PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Dachte, wenn ich umsteige habe ich ein stabiles System?!



Seiten : [1] 2

muesliman
22.06.05, 19:09
Moin,
bin wegen etlicher Windowsprobleme umgestiegen, dauernd musste ich das Win XP prof. neu installieren um sauber arbeiten zu können! Nun mit Linux 9.3 läuft fast nix, verdammter Mist, von wegen stabil!

rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->get: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery

bekomme ich wenn ich meine Patches noch mal installieren will.

- Kann mit KBEAR nicht arbeiten, stürtz ständig ab;
- Mein Moneyplex läuft micht, weil dieses Sytem nicht in der Lage ist einen USB-Chipcardreader zu initialisieren!
- meine USB Soundsticks geben keinen Ton mehr von sich

Heul ... ich will doch einfach nur arbeiten können, gibt es denn kein
System, welches einigermassen fehlerfrei läuft?

BloodyBullet
22.06.05, 19:20
99,9% der Fehler produziert das Wesen vor dem Bildschirm.

[X] Du willst dich einarbeiten und mit Linux vertraut machen.

Eine gute Anlaufstelle ist z.B. www.linuxfibel.de

MfG

stefan.becker
22.06.05, 19:47
Moin,
bin wegen etlicher Windowsprobleme umgestiegen, dauernd musste ich das Win XP prof. neu installieren um sauber arbeiten zu können!

Was hast du denn nur damit gemacht? XP läuft doch gut. SP2 drauf, Antivirus und Firewall und das Zeugs läuft stabil.

PierreS
22.06.05, 19:51
Wenn weder Windows noch SuSE stabil läuft, solltest Du vielleicht einmal testen, ob Deine Hardware vielleicht nicht defekt ist.

DieTa
22.06.05, 20:10
Heul ... ich will doch einfach nur arbeiten können, gibt es denn kein
System, welches einigermassen fehlerfrei läuft?

Ohne jetzt flamen zu wollen, aber schonmal nen Mac angeschaut? Btw. Linux 9.3? Meinst SuSE 9.3, oder? :)

Schau Dir mal Ubuntu an - das geht einfach - auch mit den Soundsticks!

Blackcollar
22.06.05, 20:31
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->get: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery


da machst du halt mal:



rpmdb --help

und da gibts dann einen Parameter Recovery oder so...
gickst du da und dann kannst du deine RPM DB immerhin reparieren ...

wtf meinst du damit ?:


- meine USB Soundsticks geben keinen Ton mehr von sich



btw. check wirklich mal deine HW =P

psy
22.06.05, 20:32
hallo?

der user da oben ist anfänger und hat schlicht und ergreifend falsche vorstellungen, linux ist nicht windows.

man muss sich bei linux schon vorher ein wenig mit der materie beschäfftigen, sonst wird das nix!

http://www.linuxfibel.de
http://www.larsrichter-online.de/lmember/linuxbefehle.php

DieTa
22.06.05, 20:34
@Blackcollar (lustiger Nick ;)): Na.. die USB SoundSticks von Harman/Kardon laufen nicht mehr. Die waren auch ursprünglich für den Mac gedacht (laufen auch unter Windoof). Hatte mit Fedora auch Streß damit, aber jetzt werden die eigentlich weitestgehend unterstützt.

Blackcollar
22.06.05, 20:58
joar, ich finde den Nick auch net schlecht ,)
ma schaun ob ich ma ne Beschreibung zur Funktion von dem Zeugs finde ^^

ansonsten wieder zurück zum Thema *lol*

poste mal bitte die letzten 10-15 Zeilen der Ausgabe des Befehls:


dmesg


ABER : erst USB SoundStrick reinstecken, befehl eintippen und dann posten =P

DieTa
22.06.05, 21:05
ABER : erst USB SoundStrick reinstecken, befehl eintippen und dann posten =P

"Bitte öffnen Sie ERST die Spucktüte und übergeben sich ANSCHLIESSEND - die Flugbegleiter werden es Ihnen danken"

... herrgott (huch! und das als Atheist), ist das langweilig, wenn das Ubuntu einfach läuft :cool:

Blackcollar
22.06.05, 21:07
"Bitte öffnen Sie ERST die Spucktüte und übergeben sich ANSCHLIESSEND - die Flugbegleiter werden es Ihnen danken"

