PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows in Grub einbinden...



pope_jimmy
28.05.05, 21:48
..@tunes_of_war ..erst mal danke für deinen Input....und allen anderen einen lauen Sommerabend

Mein Problem sieht so aus: Ich habe mir eine Suse 9.0 Distribution auf meine Festplatte installiert und möchte auch mein Windows booten können.
In Grub wurde das aber bei der automatischen Installation nicht mit eingerichtet - aus einem anderen Threat in diesem Forum habe ich einen Tip gelesen und versucht das in Grub manuell einzurichten :ugly: , das funktionierte nicht :confused: . Mangels erfahrung kann ich nicht nach den richtigen Informationen suchen um das problem zu beheben oder euch zur verfügung stellen. Ich möchte hier auch nicht ständig Infos schnorren kommen aber um einen Einstieg in das System zu bekommen muss ich jemanden Fragen wo ich suchen sollte - oder jemand erklärt mir das.

Wie gesagt ich habe vorher mit Windows gewerkelt und das ist ja wohl in der alltäglichen Handhabung ungeschlagen.(das soll keine Provokation sein ;) , dass ist der Eindruck den ich davon habe).

naja, wenn jemand Lust hat dann würde ich gerne mit diesem Threat einen Dialog starten.... :)

:D pope_jimmy :D

Haushoch
28.05.05, 22:29
Hast du eine Sata oder doch IDE Festplatte?
Eine oder mehrere Festplatten?

Ich gehe einfach mal spontan davon aus, dass du eine Festplatte hast.

Hilfreich wäre deine Partitionstabelle.

Für IDE:
fdisk -l /dev/hda

Für SATA:
fdisk -l /dev/sda

WFlyer
28.05.05, 22:46
Hi,

als Beispiel

title=win
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

Anmerkung (hd0,1) ist der ort wo windows ist sprich erste Festplatte 2 Partition.
Währe es also sagen wir erste festplatte 3 Partition dann (hd0,2)

Kannste wie oben schon genannt herausfinden indem du mittels
fdisk /dev/hda und dann p eingeben (für partitionstabelle anzeige) haste en scsi bzw. sata system währe es fdisk /dev/sda .

Oder einfach wie oben gesagt fdisk -l /dev/hda (unkomplizierter)

pope_jimmy
29.05.05, 00:58
...yo danke das sich jemand gemeldet hat ...

In meinem Rechner habe ich eine 40GB IDE Festplatte mit folgender Partitionstabelle..

/dev/hda 37.2 ST340823A 0 - 4864
/dev/hda1 5.3 HIDDEN NTFS 0 - 702
/dev/hda2 26.8 Extendet 703- 4209
/dev/hda3 500mb Linux Swap 4210- 4270
/dev/hda4 4.5 Linux Native 4271- 4864
....hier folgen noch die fat32 Partitionen die funktionieren bis auf eine ganz gut.

Was ich mich nun frage ist, warum ist die hda1 "HIDDEN"?
Normalerweise sollte dort die Bezeichnung für Windows stehen. Ich hab ja auch schon auf diese Partition zugegriffen, jedoch war die Linux-Partition noch in die Extendet mit eingeschlossen. Deswegen habe ich die Linux-Partition neu angelegt aber außerhalb vom Einflussbereich von Windows - frage: war das ein Fehler?.

@wflyer, ich hab die Einträge in Grub später nachträglich in den Loader eingetragen :D ..und das kam dabei heraus.

root (hda0/1)

Error 23: error while parsing number

press any key.... :ugly:

Und so sieht das ganze aus:

Windows
root (hda0/1)
chainloader +1
makeactive true

Naja das war ein Blindflug direkt gegen die Wand.
Wenn ihr damit was anfangen könnt...

:ugly: the_pope :ugly:

MyD
29.05.05, 04:36
es soll auch so aussehen (mit einem Komma!!!) ;)

title=win
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1


und nicht so wie bei dir (mit einem / ) :eek:

Windows
root (hda0/1)
chainloader +1
makeactive true


solltest auf die syntax aufpassen!


Mfg MyD :ugly:

pope_jimmy
29.05.05, 11:21
@Myd..danke das du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast aber daran lag es nicht.

Die Frage ist wie bekomme ich es hin das die hda1 nicht mehr "HIDDEN" ist.

Ich werde mich heute abend auf die Suche machen um etwas zu dem Thema "HIDDEN" zu finden - wenn noch jemand eine Idee hat .....

p :D pe_jimmy

Tunes of War
30.05.05, 05:33
@pope_jimmy

War es nicht so das du die Vorbereitungen zum Linux Install mit Partitions Magic getroffen hattest ?
Könnte es wohl sein das Du versehentlich deine Windows Partition Versteckt hast mit PT ? :ugly:

Das solltest mal prüfen und die Windows Partition wieder Aktiv setzen .

Option "makeactive" gesetzt = Windows kann nur von einer sichtbaren aktiv gesetzten Partition gestartet werden.

pope_jimmy
30.05.05, 16:49
Tach allemannen

@tunes_of_war..

ja das hab ich aber ich hab die Linux-Partition auf primär gesetzt und dadurch wahrscheinlich das Problem erzeugt. Ich hab das vorerst so gelöst:

format c: /FS:NTFS

So ist die Partition wenigstens unter Linux wieder erreichbar.

Das einzige was jetzt nur noch wichtig zu Wissen ist, wie ich den primär Status auf die NTFS-Partition übertragen kann.

Hast da ahnung von?

p :) pe_jimmy

Tunes of War
31.05.05, 03:25
Tach allemannen

@tunes_of_war..

ja das hab ich aber ich hab die Linux-Partition auf primär gesetzt und dadurch wahrscheinlich das Problem erzeugt. Ich hab das vorerst so gelöst:

Die Linux Partition die ja vorher in der Erweiterten Partition als Logisches Laufwerk vorhanden war hättes da lassen können Windows sieht diese nicht und hätte nicht darauf zugreifen können und somit war diese so oder so aus dem zugriffsbereich von Windows .



format c: /FS:NTFS

Somit sind die Daten von C:\ gelöscht sprich wenn da dein WinXp lag ist es nun weg .



So ist die Partition wenigstens unter Linux wieder erreichbar.

Das einzige was jetzt nur noch wichtig zu Wissen ist, wie ich den primär Status auf die NTFS-Partition übertragen kann.

Hast da ahnung von?

p :) pe_jimmy

Erreichbar ja aber vermutlich leer :) .
Nun weiß ich nicht was Du mit "primär Status auf die NTFS-Partition übertragen" meinst :) entweder ist es eine Primäre Partition oder es ist eine Erweiterte Partition oder ein Logisches Laufwerk in einer Erweiterten Partition.

PS : Es sind nur Max 4 Primäre Partitionen möglich pro Festplatte , sprich nur 3 Primäre und eine Erweiterte Partition mit Logischen Laufwerken dann ist ende :) .Wieviel wovon hast Du den nun wirklich ? Mit allen Partitionen inkl. der FAt 32 Laufwerke .

pope_jimmy
31.05.05, 17:20
Hallo tunes

..das stimmt auch das die leer war, dass ist aber nicht schlimm ich hab ein Image von der Partition.

Dann wirkt sich das also nicht negativ auf den Bootprozess aus wenn Windows und Linux beide "primäre" Partitionen sind!

Ich werde jetzt mal mit FIXMBR einen neuen MBR für Win schreine und dann mal sehen ob meine Kiste mit Win hochfährt.

p :) pe_jimmy