PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : udma problem oder rechner zu langsam ?



marcoboy
09.11.01, 13:19
hab in meinen server gerade ein dvdlaufwerk eingebaut :D nun wollte ich auch mal wieder dvds schauen und das will nicht so richtig laufen :rolleyes: benutzte xine u. libdvd ;) soweit so gut läuft alles bis auf wenn ich mit hdparm dma anmachen hab ich total viele digitalisierungs fehler :( , wenn ich es ausslasse ruckels .

komischeweise ist das nicht nur bei dvd sondern auch bei divx wenn ich es von der cd lese (nicht auf platte ), bei dma on fehler bei off läuft divx ohne prob . Kann es sein das mein rechner etwas zu langsam ist ? PIII 450MHZ, SCSI, 512MB Voodoo3, VIA vt82c596a chipsatz , 10fach dvd

bei ogle das selbe scheint also nicht an xine zu liegen.


bye Marco

rbla
09.11.01, 21:10
hdparm - SCSI?
bei einem scsi laufwerk solltest du hdparm nicht anwenden (scsi controller laufen eigentlich immer als busmaster)

sollte es doch ein ide dvd sein:
check mal deine /var/log/messages ob da irgendwelche fehler auftauchen

marcoboy
09.11.01, 21:41
ide laufwerk ist das einzige was am ide dranhängt , laufwerk ist neu :) im syslog steht nix, es steht auf master oder sollte ich es besser cs jumpern ? Probieren kann ich es ja .

marcoboy
10.11.01, 13:04
umgejumpert hilft nix , mal mit einen anderen kernel probiert bringt auch nix , ****** VIA ;) , oder der rechner ist echt zu langsam ? Wer von euch kann den ohne prob css dvd schauen und was für rechner hab ihr denn so ?

marcoboy
11.11.01, 14:28
so ursache ab ich gefunden , es ist der dmacontroller der hatt eine macke , hab das dvd auch mal am ander channel drangehabt das selbe .

Wenn ich dma anmache kann ich auch nix mehr so richtig was von der cd installieren . DVD wird es ja wohl nicht sein nagelneu :D

Viel bis jetzt nicht auf weil nur scsi sachen hab , nun werde ich wohl einen udma controller oder ein scsi dvd kaufen müssen um dvds zu schauen :( . Hatt jemand erfahrungen mit scsi dvds die sollen ja angeblich etwas lagsamer sein als die ide kollegen .


bye Marco