Dracherl
03.06.05, 11:35
Moinsen,
aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will, bin ich gezwungen, Samba auf nem SuSe 9.0 einzurichten .... auweia
Nachdem ich efahren habe, dass die mitgelieferte Version eher für die Tonne ist, habe ich mir die entsprechenden Pakete von samba.org geholt und hänge nun an der Installation:
+++ snip +++
rpm -Uhv libsmbclient3-3.0.14a-1.i586.rpm
error: Failed dependencies:
liblber.so.2 is needed by libsmbclient3-3.0.14a-1
libldap.so.2 is needed by libsmbclient3-3.0.14a-1
+++ snap +++
nach bißchen rumlesen, vermute ich, dass die neuen libs mit ner neueren openldap-Version mitgeliefert werden:
+++ snip +++
jana:~/samba/openldap-2.2.26 # ./configure
(...)
checking for db.h... no
configure: error: BDB/HDB: BerkeleyDB not available
+++ snap +++
... die DB _ist_ aber installiert. Nur ist leider weder eine /usr/include/db.h noch db4 zu finden, dafür habe ich eine /usr/include/netdb.h
Ist das mal wieder ein SuSe eigenes Süppchen?
oder ganz allgemein gefragt:
wie sonst kriege ich samba auf 9.0 zum laufen ??
Danke für jede Hilfe
Markus
aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will, bin ich gezwungen, Samba auf nem SuSe 9.0 einzurichten .... auweia
Nachdem ich efahren habe, dass die mitgelieferte Version eher für die Tonne ist, habe ich mir die entsprechenden Pakete von samba.org geholt und hänge nun an der Installation:
+++ snip +++
rpm -Uhv libsmbclient3-3.0.14a-1.i586.rpm
error: Failed dependencies:
liblber.so.2 is needed by libsmbclient3-3.0.14a-1
libldap.so.2 is needed by libsmbclient3-3.0.14a-1
+++ snap +++
nach bißchen rumlesen, vermute ich, dass die neuen libs mit ner neueren openldap-Version mitgeliefert werden:
+++ snip +++
jana:~/samba/openldap-2.2.26 # ./configure
(...)
checking for db.h... no
configure: error: BDB/HDB: BerkeleyDB not available
+++ snap +++
... die DB _ist_ aber installiert. Nur ist leider weder eine /usr/include/db.h noch db4 zu finden, dafür habe ich eine /usr/include/netdb.h
Ist das mal wieder ein SuSe eigenes Süppchen?
oder ganz allgemein gefragt:
wie sonst kriege ich samba auf 9.0 zum laufen ??
Danke für jede Hilfe
Markus