PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompliziertes Boot-Problem



Shutdown
27.06.05, 16:16
Hi,

ich hab mal wieder ein etwas ausgefalleneres Problemchen bei dem ich euren Rat brächte :rolleyes:
Ich habe in meinen PC mal wieder ne Festplatte dazu reingehängt und jetzt diverse Problemchen die es zu lösen gilt.

Die neue Festplatte ist eine Samsung (genaue Modellbezeichnung entzieht sich im Moment meiner Kenntnis) und stammt ursprünglich aus einer mobilen Festplatte die mit USB angeschlossen wurde.
Das USB-Modul hat es leider erwischt (Kurzschluss oder so), aber die Platte scheint noch zu funktionieren.

Wenn ich die Platte jetzt allerdings drin habe, braucht es viel länger, bis das BIOS die IDE-Geräte gescannt hat und bis nach bootfähigen CDs gesucht wurde. Die Jumper sind eindeutig richtig gesetzt, bei anderen Konfigurationen bootet das System nicht durch.
Auch beim Starten von Linux hängt das System beim Erkennen der Platte für ca 10 Sekunden.

Aber natürlich kommt's noch schlimmer: Ich hab mir auf die "neue" Platte Windows XP draufgemacht um ein paar Spiele zu spielen, allerdings krieg ich die Platte nicht in meinen LiLo eingebunden :(
Die gesamte Festplattenkonfiguration sieht ungefähr so aus:

hda: DVD-ROM
hdb: "neue" Festplatte für Win
hdc: DVD-Brenner

sda: Linux-Platte (/ usw)
sdb: Linux-Platte für Daten
sdc: Linux-Platte für VDR

Gebootet wird sda direkt, das heisst es gilt die hdb-Platte in LiLo einzubinden.
Das Windows kommt mit der Konfiguration wenigstens nicht an meine Linux-Platten ran :ugly:


other = /dev/hdb
label = windows

und


other = /dev/hdb1
label = windows

Zeigen absolut keine Wirkung - das System steht einfach bzw bringt in letzterem Fall die Meldung "Error loading operating system".
Das hinzufügen von folgendem bringt übrigens auch keine Änderung:


map-drive=0x80
to=0x81
map-drive=0x81
to=0x80

Meint ihr, dass die Platte evtl auch schon einen Schuss hat wenn sie so extrem langsam erkannt wird?
Windows liess sich jedenfalls problemlos installieren und ist mit der XP-CDROM auch bootbar.
Ich bin da momentan jedenfalls ratlos und hoffe auf euch! :o

Shutdown

master_tradiaz
27.06.05, 18:09
mit lilo kann ich dir nicht helfen, aber probier doch mal SMART für die festplatte
einzustellen und dann mit den smartmontools die festplatte anzuschauen.

Shutdown
27.06.05, 18:52
Die Festplatte hat einige Fehler gespeichert, die meisten beim An- bzw Ausschalten. Bei einer mobilen Platte halbwegs verständlich, dem Ding wurde wohl ab und an der Saft abgezogen.
Einen kurzen Selbsttest hat die Platte auch ohne Fehler überstanden, ich bin echt mal wieder ratlos... :confused:
Aber trotzdem Danke für den Tipp!

Shutdown

pitu
28.06.05, 01:07
Hi,

Wenn ich die Platte jetzt allerdings drin habe, braucht es viel länger, bis das BIOS die IDE-Geräte gescannt hat und bis nach bootfähigen CDs gesucht wurde. Die Jumper sind eindeutig richtig gesetzt, bei anderen Konfigurationen bootet das System nicht durch.
Auch beim Starten von Linux hängt das System beim Erkennen der Platte für ca 10 Sekunden.


koennte es sein, dass die platte doch nicht mehr so in ordnung ist? linux geht mit fehlern wesentlich resriktiver um als windows ...

Shutdown
28.06.05, 12:36
Ich kriege die Platte mit Hilfe der Windows XP CD ja gebootet, aber nicht mit LiLo...wenn ich die XP-CD reinlege und einfach abwarte, bis die weitermacht (da muss man ja ne Taste drücken), startet das XP von der Platte.
Ich blick das einfach nicht... :confused:

Shutdown

Ahahn
28.06.05, 12:48
schonmal vesrucht grub zu nehmen?
damit löst du wzar das prblem nicht an der wurzel, umgehst es allerdings.

ist die platte im bios richtig erkannt/eingetragen?

Shutdown
28.06.05, 13:37
ist die platte im bios richtig erkannt/eingetragen?

Ja, die Platte wird korrekt erkannt - es dauert nur eben ein bisschen länger als normalerweise...
GRUB finde ich eigentlich nicht so toll, ich habe früher auch schon Windows mit LiLo gestartet bekommen, müsste doch eigentlich gehen, oder?

Shutdown

bullet4one
28.06.05, 16:07
soviel ich weiss gibts probleme bei einer 2ten festplatte
aber nur wen sie scsi ist, oder habe ich mich verlesen ? VERTRÄUMT ?
smile

mehr kan ich auch nicht dazu sagen

viel glück

Shutdown
29.06.05, 21:32
So, ich bin jetzt um einiges schlauer und gleichzeitig verwirrter:

Wenn man die Platte nicht als Slave, sondern als Master bzw Single laufen lässt, gibt es keine Verzögerungen beim Erkennen der Platte mehr. Allerdings gibt es auch keine Probleme mehr, wenn der PC erstmal läuft - die Platte kommt auch als Slave auf normale Geschwindigkeiten.
Ich lass die Platte als Slave drin, weil ich nicht an meiner Systemkonfiguration rumpfuschen will, auf die paar Sekunden kann ich verzichten.

Zu dem Boot-Problem: Windows ist scheinbar das boot-technisch gesehen unflexibelste und gleichzeitig blödeste OS der Welt.
Wenn man direkt von der IDE-Platte bootet, funktioniert alles. Auch wenn ich den Bootsektor von /dev/hda auf eine Floppy kopiere und dann von der Boote, klappt alles.
Aber sobald ich versuche, von einer S-ATA Platte zu booten, kann ich Windows nicht mehr starten. Auch wenn ich erst LiLo von S-ATA starte und von dort aus die funktionierende Floppy boote, geht nichts.
Ich boot mein Windows jetzt einfach per Floppy, da ich es eh nur 1 oder 2 mal im Monat brauche und mir so schon keinen Platz im LiLo wegnimmt...

Warum sich die Sache so extrem abartig verhält kapiere ich nicht ganz, offenbar kann ich auch keinen LiLo im MBR der IDE-Platte installieren...da geht auch nichts, egal wie ich die lilo.conf dafür schreibe! :ugly:
(Und ich weiss wie man ne lilo.conf macht, ich hab es auch schon geschafft ein auf /dev/sdb5 liegendes Windows damit zu starten...aber hier geht wirklich null)

Shutdown