PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu-Installation und "kernel kann nicht installier werden"

DieTa
25.06.05, 20:01
Servus,

Ich wollte auf meinem Fileserver, der bisher mit WinXP lief (oder eher: kroch) mit dem Ubuntu Linux bespielen. Leider bekomme ich nach dem kopieren der Daten immer die folgende Meldung angezeigt:

"Der ausgewählte Kernel kann nicht installiert werden"

Auf der Konsole 3 las ich etwas vom Zugriff auf das CD-ROM. Wunderte mich schon, denn ich habe von der selben CD schon öfter das Setup auf dem Barebone hier durchgeführt - immer erfolgreich. Also neu geladen und gebrannt - mit dem selben Effekt.

Diese Hardware setze ich ein:
ASRock K7-Upgrade 600
256MB RAM (Elixier) DDR400
AMD Sempron 2300+ (auf 2600 getaktet)
IDE HDD: Samsung 160GB 2MB (SpinPoint)
SATA HDD1: WD 200GB 8MB
SATA HDD2: Hitachi 250GB 8MB
Grafikkarte: PCI GeForce MX4000 (64MB)
Netzwerk: Realtek 8169 (10/100/1000)
Sound: kein
Laufwerk: Plextor IDE DVD-ROM

Ich hoffe das Problem ist schonmal irgendwo gelöst worden.

Achja.. ich habe einmal zum Test Debian Sarge 3.1 installiert, welches einwandfrei den Kernel installieren konnte und auch bootete...

Vielen Dank schonmal!

Ciao
Dennis

Ich habe das ganze nochmal durchgeführt um ein genaues Fehlerprotokoll angeben zu können:

Unpacking linux-386 (from../linux-386_2.6.10-7_i386.deb) ...
Errors were encountered while processing:
/cdrom/pool/restricted/l/linux-restricted-modules-2.6.10/linux-restricted-modules/2.6.10-5-386_2.6.10.5-1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

DukeNuke2
25.06.05, 20:04
ich habe das gleiche problem.... wenn du aus der installation geschmissen wirst, kommst du in ein auswahlmenue. dort geh mal auf cd ueberprüfen (ganz unten) und versuch es dann nochmal mit "grundinstallation"

hth

DieTa
25.06.05, 20:06
Hi DukeNuke,

danke für den Hinweis - habe ich schon versucht - allerdings erfolglos :( Ich kann nicht glauben das ein Plex-LW so mies ist und 2 CD's beide genau da nicht lesen kann.

Weiteres Problem ist mir eben aufgefallen: ich kann GRUB nicht schreiben... LILO ebenfalls nicht..

DukeNuke2
25.06.05, 20:13
ich hab die installation aufgegeben..... ich hab das gefühl das meine hardware nicht richtig unterstützt wird. ich warte mal auf den "breezy badger" der in gut 3 monaten rauskommt ;) werd es bis dahin mal mit solaris x86 versuchen (was aber bestimmt noch weniger funzt)

DieTa
25.06.05, 21:35
ich hab die installation aufgegeben..... ich hab das gefühl das meine hardware nicht richtig unterstützt wird. ich warte mal auf den "breezy badger" der in gut 3 monaten rauskommt ;) werd es bis dahin mal mit solaris x86 versuchen (was aber bestimmt noch weniger funzt)

Ach Du Kacke.... Solaris ;) Geiles OS.. aber das draufzubekommen... *urgs* - hab ich einmal versucht, fühlte mich an alte Slackware-Zeiten erinnert als der DMA-Bereiche und "hasse nich' gesehen" wissen wollte ;)

Nee.. Solaris hab ich nur auf ner Ultra 60 (die ich Idiot verkauft habe! *snief*) problemlos installiert bekommen...

Ich versuch's auf dem Fileserver nun mal mit Fedora Core 4.

DukeNuke2
25.06.05, 22:26
viel glück mit fc4..... und ja, die u60 zu verkaufen war blöd ;)

DieTa
26.06.05, 11:20
Moin,

nachdem ich gestern Abend nen halben Nervenzusammenbruch mit Samba unter Fedora Core 4 (wo ist diese verdammt Samba-Datei da eigentlich? Wieso kann ich nur unter /sbin/ifconfig ausführen? So ein Murks-System :() bekam, weil ich immer nur Leserechte bekam statt Schreibrechte (und mich durch zig Tutorials gewühlt hatte und KEINE Lösung fand) ... naja.. hab nun den Faden verloren..

Auf jeden Fall habe ich die ISO nochmal neu geladen, auf dem Plextor-DVD-Brenner meiner Freundin gebrannt (im Server ist nen Plex-LW) und: Nix! Wieder der gleiche Fehler. Die CD-Überprüfung scheitert auch und ich sehe jetzt keine andere Möglichkeit mehr als es nochmal mit Debian Sarge zu probieren...