PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualboot mit SUSE 9.3



hami
14.06.05, 17:46
Hallo;

Ich habe auf mehreren Rechnern XP und SUSE parallel laufen. Um das Clonen zu vereinfachen, habe ich den Bootloader vom MBR in den Bootsektor der Bootpartition verschoben.
Alles läuft reibunglos, wenn man allerdings unter Beenden "Rechner ausschalten" wählt, kommt ein schwarzer Monitor mit dem Mauszeiger, heruntergefahren wird die Kiste aber erst, indem per Schalter ausgeschalten wird.
Weiß jemand Rat, wie ich den Rechner dazu bringen kann, wieder selbstständig herunter zu fahren ?

Danke

martinsuse91
15.06.05, 17:12
Versuch mal den rechner mit den Kommando HALT herunterzufahren.


su root
halt

oder mit:


su root
init 0

Martin

hami
17.06.05, 10:29
Ja, das funktioniert zwar, ist aber keine Lösung, da jeder User den Rechner herunterfahren können muss. Gibts noch eine andere Möglichkeit ?
Danke

reni
17.06.05, 10:41
Benutzt du KDE ?
Wenn ja dann geh mal ins KDE-Kontrollzentrum
Unter Systemverwaltung - Anmeldungsmanager
gibts den Punkt "Herunterfahren" - Herunterfahren erlauben lokal:
Evt. da auf "alle" stellen

martinsuse91
17.06.05, 16:31
ich denke man kann auch das SetUID bei Halt setzten. Ist ein Sicherheitsrisiko, da es dann wirklich jeder und jedes Programm kann.

Martin

hami
18.06.05, 07:42
Ich benutze KDE und im Anmeldungsmanager ist bei "Herunterfahren" Lokal:Alle eingestellt. Auffallend ist, dass sich der Rechner manchmal herunterfahren lässt und manchmal nicht. Scheint irgendwo etwas zu klemmen, nur weiß ich nicht wo.