PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Benutzerrechte bleibe nicht bestehen!!!

P10User
28.06.05, 22:55
Hallo Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich Rechteverwaltung an einem Device.

Ich nutze Suse9.3 und habe mir eine Große Partion(Primäre)angelegt.

Die Platte wurde nach dem ertsellen von Suse mit folgenden Rechten in den Verzeichnisbaum eingehängt rwx-r x-r x.

Da ich nicht meine ganzen Sitzungen unter Root abhalten will, habe ich mir natürlich einen Benutzer angelegt und diesen in die Gruppe Root hinzugefügt.

Jetzt habe ich ja noch immer nicht die Möglichkeit auf das Device zu schreiben, jetzt dachte ich das, wenn ich das Device umounte die Rechte mit chmod(g+w) ändere, was auch passiert würde ich nach dem mount ganz normal dann auf die Platte schreiben könnte. Aber nichts da, denn nach dem mounten wird die Platte wieder mit den obigen Rechten eingehängt. :(

In der /etc/fstab wird das Device mit den Parameter"defaults" gemountet.

Könnt Ihr mir sagen wie ich die Rechte jetzt dauerhaft Ändern kann.

So das ich die Folgende Rechte habe rwx-rwx-r.

Denn es ist doch einwenig läßtig immer wieder über denn root- Account zu gehen.

Also bis denn Eure P10User.

rudi_m
28.06.05, 23:12
benutze mal in der fstab statt "defaults":
umask=0002

traffic
28.06.05, 23:28
SuSE verwendet udev, andere übrigens auch. Bei udev werden die Devices dynamisch erstellt, immer wenn sie gerade gebraucht werden. Deswegen kannst Du diese Berechtigungen nicht mit chmod ändern, weil sie wieder auf Standardwerte gesetzt werden, wenn das Device einmal gelöscht und neu erstellt wurde.

Des Rätsels Lösung steckt in "/etc/udev/permissions.d". Du müsstest da eine Datei namens "50-udev.permissions" haben. Schau Dir diese Datei und ihre Systax mal an, aber ändere sie keinesfalls. Diese Datei ist für die manuelle Bearbeitung tabu, darum kümmert sich nur YaST.

Erstelle stattdessen eine weitere Datei namens "XY-udev.permissions", wobei XY eine kleinere Zahl sein muss als die Entsprechung der bereits vorhandenen Datei. Diese Dateien werden der Reihe nach abgearbeitet, wobei die mit kleineren Zahlen eine hörere Priorität haben. Was Du in diese Datei schreibst, überdeckt praktisch die Standardwerte.

Im Prinzip ist die Syntax dieser Dateien ganz einfach, nämlich "Device:Besitzer:Gruppe:Berechtigungen". So, damit kannst Du die Änderungen machen, allerdings bezweifle ich sehr, dass das der richtige Weg ist! Was genau willst Du denn erreichen? Ich gehe von einem falschen fstab-Eintrag aus!

P10User
03.07.05, 16:39
Was ich erreichen will ist eigentlich ganz einfach. Ich habe ein System eingerichtet, mit drei Benutzern. root und 2Standart Benutzer. Jetzt habe ich 3Primäre Partitionen u. 2logische Laufwerke.

Hier die FSTAB:

/dev/hdc2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hdc7 /Multimedia vfat defaults 0 0
/dev/hdc6 /Sonstiges vfat defaults 0 0
/dev/hdc5 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hdc3 swap swap pri=42 0 0

das Device hdc6 u. hdc7(sind die logischen Luafwerke) werden nur mit folgenden Rechten eingebunden. rwx-r x-r x.

Natürlich möchte ich den beiden Benutzer auch das Löschen und Schreiben so wie Ausführen von Daten auf diesen beiden Devices erlauben.

Also da ein Benutzer schon in der Root Gruppe ist und der andere seine primäre Gruppe immer noch Users ist möchte ich folgde Rechte: rwx-rwx-rwx

Wie ich schon in meinem vorhergehenden Artikel geschrieben habe. Kann ich aber machen was ich will die Platten werden immer mit den rechten(rwx-r x-r x) eingehängt.

Kann mir vielleicht hier einer helfen?

Über Yast habe ich auch keine Möglichkiet gefunden, die Rechte entsprechend zu ändern.

Bitte um Hilfe dannke.

Gruß P10User

hp_tux
03.07.05, 16:52
Hallo,

/dev/hdc7 /Multimedia vfat defaults 0 0
/dev/hdc6 /Sonstiges vfat defaults 0 0
also, zu dem Thema "VFAT und normaler Benutzer" findest Du in diesem Forum Unmengen an Infos.

Hier

benutze mal in der fstab statt "defaults":
umask=0002
wurde auch schon eine Lösung gepostet.

Also da ein Benutzer schon in der Root Gruppe ist und der andere seine primäre Gruppe immer noch Users ist möchte ich folgde Rechte: rwx-rwx-rwx
Nein, "normale", unprivilegierte Benutzer haben in der Grupee "root" nichts verloren! :eek: :ugly: :mad: Das ist nur ein unnötiges Sicherheitsrisiko!

Gruß

hp_tux