... herrgott (huch! und das als Atheist), ist das langweilig, wenn das Ubuntu einfach läuft :cool:

Nicht jeder steht auf sooo einfache Systeme :ugly: :p :D

DieTa
22.06.05, 21:08
Nicht jeder steht auf sooo einfache Systeme :ugly: :p :D

Klar.. muss ja auch nicht sein - trotzdem is Mac OS X einfacher :-)
Aber Du kannst natürlich auch Gentoo, FreeBSD & Konsorten nutzen, wenn Du Spaß dran hast. Dem Masochismus ist hierbei kaum eine Grenze gesetzt...

bike
23.06.05, 06:44
Also schon wieder die Diskussion welches System.
Nervt das nicht irgendwann?
Zu der Ausgangsfrage: Gibt es ein stabiles System.
Ja klar, wenn es nicht benutzt wird :-)
Linux ist stabil und funktioniert. das ist wohl Fakt, da es hier einige bestätigen können.
Wenn du Probleme hast, dann schreib nicht einfach es funktioniert nict, sondern schreib bei dieser Funktion xxx bekomme ich diesen Fehler yyyy.

Je genauer die Angaben sind um so genauer kann ein Leser hier verstehen, welches Problem du hast und dir ggF einen Lösungsvorschlag schreiben

bike

@blackcollar: Ubuntu ist nicht die Lösung aller Probleme die an einem Rechner sein können. Ich habe Suse am laufen, doch Ubuntu funktioniert nicht....

DERRICHTER
23.06.05, 08:12
Den Ärger hatte ich nach den letzten Patches auch. Allerdings half ein rpm --rebuilddb auf der Konsole, um das Malheur zu beseitigen.

muesliman
23.06.05, 08:41
Moin Leute,

vielen Dank für die vielen Nachrichten, sind auch ein paar Tipps dabei die ich heut Abend gleich mal ausprobieren werde.

Klar bin ich Linux-Anfänger und hoffe mal nach einiger Zeit ebenso sattelfest zu sein wie mit Windows.

Bei mir ist es eben so, daß ich viel rumexperimentiere und dann muß ich eben hin und wieder Windows neu aufsetzen! Mein letzter Chrash kam durch einen Fehler im IE und den Versuch das Dingens zu deinstallieren und neu zu installieren.

Was aber mit Linux (SUSE 9.3) aber wirklich Probleme macht ist die Arbeit mit einem USB Chipcardreader, da iat aber schon Kobil und Matrica dran!

... heut Abend ...

bis denne

obzidian
23.06.05, 09:26
Und bitte bitte, setz nicht Linux mit Suse gleich. Es gibt zahlreiche Distris die kostenlos zur Verfügung stehen. Teste mal 2-3 und du weiß warum man das nicht so über einen Kamm scheren kann.

nwin5u
23.06.05, 17:24
also ich möchte jetzt keine flame oder so auslösen, aber ich hatte SuSE 8.2, SuSE 9.1, und dann ging mir alles so auf den Sack, dass z.B dass Yast alles anders schrieb, und so, dass ich mal ein Debian System probieren wollte. Aus diesem grund kam ich zu Ubuntu, und alleine der Nvidia Driver, der mir am Anfang unter SuSE ein paar probleme breitete, wurde in ca. 10 Sekunden installiert. (apt-get). Also ich kann ubuntu nur wärmstens empfählen, lg, da niko

muesliman
23.06.05, 19:02
Hallo Leute,

vielen Dank, das mit dem Tipp "rpm --rebuilddb" hat geklappt, konnte nun die Patches neu installieren und dann auch noch der super Support von den Matrica Leuten, jetzt läuft auch mein Kobil USB Chipcard Reader und ich kann HBCI Banking mit Moneyplex machen.

Jetzt fehlen nur noch meine USB Soundsticks von Harman Kardon ...

lg aus Flensburg

DieTa
23.06.05, 20:21
Hi Muesliman,

sage mal.. ich hab jetzt hier kein SuSE, aber eigentlich sollte SuSE auch über so ein Tool wie den "Gerätemanager" (nein - abgeleitet von Ubuntu und nicht von Windoofs *g*) haben. Werden die Sticks da angezeigt?

