PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba auf SuSe 9.0



Dracherl
03.06.05, 10:35
Moinsen,
aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will, bin ich gezwungen, Samba auf nem SuSe 9.0 einzurichten .... auweia

Nachdem ich efahren habe, dass die mitgelieferte Version eher für die Tonne ist, habe ich mir die entsprechenden Pakete von samba.org geholt und hänge nun an der Installation:

+++ snip +++
rpm -Uhv libsmbclient3-3.0.14a-1.i586.rpm
error: Failed dependencies:
liblber.so.2 is needed by libsmbclient3-3.0.14a-1
libldap.so.2 is needed by libsmbclient3-3.0.14a-1
+++ snap +++

nach bißchen rumlesen, vermute ich, dass die neuen libs mit ner neueren openldap-Version mitgeliefert werden:

+++ snip +++
jana:~/samba/openldap-2.2.26 # ./configure
(...)
checking for db.h... no
configure: error: BDB/HDB: BerkeleyDB not available
+++ snap +++

... die DB _ist_ aber installiert. Nur ist leider weder eine /usr/include/db.h noch db4 zu finden, dafür habe ich eine /usr/include/netdb.h
Ist das mal wieder ein SuSe eigenes Süppchen?

oder ganz allgemein gefragt:
wie sonst kriege ich samba auf 9.0 zum laufen ??

Danke für jede Hilfe
Markus

DrunkenFreak
03.06.05, 11:12
probier doch einfach mal die mitgelieferte version aus. wenn sie nicht passt kannst ja immer noch ein update machen zu einer neueren version

so long

Dracherl
03.06.05, 12:24
Hab ich schon - no way.
Es wird auch in verschiedenen Foren darauf verwiesen, dass die mitgelieferte Version auf der 9.0 Distri buggy ist.
Es ist auch, wie bei SuSE üblich, von vornherein unmöglich, eine standard smb.conf zu verwenden
(ähnlich wie beim apache, den ich mir auch von apache.org geholt und eigens kompiliert hatte).
Da diese smb.conf auf einem share liegt, einwandfrei funktioniert und bereits von 5 anderen Rechnern verwendet wird, möchte ich diese gerne beibehalten. :eek:

DrunkenFreak
03.06.05, 12:30
naja wenn du aber samba per yast installierst und dann ein fremdes samba paket benutzt gibt es wahrscheinlich keine probleme mehr mit den abhängigkeiten. kann sein dass du ein oder zwei neuere versionen brauchst

so long

Dracherl
03.06.05, 13:05
yast ? ich hör immer yast ... wasisndas?
:D :eek: :confused: :)

samitra
03.06.05, 19:31
Hallo,

hatte bisher immer Samba als source geholt und Ihn dann auf meiner Maschine compiliert.

Versuch es doch erstmal so.

P.s.: Hatte auch mal Suse 9.0 auf meinen Server und da auch das Samba paket per Yast installiert. Gab bisher nie probleme.

Tomek
03.06.05, 21:49
yast ? ich hör immer yast ... wasisndas?
:D :eek: :confused: :)
http://www.novell.com/products/linuxprofessional/yast.html und http://de.wikipedia.org/wiki/YaST