PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse spinnt rum



The Duke
11.06.05, 11:59
hab mir ein neueres Suse 9.1SE linux installiert und wollte dann natürlich auch gleich mal ein spiel testen. auf der dvd war gleich so ein american shooter dabei - also installiert und denn geguckt, weil die grafikkarte keinen treiber hat...
treiber wurden mitgeliefert aber leider muss man die mit der konsole irgendwie 3mal umkonvertieren und sonstwas machen, was ich dann auch nach howto probiert habe, aber funzt irgendwie nicht so wies soll.
wenn ich neustarte komm ich jetzt nicht einmal mehr in die grafische oberfläche! anfangs konnte ich noch mit "init 5" wechseln aber das geht jetzt nicht mehr. wie lautet der befehl für die grafische oberfläche?

Hinzu kommt, dass die auflösung auch nicht so richtig wollte. ich hab zwar mit YAST die auflösungen bis 1600x1200 voreingestellt, darstellen tut er mir aber nur 800x600 abwärts (mit glück vielleicht eine verwirrende variable auflösung wie 1240x760 oder so).

Zusammenfassung meiner peinlichen Lage:
1. Ich hab keine Ahnung wie ich den treiber installieren soll.
2. ich komme (bzw. kam) nicht aus der konsole raus (, weil ich schon aus verzweiflung formatiert habe).
3. Wie stellt man diese gottverfluchte Auflösung richtig ein?!


Ich bete zu Linus, das ihr die Güte und Weisheit besitzt mir zu helfen.

ManuelW
11.06.05, 13:51
Ich geh mal davon aus, das du versucht hast den NVidia Treiber zu installieren.
Da du das setup wohl nicht bis zu Ende gebracht hast schmiert X beim start ab und du
siehst immer nur die Console/Texteingabe.

Meist ist das Problem ganz einfach das vergessenwurde die Kernelsources zu installieren,
welche vom Treiber zum integrieren benötigt werden.

also, einfach mal in der Console YaST starten (Eingabe: yast)
Software installieren/löschen wählen und nach kernel suchen. Dort findest du dann auch
das Packet "Kernel Source". Das anklicken und dann installieren.
Anschließend in wieder zurück zur Console, init 3 und dann den Treiber nochmal neu installieren.
Du brauchst dazu eigentlich nicht viel zu machen, nur das Binary ausführen, also ./NVIDIA...

Abschließend noch in Sax2 gehen, der Befehl wird die auto. ausgeben.
Reboot und es sollte alles wieder normal funktionieren.

The Duke
11.06.05, 19:22
danke! hab aus verzweiflung schon wieder formatiert... dadurch wollte dann windows auch nicht mehr booten, wodurch ich das dann auch formatieren musste. hab zwar mit knoppix versucht die boot.ini zu verändern aber die war ok und wusste nicht was ich sonst hätte tun können. ich hab ne radeon 9800 und bin nach touturial vorgegangen aber hat wohl nix gebracht.
hier stand irgendwo dass zw. meiner 9.1 und der 9.3 version etwas wichtiges verbessert wurde, was für 3d wichtig ist. inwiefern?
wär es sehr ratsam die neue version runterzuladen oder gar eine andere dist.?

Krischi
12.06.05, 00:31
Ich weiß nicht sicher, wie's beim ATI-Treiber ist, aber ich denke mal, da wird, genauso wie für den nvidia-Treiber, was kompiliert werden müssen.

Wenn dem so ist, wundert mich eigentlich nicht, daß das nicht so geklappt hat, wie es soll (vielmehr würde mich dann wundern, daß der Treiber mit beigepackt wurde).
Grund:
Du gibst an die vorliegende Distribution sei Suse 9.1SE.
Das "SE" steht, so vermute ich mal (wenn falsch korrigiere man mich bitte) für Special Edition.
Nun ist es leider so, daß bei allen mir bekannten SE-Versionen einige eigentlich recht wichtige Pakete fehlten. Darunter auch die Kompilier-Werkzeuge u.a., die für die Treiber-Installation benötigt werden. :(
Die mußten immer nachträglich von den SuSE-Servern geholt werden.

Ob Du dann letztenendes eine andere Distribution ausprobieren möchtest und, wenn ja, welche das dann wäre, liegt allein bei Dir.
Wenn Du es weiter mit SuSE versuchen möchtest kann eine neuere Version nicht schaden. Die 9.2 gibt es als ftp-Install und die 9.3 soll dieser Tage einer Zeitschrift (leider keine Ahnung welcher) beiliegen.
:)

The Duke
12.06.05, 06:16
hab bei der installation extra ein updade laufen lassen, der hat da ne halbe stunde mit dsl1000 geladen...
welche distr benutzt ihr denn?

ManuelW
12.06.05, 10:00
Ich benutz ne suse 9.3 zZ

Du hättest Windoof nicht formatieren müssen, das ging nicht mehr zu booten, weil du die
suse partition formatiert hast und dort der bootloader, also das auswahlmenu welches beim
starten kommt liegt.

du hättest einfach nur nen partitionmanager oder was ähnliches nehmen müssen und deine
windoof partition als die aktive bootpartiton zurücksetzen müssen, aber nu is eh zu spät :)

die frage ist, hast du denn nun eine nvidia oder ati grafikkarte ?

bike
12.06.05, 10:44
Auch kann man mit Yast in der Textconsloe ein Standard System wiederherstellen.
Es ist echt erstaunlich, dass Angewohnheiten von Windows auch bei Linux angewendet werden.
Am einfachsten ist es wenn dein System einmal nicht mehr fehlerfrei startet, es mit Wiederherstellen von Suse wieder lauffähig macht, solange du nicht zu viele Änderungen gemacht hast.
Zu dem eigentliuche Problem:
Wichtig wäre wenn du, wie schon geschrieben, Infos zu deinen System schreibst:
Grafikkarte und welchen Treiber du installieren willst

bike

DERRICHTER
12.06.05, 10:49
Für Ati-Karten gibt es fertige Treiber als rpm-Paket (über yast installieren) auf ftp.gwdg.de.

The Duke
12.06.05, 16:30
ich habe eine ati radeon 9800pro und möchte irgendeinen treiber installieren, damit ich 3d spiele spielen kann. laut toutorial sollte ich diese .rpm datei über die konsole irgendwie kompilieren und sonstigen unfug... kann man das nicht wie unter windows einfach istallieren oder oder den treiber über einen hardware-assistenten suchen lassen?
was haltet ihr denn von dieser "mandriva" dist?

bike
12.06.05, 21:29
Also so irgendwie geht es.
Da du SUSE hast kannst du den treiber mit yast installieren.
Wenn du nicht lesen willst musst du weiter mit Windows spielen.

bike