Achja.. Du hast die direkt am PC angeschlossen und nicht etwa an einen Hub, oder? Weil, dann laufden die bei mir auch nicht.

bike
23.06.05, 21:44
sage mal.. ich hab jetzt hier kein SuSE, aber eigentlich sollte SuSE auch über so ein Tool wie den "Gerätemanager" (nein - abgeleitet von Ubuntu und nicht von Windoofs *g*) haben..
Also USB Geräte werden doch in /media gemounted.
Wenn dies nicht geht, dann ist ggF die automatische Erkennung nicht akitv oder in der fstab ist ein Eintrag der das Erkennen und Mountain verhindert.

bike

DieTa
23.06.05, 21:49
@bike: Ein USB-Gerät ist es schon, aber eine Box... die wird doch nicht gemountet, oder?

muesliman
24.06.05, 08:58
Hallo zusammen,

meine Soundsticks werden unter dem USB-Info Tool angezeigt,
sie sind dort auch richtig benannt, es kommt aber kein Ton raus!

Wenn ich Lautsprecher an der Soundkarte anschließe (3,5" Klinke)
dann geht das auch, nur meine absolut verschärften Soundsticks
nicht :-(.

Ich hoffe das das noch mal irgendwie klappt.

Grüße aus dem schönen Flensburg

oracle2025
24.06.05, 09:39
Bei SuSE gibts im Kontrollcenter das YAST Tool, da kann man irgendwo die Standard -Soundkarte einstellen

DieTa
24.06.05, 10:50
Hallo zusammen,

meine Soundsticks werden unter dem USB-Info Tool angezeigt,
sie sind dort auch richtig benannt, es kommt aber kein Ton raus!

Wenn ich Lautsprecher an der Soundkarte anschließe (3,5" Klinke)
dann geht das auch, nur meine absolut verschärften Soundsticks
nicht :-(.

Ich hoffe das das noch mal irgendwie klappt.

Grüße aus dem schönen Flensburg

MOMENT!
Eventuell kann SuSE nicht mit Soundkarte (onboard) UND den SoundSticks (die ja quasi auch eine Soundkarte sind) parallel umgehen. Deaktivier doch mal die Karte (bau sie aus bzw. deaktivier die im BIOS, wenn's 'ne Onboard ist).

Ich vermute da einen Konflikt...

Versuch's halt mal :) Ich drück Dir die Daumen :-D

bike
24.06.05, 11:31
@bike: Ein USB-Gerät ist es schon, aber eine Box... die wird doch nicht gemountet, oder?

Sorry, habe Soundstick falsch zugeordnet :-(

bike

obzidian
24.06.05, 11:35
MOMENT!
Eventuell kann SuSE nicht mit Soundkarte (onboard) UND den SoundSticks (die ja quasi auch eine Soundkarte sind) parallel umgehen. Deaktivier doch mal die Karte (bau sie aus bzw. deaktivier die im BIOS, wenn's 'ne Onboard ist).


Können schon, muß nur auch konfiguriert sein.

DieTa
24.06.05, 11:45
Können schon, muß nur auch konfiguriert sein.

Naja.. wenn ich die Sticks einfach "andübel", dann sollte das OS das EIGENTLICH schon selber machen, oder? Wenn nicht, dann kann es natürlich nur zu Konflikten kommen...

bike
24.06.05, 17:16
Naja.. wenn ich die Sticks einfach "andübel", dann sollte das OS das EIGENTLICH schon selber machen, oder? Wenn nicht, dann kann es natürlich nur zu Konflikten kommen...
Also das stimmt so nicht ganz.;-)
Meist geht es ohne Probleme, doch du musst dann deinem Programm auch mitteilen, dass es snd 0 oder snd 1 nehmen soll. Dazu gibt es aber so wie ich mich erinnere treats in der Rubrik Musik hier.

bike

muesliman
26.12.05, 17:22
Moin Leute,

zwischenzeitlich habe ich SUSE 10 und es tut sich immer noch nix, kein Ton! Mit meinem zweiten Betriebssystem Windows XP mit SP 2, damit arbeiten die Soundsticks einwandfrei, soviel zur Hardware!

Also wnn ich Sound haben will, muß ich eben zwangsläufig das modernere Windows nehmen und wenn ich Sicherheit haben will das antiquierte Linux, seufz! Ist eben doch nicht alles Gold, was glänzt...

Liebe Grüße, ein Windows Profi und Linux Anfänger :-)

ThorstenHirsch
26.12.05, 17:29
Sowas aber auch. Das ist ja jammerschade um Deine "absolut verschärften" Soundsticks, Herr Profi.