PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Gentoo liegt tot am boden und rührt sich nicht mehr! (libstdc++.so.6)



Deathcrow
03.06.05, 08:47
Hilfeeeee,
seit heute lächelt mich bei fast jedem programm was ich starte folgende meldung an:


error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file or directory

Gestern wollte ich wie so oft abends mal wieder ein "emerge -u world" durchführen, hatte ich nämlich lange net mehr gemacht. Fragt mich nich was da geupdatet werden sollte, jedenfalls hat er bei irgendwas ne fehlermeldung ausgespuckt, das kompilieren also abgebrochen und ich dachte mir nur "ok das guck ich mir morgen an". Tja und jetzt hab ich das problemchen.

Ich hab davon (noch) nicht soviel ahnung und hab erst mal gedacht dass es was mit gcc zu tun hat, richtig? jedenfalls sagt mir "gcc-config -l" folgendes


/usr/bin/gcc-config: line 496: /etc/env.d/gcc/i686-pc-linux-gnu-3.4.3-20050110: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
* /usr/bin/gcc-config: Profile does not exist or invalid setting for /etc/env.d/gcc/i686-pc-linux-gnu-3.4.3-20050110

und dann die übliche liste...

"gcc-config -P i686-pc-linuc-3.4.4" bringt folgendes:


/usr/bin/python: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
* /usr/bin/gcc-config: Could not get portage CHOST!

alles schrott irgendwie, portage funktioniert nich mehr weil da auch die Fehlermeldung kommt.... wer kann mir helfen?

Danke schonmal im voraus, euer größter Fan ;)
Deathcrow

PS: Oh nein! ein blick ins emerge.log hat mir gerade verraten dass ich anscheinend "emerge world" statt "emerge -u world" eingegeben hab... habt ihr irgend nen rettungsplan?!

Leberwurstsaft
03.06.05, 09:19
Benutze die Suchfunktion bei forums.gentoo.org, vielleicht hilft das schon weiter:

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-344483-highlight-libstdc.html

Deathcrow
03.06.05, 09:26
ok, danke das hat mir sehr geholfen... wieso komm ich da eigentlich nie von selbst drauf? *g*
hab da mal wieder nicht dran gedacht dass es ja diese wunderbaren foren gibt, sorry für den (hoffentlich) unnötigen thread...