb2 failet (status0x10) run manually

Yast kann es nicht reparieren über die install DVD
kann zwar mit der install DVD das installierte system wieder als Root starten, aber keine änderungen vornehmen ist irgendwie alles schreib geschützt ??? ein Bootlog wird auch nicht mehr geschrieben. alle Datums stehen auf vor dem HD crash. Die neue Platte wird zwar angezeigt aber keine Daten oder verzeichnise ??? versuche Ich daten dort hin zu schreiben funktioniert das nicht die daten gehen zwar c oder d kommen aber nicht auf der Platte an.

Meine Config. Asus A8N 3500/64. Asus Graka 700Pro
1 Platte SATA 250GB Seagate 2 Platte WD Raptor 74Gb.
DVD. 1Gb Ram (twistet Pairs pro )
Suse 9.2 32 Bit

Hat jemand ne Idee wie Ich das System noch retten kann?
Möchte es ungern platt machen da Ich den ATI Treiber recht flott am laufen habe 3500 fps. Neuer FireFox. Vuescan läuft och ganz jut.

Wenn es ohne platt machen nicht geht ? wo installiert man Linux am besten, auf der ersten oder zweiten platte ???

MFG Rainer

rufus
03.07.05, 09:01
Hast du zufällig eine Knoppix-CD am Mann? Ansonsten: www.knoppix.org (?) und dort ein Image downloaden und brennen. Meld dich dann wieder hier.

Edit:

Mit der SuSE-CD kann man doch auch in eine bash starten, oder?
Müsste Rettungssystem heißen (?). Starte das mal und gib mal fsck /deinelinuxpartition ein.
Neustarten und gucken ob's geht.
Wenn nicht :
Starte das Rettungssystem,
gib mount /deinelinuxplatte /mountvrz und chroot /mountvrz. Pack dir die fstab Datei aus dem Ordner /etc auf irgend ein Medium (usb-stick/festplatte/diskette) und poste die mal hier.

MiGo
03.07.05, 12:03
partion /dev/sdb2 is mountet with write permission.
cannot check it
fsck,reiserfs /dev/sdb2 failet (status0x10) run manually
Will sagen "Die Partition die ich überprüfen soll, ist beschreibbar eingehängt, und wenn ich da prüfe, mache ich vielleicht was kaputt."
Also kannst du (ich gehe mal davon aus, dass du auf eine Konsole kommst) deine Partition mit "mount /dev/sda2 -o remount,ro" (als root) nur-lesend einhängen.
Danach sollte sich die Platte mit "fsck /dev/sda2" checken lassen.
Sollte er da auch noch meckern (weil Platte eingehängt), wirst du den Check von Knoppix aus machen müssen.

MiGo

rufus
03.07.05, 13:37
ah ja! so geht's natürlich einfacher/schneller *g ich bin nun mal ein umstandskind ....

schmitz.r
04.07.05, 02:15
Hi
hab ma das Rescue als Root gestartet. Ein "fsck sdb2" gibt nur ne meldung aus "fsck 1.35 (28Feb 2004)
ein "mount /dev/sdb2 " bringt eine fehlermeldung "mount:cant´t find /dev/sdb2 in /etc/fstab or mstab"
hier mal der inhalt von fstab:
/dev/root / ext2 defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
ubsfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
devpts /dev/pts devsptf mode=0620,gid=5 0 0

starte Ich über DVD installiertes System und gebe nur "mount" ein erhalte Ich "/dev/sdb2 / type reiserfs (rw) "
dann "fsck /dev/sdb2" bekomme Ich die meldung:
"fsck.reiserfs /dev/sdb2 failed (status 0x10)"

Hab mir Knoppix 3.7 besorgt. Wie kann Ich damit die platte checken ?. Knoppix kennt die platte nicht !!! und mounten geht auch nicht ! "mount sdb2" ein "fsck sdb2" geht auch nicht. Hatte die Befehle in eine Root Fenster eingegeben.

MFG Rainer

rufus
04.07.05, 10:51
Wenn du über das Rescue System startest hast du einen anderen Name für die Festplatte. Der Name lautet - wie man unschwer erkennen kann ;) - /dev/root.
Du sollst die Festplatte ja nicht mounten, nur ein filesystem check laufen lassen. Also folgendes Kommando : fsck /dev/root.

schmitz.r
04.07.05, 15:14
Hi Rufus
vorweg schon mal Danke.
Hab Rescue nochmal als Root gestartet User nicht möglich. Und den Befehl "fsck /dev/root" eingegeben. Kam ne Warnung:
"Warning Running e2fsck on a mountet filesystem may cause Serve filesystem damage" Habe dies mit "Yes" beantwortet.

"fsck.ext2: No such file or directoy while trying to open /dev/root"

"The superblock could not be rear or does not describe a correct ext2 filesystem. If the device is valid and it really contains a ext2 filesystem. (and not swap or ufs or somethin else) then the superblock is corrupt and you might try running e2fsck with an Alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
fsck.ext2 /dev/root failed (status 0x8) Run manually"

der mount befehl alleine bring " dev/root on / type ext2 (rw) "

Hab auch mal im Handbuch nachgesehen. Und den Befehl
"e2fsck -f -b 8193 /dev/root " eingegeben.
Kam ne Warnung wie oben mit "Yes" beantwortet.
Meldung: "e2fsck, No such file or directory while trying to open /dev/root "

Kann es sein das Linux irgendwas auf der ersten platte sucht ? (sda Windoofplatte) dort liegt ja auch die MBR von Grub ? ist jetzt ne andere, die MBR hatte Ich mit yast dort
wieder neu angelegt.

Wie kann Ich mit Knoppix die Platte checken ?? sollte Knoppix nicht eine vorhandene Linux Platte erkennen bzw.
wo finde Ich die Platten. Hatte vorher schonmal mit Knoppix3.7 rumgespielt und zum beispiel meine SCSI platten gefunden bzw. file in gimp eingelesen. Jetzt mit dem neuen Rechner und SATA Platten tauchen die mit Knoppix nicht mehr auf ???. Unter Suse9.2 vorherlaufendes System waren diese natürlich vorhanden. Jetzt wenn Ich über Suse DVD "vorhandenes System" starte sind Sie zwar unter Windows da (C. c. D. d.) aber werden irgentwie umgelengt ???. Kopiere Ich dateien dorthin werden diese kopiert sind aber unter gebooteten Windows 2000 nicht zu finden. starte Ich wieder über DVD "vorhandenes System"
werden sie wieder unter /windows (grundverzeichnis) da aber nur diese !!!! keine anderen Files zb. von Windows

Etwas Ratlos MFG Rainer