P10User
28.06.05, 22:55
Hallo Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich Rechteverwaltung an einem Device.
Ich nutze Suse9.3 und habe mir eine Große Partion(Primäre)angelegt.
Die Platte wurde nach dem ertsellen von Suse mit folgenden Rechten in den Verzeichnisbaum eingehängt rwx-r x-r x.
Da ich nicht meine ganzen Sitzungen unter Root abhalten will, habe ich mir natürlich einen Benutzer angelegt und diesen in die Gruppe Root hinzugefügt.
Jetzt habe ich ja noch immer nicht die Möglichkeit auf das Device zu schreiben, jetzt dachte ich das, wenn ich das Device umounte die Rechte mit chmod(g+w) ändere, was auch passiert würde ich nach dem mount ganz normal dann auf die Platte schreiben könnte. Aber nichts da, denn nach dem mounten wird die Platte wieder mit den obigen Rechten eingehängt. :(
In der /etc/fstab wird das Device mit den Parameter"defaults" gemountet.
Könnt Ihr mir sagen wie ich die Rechte jetzt dauerhaft Ändern kann.
So das ich die Folgende Rechte habe rwx-rwx-r.
Denn es ist doch einwenig läßtig immer wieder über denn root- Account zu gehen.
Also bis denn Eure P10User.
ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich Rechteverwaltung an einem Device.
Ich nutze Suse9.3 und habe mir eine Große Partion(Primäre)angelegt.
Die Platte wurde nach dem ertsellen von Suse mit folgenden Rechten in den Verzeichnisbaum eingehängt rwx-r x-r x.
Da ich nicht meine ganzen Sitzungen unter Root abhalten will, habe ich mir natürlich einen Benutzer angelegt und diesen in die Gruppe Root hinzugefügt.
Jetzt habe ich ja noch immer nicht die Möglichkeit auf das Device zu schreiben, jetzt dachte ich das, wenn ich das Device umounte die Rechte mit chmod(g+w) ändere, was auch passiert würde ich nach dem mount ganz normal dann auf die Platte schreiben könnte. Aber nichts da, denn nach dem mounten wird die Platte wieder mit den obigen Rechten eingehängt. :(
In der /etc/fstab wird das Device mit den Parameter"defaults" gemountet.
Könnt Ihr mir sagen wie ich die Rechte jetzt dauerhaft Ändern kann.
So das ich die Folgende Rechte habe rwx-rwx-r.
Denn es ist doch einwenig läßtig immer wieder über denn root- Account zu gehen.
Also bis denn Eure P10User.