PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Server konfigurieren



ramon
09.11.01, 20:50
Hallo,

habe riesige Probleme, weil der Bildschirm über Frame Buffer angesprochen wird. Mit Suse 7.1 habe ich es irgenwie geschafft. Nun habe ich 7.3 auf die platte gespielt und es klappt weder mit sax noch mit sax2, wie in den Suse Support Dokumenten beschrieben.
Kann mir jemand sagen, wie ich mit den gesicherten /etc und /var/lib- Dateien den x-Server wieder zum laufen bringen kann ?

Danke für jeden Hinweis

Ramon

hunter
09.11.01, 21:17
Welches XFree hattest du denn unter Suse 7.1 drauf ? 4.x ?

- Wenn ja, kannst du die Einträge aus der /etc/X11/XF86Config im screen Bereich in die neue Datei übernehmen.

- Am besten du meldest dich auf zwei Konsolen als Root an (F1 und F2) und rufst die Dateien jeweils mit "joe" auf und editierst die neue entsprechend. Vorher würde ich eine Sicherheitskopie dieser Datei anlegen.
- Danach dann mit startx versuchen rein zu kommen.

- Weiter weiß ich nicht, weil ich nicht weiß was du unter "riesige Probleme" verstehst.

pucki
09.11.01, 23:14
hi,

zum verständnis,
nicht der bildschirm, sondern die graka wird mit fb angesprochen. das ergebnis siehst du dann auf dem bildschirm.

bei den neueren kernels ist nicht immer gewährleistet, daß diese funktion in den kernel einkompiliert ist.
schau mal nach, ob du unter boot eine .config findest. wenn ja, dann beinhaltet sie die konfiguration des kernels.
andernfalls kannst du dir mit
modprobe -all | more
die kompilierten module anschauen. dort solltest du das ein oder andere "fb" - module finden.
oder:
wenn beim bootvorgang eine grafik angezeigt wird (z.B. pinguin) dann ist das ein hinweis darauf, daß der kernel soweit vorbereitet ist.

andernfalls: treiber für die graka suchen oder kernel neu kompilieren.

desweiteren mußt du den fb-server für x installieren (falls du den weg beibehalten möchtest)

hast du schon mal versucht das ganze mit XF86cfg zu konfigurieren?
wenn der grafikmodus aussteigt einfach mal -textmode anhängen.

ramon
10.11.01, 10:49
Hallo,

Ersmal Danke für die Hinweise.
In SuSE 7.1 hatte ich XFree 3.6 in Suse 7.3 ist 4.?
wenn ich unter 7.3 zum Konfigurieren sax aufrufe, dann sagt mir das System daß das nicht geht und ich soll gefälligst sax2 nehmen.
Unter 7.1 war in der oberen linken Ecke ein kleiner Tux in 7.1 ist dort ein Suse zeichen, das ändert sich aber nicht ob ich mit fb ode ohne oder mit vga=791 oder ohne boote.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, daß ich mit :

su
imit 3
sax2 -m 0=sis

die Konfiguration bis zu Ende durchführen kann, und wenn ich dann Speichern will bleibt Der PC einfach stehen.
In der Beschreibung steht 2x Fn + F4 nur da tut sich überhaupt nichts.

hi
hunter_shadow2000,
wenn ich die Datei editiere, ist das alles, oder muß ich noch irgend einen link verändern. denn ich habe mal versucht die gesamte Datei zurückzukopieren, dann hat er eine Fehlermeldung gebracht, daß ein link nicht gesetzt ist.

hi pucki,
an den Kernel trau ich mich eigentlich nicht ran, zumal der X-Server unter 7.1 funktioniert hat. Dort hat der kde nicht getan.

Vielleicht fällt euch noch was ein ?

hunter
10.11.01, 11:00
Also ich würde mal sagen wenn es an der Grafikkarte liegt und du weißt wie die richtigen Einstellungen sein müssen würde ich die Datei überarbeiten. Kopieren darfst du die alte Datei aber auf gar keinen Fall, da sie unterschiedlich aufgebaut und daher nicht kompatibel sind.

Was den Kernel angeht, so gibt es dazu eine FAQ dazu :

www.linuxforen.de/faq

ramon
10.11.01, 21:56
Hi

danke, jetzt kann ich weiterbasteln. Vor Montag komme ich aber jetzt nicht mehr an die Kiste ran.