PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yet another cups/hpijs problem

Haushoch
27.05.05, 20:51
Hi.
Hab Debian Sarge installiert und will ja schon eine Zeit lang meinem Drucker zum laufen bekommen..
Hat auch wunderbar geklappt.
Dann hab ich ein upgrade gemacht.
Dabei waren cupsd und neue hpijs treiber.

Jetzt gehts halt wieder nicht :rolleyes:
Ich hab über das cups webinterface meinen drucker gelöscht und wieder neu eingerichtet.
Dabei fiel mir folgendes auf.
Wenn ich bei der Konfiguration bei "Gerät" angelangt bin sollte man ja ptal auswählen. idR steht dort auch die druckerbezeichnung.. (Ich meine es damals so gesehen/gemacht zu haben).Stattdessen steht dort nun ptal device not found.
Allerdings finde ich einen anderen Punkt zur Auswahl:
USB Printer #1 (Officejet v40)
Hmm.. nagut.. das ausgewählt und weiter geklickt.
Der drucker reagiert nicht und es stehen anschließend auch keine Aufträge in der Warteschleife.

Und ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären.

Die Pakete die ich mit apt runtergeladen habe (mit dem upgrade) sind:
hpoj, hpijs, foomatic-filters und die ppd für meinen Drucker die in /usr/share/cups/models liegt (wie auch zuvor).

mcfock
27.05.05, 20:59
was sagt denn die /var/log/cups/error.log?

btw was ist "ptal"?

Haushoch
27.05.05, 21:23
I [27/May/2005:21:16:53 +0200] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/printers.cgi" (pid=9971)
I [27/May/2005:21:16:54 +0200] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/printers.cgi" (pid=9972)
I [27/May/2005:21:16:54 +0200] Adding start banner page "none" to job 5.
I [27/May/2005:21:16:54 +0200] Adding end banner page "none" to job 5.
I [27/May/2005:21:16:54 +0200] Job 5 queued on 'OfficeJet_V40' by 'root'.

Also nichts dramatisches.
ptal ist im hpoj paket dabei und damit lässt sich beispielsweise das display des druckers abfragen, der drucker konfigurieren/erkennen und drucken.

The "ptal-printd" daemon creates a special file (specifically, a named pipe), which simulates a tradi-
tional unidirectional printer character device. Any data written to this pipe special file, presumably by
the print spooler, is correctly routed through "libptal", "ptal-mlcd", and on to the printer. Using
"ptal-printd" makes it easy to set up a print queue in conjunction with the hpoj software,[...]

Haushoch
28.05.05, 12:33
Hmm. sehr schön. der drucker arbeitet wieder.
Einfach heut morgen aufgestanden ptal-init setup neu aufgerufen und alles hat supi geklappt. :eek: