PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo installieren!



psych
25.06.05, 13:26
Kann es sein dass Gentoo zur Zeit nicht installierbar ist???
Irgendwie funktioniert es bei mir nämlich nicht mehr...obwohl es vor nen paar Monaten ohne Probleme geklappt hat.

Bei stage1 oder stage2 lässt sich der gcc und portage nicht neu compilen.... egal ob mit ner optimierten oder ner normalen make.conf.
Es kommt immer die meldung dass es sich um einen nicht reproduzierbaren fehler handelt und wahrscheinlich ein hardware oder OS problem ist!
Auf dem gleichen Pc lief allerdings voher schonmal gentoo und auch memtest o.ä. findet keine Fehler also dürfte es kein Hardware Problem sein.

Bei ner stage3 will er auf bash 3.0 oder so updaten, wenn ich die gentoo-sourcen runterlade, was immer darin endet das ich kein programm mehr ausführen kann, da es nicht gefunden wird und ein chroot nach /mnt/gentoo nicht mehr möglich ist....

Bräuchte Hilfe!
Danke

Gruß
Psych

cyberdyne
25.06.05, 13:29
hmm also neuinstalliert habe ich jetzt schon länger nichtmehr ( seit erscheinen von 2005.0 ) aber ich hab gestern noch ein update ( emerge sync, emerge deep world ) durchgeführt und mein rechner läuft ohne probleme. evtl. doch was mit der hardware faul ?

Tranalogic
25.06.05, 13:39
Du sag mal, bei der Meldung vom gcc kompilieren steht da zufällig über Hardware or OS Problem, Speicherzugriffsfehler? Wenn ja dann ist was mit deiner Hardware nicht in Ordnung. (War bei mir so, überhitzte RAM Blöcke).


MfG

psych
25.06.05, 13:46
Nicht immer aber ab und zu stand es da...
Hm ich meine das könnte schon mit der stark angestiegenen Temperatur in meinem Zimmer zu tun haben....

Aber ich hab das ganze System auch schon auf nen 266 Fsb statt nem 400er runtergetaktet und die Spannungen verringert um die Temp zu senken --> gleiches Ergebnis :(

cyberdyne
25.06.05, 13:49
wieviel ram hast du denn drinn, besteht die möglickeit mal einzelne riegel rauszunehmen und dann jeweil nur mit einem zu testen ? vieleicht hat ja einer den geist aufgegeben. im laufendem betrieb muss man das noch nicht mal unbedingt merken.

psych
25.06.05, 14:15
Hm ich werds mal testen... sind 2x256 MB Infineon 6a...
Meld mich dann...

Danke!

psych
25.06.05, 16:31
So hab mal einen 100% funktionierenden 256MB Riegel eingesetzt....

Habe mich an einer Stage1 Installation versucht und komme leider wieder nur zum bootstrapping... Beim bootstrappen kommt beim gcc wieder der Fehler: Bug ist nicht reproduzierbar und liegt wahrscheinlich an Hardware oder OS....

Habe die make.conf auf meinen Athlon Xp optimiert...
CFLAGS="-march-athlon-xp -O2 -pipe -mfpmath=sse -msse -mmmx -m3dnow -fomit-frame-pointer -ffast-math"

Sollte doch eigentlich funktionieren oder?

cyberdyne
25.06.05, 17:40
sieht eigentlich gut aus. seltsamer fehler ....

was sagt er denn wenn du ne stage3 machst ?

psych
25.06.05, 18:01
Nach ner Stage3 will ich ja den kernel backen... also emerge gentoo-sources...

Dabei macht der (warum auch immer) nen update der bash auf 3.0 irgendwas was darin endet dass gar nichts mehr geht udn ich das stage archiv neu entpacken muss... ein chroot in die Umgebung is sonst nicht mehr möglich!

cyberdyne
25.06.05, 18:11
da muss ich passen, vieleicht probierst du es auch mal hier http://forums.gentoo.org/viewforum-f-28.html da sind auch viele fähige leute unterwegs.