PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : redhat 7.2 und meine LAN-Karte



Dotvoid
07.11.01, 21:27
Hallo,

habe hier eine ziemliche No-Name-Netzwerkkarte (RTL8139(A/B/C/8130) 10/100) - hier mein Problem: Beim booten von Redhat 7.2 bekam ich immer eine Fehlermeldung von eth0, weiß den genauen Laut nicht mehr, auf jeden Fall ein Initialisierungsfehler. Seitdem ich die Karte, die vom System erkannt ist auf irq 3 gelegt habe (vorher war "unknown" eingestellt), kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Trotzdem bleibt für mich als Linux-DAU ein Zweifel, wenn ich in die Readme-Datei auf der Treiberdiskette sehe (keine speziellen Linux-Treiber nur Readme-Datei):" (1.) Kernel Had Supported Driver:
Check the directory " /lib/modules/¡K./net " if you could find "rtl8139.o"
Your kernel had supported RTL8139 series." das rtl8139.o existiert nicht (schätze mal, wenn iK. für das Kernel-Verzeichnis steht), allerdings wird die Karte mit korrektem Namen in der Konfiguration angezeigt. Völliges Chaos, ich weiß - aber bevor ich mich ins nächste stürze, würde ich gerne wenigstens wissen, ob denn jetzt noch irgendwas installiert werden muss.

Danke!

Stefan

geronet
07.11.01, 21:44
Ist einfach:

gib "ifconfig" ein und wenn dort eine "eth0" - Karte erscheint und ein paar weitere infos stehen dann geht's schon.

das rtl8139.o-Modul ist immer in /lib/modules/[kernelversion]/net

[kernelversion] ist dann 2.2.19 oder 2.4.14 oder so..

Dann brauchst du nur noch einen anderen Computer pingen und wenns geht isses schön:D

bla!zilla
08.11.01, 06:41
Also beim Kernel 2.2.x ist es /lib/modules/$kernel/net. Beim 2.4.x ist es /lib/modules/$kernel/kernel/drivers/net. Soviel Zeit muß sein. :D

tuxus
08.11.01, 08:14
ein simples lsmod zeigt dir auch alle aktiven module! sollte in deinem fall dann das rtl8139 (kernel 2.2) oder 8139too (kernel 2.4) sein! bin mir bei den modulname jetzt nicht ganz sicher, aber so ähnlich sind sie jedenfalls...

Dotvoid
08.11.01, 14:06
Hallo,

danke erstmal für die Hilfe.
Leider erscheint bei ifconfig keine eth0 geschweige denn die Netzwerk-Karte überhaupt, lediglich IP (127.0.0.1) bzw. Maske und einige allgemeine Einstellungen.
Im richtigen Verzeichnis habe ich inzwischen gekuckt, meine Kernel-Version ist 2.4.10, deshalb steht in der Readme noch das alte Verzeichnis - leider findet sich auch im neuen Verzeichnis kein rtl8139 oder ähnliches. Was kann ich jetzt machen - Modul kompilieren?
Achso: Ismod? Wo eingeben? In der Konsole kennt er den Befehl nicht.

Grüsse

Stefan

tuxus
08.11.01, 14:19
na jedenfalls ist deine netzwerkkarte überhaupt nicht konfiguriert! ifconfig zeigt nur das loopback device an!

probier doch mal als root modprobe 8139too ! was passiert dann? btw is das eine pci-karte oder eine isa-karte? das wäre auch noch eine wesentliche frage!

christophwth
08.11.01, 14:28
Hi



warum sollte bei redhat das modul fehlen, das kann nur ein fehler sein.

es sei denn der hardware konfigurations manager bewirkt, dass aus einer

auswahl nur die module installiert werden die wirklich zur hardware gehören



also, das modul solte unter /lib/modules zu finden sein



suchen nach dem modul :



su

[root_passwort eintippen ]



cd /lib/modules/



find . | grep rtl81



wenn hier herauskommt

./kernel/drivers/net/rtl8139.o



dann ist das modul vorhanden und muss nicht neu kompiliert werden.



um die netzwerkkarte einzurichten muss sie dem system bekannt gemacht werden.

das sollte im normalfall in

der datei /etc/modules.conf

geschehen



ob dort schon ein eintrag für deine nw-karte steht erfährst du wenn du dir diese

datei anguckst.



oder aber mit grep nach dem eintrag fahndest

bsp:



grep eth0 /etc/modules.conf



wenn dann eine zeile herauskommt die so aussieht ist die netzwerkkarte eingerichtet

alias eth0 rtl8139



um zu überpfüfen ob das modul geladen ist lsmod eingeben .

auch das geht nur als root.



wird hier der modulname aufgeführt da ist dann modul geladen.



der rest ist nur noch die zuordnung der des modules zur ip-adresse

aber das ist vielleicht redhat spezifisch , (da ich leider keine ahnung )



gruss

christoph

Dotvoid
08.11.01, 18:06
Hallo,

hab nochmal nachgeschaut.
Das Modul heißt 8139too (die Readme bringt mich zum Wahnsinn :( ),
eine 8139too.c ist im modules/lib/2.4.7-10/build/drivers/net zu finden.
Der Alias-Eintrag ist in der modules.conf zu finden, allerdings
bekomme ich wenn ich modprobe 8139too eingebe folgenden Fehler:
"invalid parameter parm_irq" (sowie folgefehler). Habe schon versucht
den IRQ in der Netzwerk-Konfiguration einzustellen, aber egal was
ich nehme (Unbekannt oder 3-15) bekomme ich eine Fehlermeldung das die
(PCI) Netzwerkkarte nicht initialisiert werden kann.
Ich könnte noch MEM, IO und andere Resourcen angeben aber die Felder
waren alle per default leer.

Grüsse

Stefan

rbla
08.11.01, 18:32
du kannst den irq nicht einstellen, dieser wird bei pci karten automatisch erkannt (und vom bios eingestellt, in deinem bios sollte die einstellung PNP OS auf NO stehen, wenn du den irq manuell ändern willst, musst du das auch im bios machen!)

es liegt jedenfalls nicht am kernel oder an redhat

btw, welche treiberdiskette?

cu
ronny

Dotvoid
09.11.01, 16:01
Hallo,

hat inzwischen funktioniert, nachdem ich die Distri gerade nochmal neu installiert habe. Diesmal habe ich alle Netzwerkparameter direkt bei der Konfiguration gesetzt, dann ging's ohne Probleme - ping und inzwischen läuft auch der Samba :)

Danke an alle

Stefan