PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo funktioniert nicht mehr!



schiller
08.11.01, 10:46
Hallo,

ich benutze Suse Linux 7.1 mit 2.2 Standardkernel.

Ich habe ein Dualbootsystem Windows und Linux. Hat alles bestens funktionert
mit Windows 98. Habe aber Win 98 gelöscht und Windows 2000 installiert.

Zuvor habe ich den Master Boot Record mittels dd Kommando auf Diskette
kopiert.

Nach der Installation von Windows 2000 habe ich dann Linux über eben diese
Diskette gebootet und ein /sbin/lilo ausgeführt.

Nach dem Neustart bekomme ich aber nur noch ein "LI" und der Rechner bleibt
stehen. Mit der Diskette geht alles wie vorher!

Nun habe ich Linux wieder gestartet und ein bisserl mit der lilo.conf
experimentiert. Geht aber trotzdem nicht.

Habe DOS gebootet und ein fdisk /mbr gemacht und dann lilo wieder neu
installiert. Selbes Ergebnis wie vorher.

Bei der Installation von Lilo gibt es keine Fehlermeldungen. Bei Windows 2000
benutze ich als Filesystem NTFS!

Was kann ich machen, daß es wieder wie vorher über den Master Boot Record
funktioniert die Betriebssysteme zu starten?

Gruß
--
Markus Schiller

hunter
08.11.01, 11:43
Ich würde folgendes der Einfachheit halber vorschlagen:

- Dos booten
- Befehl "fdisk /mbr" (Oder \mbr ?) --> Bootsector löschen

- Lilo per Disk booten und Yast starten
- Konfiguration von Lilo vollständig löschen und neu angeben
- speichern und reboot

So sollte eigentlich alles richtig sein. LI bedeutet nämlich fehlerhafte Plattenstruktur. Eventuell lässt sich das durch entsprechende Einträge in der lilo.conf beheben. Da du die aber nicht kennst würde ich es mit Yast machen, so das am Ende dann alles richtig Eingestellt sein sollte.

schiller
08.11.01, 12:11
Danke für die Antwort, allerdings habe ich fdisk /mbr schon gemacht, komischerweise verschwindet der Lilo nicht aus dem Master Boot Record und Windows 2000 wird auch nicht gestartet. Weiterhin die Meldung LI.

Mit Konfiguration löschen meinst du lilo.conf löschen und mit Yast wieder neu anlegen?

Was ich allerdings nicht verstehe, wieso es mit der Diskette geht, ist der selbe Record wie auf der Festplatte??

Wenn ich z. B. in Yast "linear" angebe, kommt bei Lilo dann "LI-" und von der Diskette kann er dann auch nicht booten.

hunter
08.11.01, 14:04
Hast du vieleicht die Virus Warnung im Bios an und deswegen kann er nicht in den Bootsektor schreiben ? "fdisk /mbr" sollte den MBR eigentlich killen. Dann darf gar nichts mehr gehen. Kein Windows 2000 und kein Lilo.

Ich denke es reicht wenn du in Yast die Einträge für die Lilo löschst und ihm dann jede Partition und das System neu angibst. Dann sollte er die Plattenstruktur wieder richtig erkennen. Natürlich ist es nicht verkehrt die lilo.conf vorher mal zu sichern. Man weiß ja nie wofür man sie noch brauchen könnte. Und sei es nur um die Partitions Nummern ab zulesen.