PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte nicht gefunden oder kein Ton



immerda2004
25.05.05, 16:16
Hallo, wer kann mir helfen.
ich bin neuer Linux 9.3 Anwender, es klappt auch alles außer das ich keinen Ton bekomme von z.b. einer MusikCD. Zur Info beim Hoch- bzw. Runterfahren des Systems erklingt die Begrüssungsmusik.
Unter YAST - Hardware - Sound finde ich nicht meine Soundkarte Realtek AC`97 Audio nicht. Ich vermute das System hat es beim installieren nicht gefunden.Was nun ?
Ich habe mir den entsprechenden Treiber "linux-r31.zip" heruntergeladen und könnte ihn installieren, weiß aber jetzt leider nicht wie es geht und ob es auch erforderlich ist.
Gern würde ich dieses Thema nach telefonischer Anleitung lösen, ich würde anrufen, wenn jemand mir seine Tel Nr. bekannt gibt. Sonst bitte laienhaft und einfachst hier schreiben, hier sitzt keine Spezialist.
Meine Mailadresse : pinkerneil@web.de

Danke, wenn wer mir helfen kann

tooly
25.05.05, 16:26
Hallo,

naja so neu bist Du ja doch nicht, zumindest ist Dein erstes Posting vom Dez.04. Ich vermute Du meinst mit Linux 9.3, SuSE?

Meinst Du mit der Begrüßungsmusik der Sound der beim starten von KDE kommt?
Wenn ja dann sollte die Soundkarte vom System erkannt worden sein.

Hast Du mal mit lsmod geprüft ob sound treiber geladen sind?
Was ist denn linux-r31.zip für ein Treiber wo hast Du den her?
In früheren Postings (das USB Problem) wurde Dir ja schon geraten mal bei dmesg zu suchen ob Du dort einen Hinweis findest, hast Du das hier auch gemacht?

mfg
tooly

immerda2004
25.05.05, 16:39
Also auf deine Antworten: ja ich meine Linux 9.3 Suse. Mit der Begrüßungsmusik meine ich den Sound beim Starten von KDE, ja. ich kann lsmod prüfen aber was ist da zu prüfen, wo und was sollte ich lesen ?
Übrigens bin seit 1 Woche wieder aktueller Anwender

immerda2004
25.05.05, 16:40
Hallo,

naja so neu bist Du ja doch nicht, zumindest ist Dein erstes Posting vom Dez.04. Ich vermute Du meinst mit Linux 9.3, SuSE?

Meinst Du mit der Begrüßungsmusik der Sound der beim starten von KDE kommt?
Wenn ja dann sollte die Soundkarte vom System erkannt worden sein.

Hast Du mal mit lsmod geprüft ob sound treiber geladen sind?
Was ist denn linux-r31.zip für ein Treiber wo hast Du den her?
In früheren Postings (das USB Problem) wurde Dir ja schon geraten mal bei dmesg zu suchen ob Du dort einen Hinweis findest, hast Du das hier auch gemacht?

mfg
tooly

Also auf deine Antworten: ja ich meine Linux 9.3 Suse. Mit der Begrüßungsmusik meine ich den Sound beim Starten von KDE, ja. ich kann lsmod prüfen aber was ist da zu prüfen, wo und was sollte ich lesen ?
Übrigens bin seit 1 Woche wieder aktueller Anwender

immerda2004
25.05.05, 16:45
Also auf deine Antworten: ja ich meine Linux 9.3 Suse. Mit der Begrüßungsmusik meine ich den Sound beim Starten von KDE, ja. ich kann lsmod prüfen aber was ist da zu prüfen, wo und was sollte ich lesen ?
Übrigens bin seit 1 Woche wieder aktueller Anwender

Helfen dir diese Angaben aus lsmod etwas:
snd_intel8x0 31808 2
snd_ac97_codec 71416 1 snd_intel8x0
snd_pcm 93832 3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer 24452 1 snd_pcm

Jan-heiner
25.05.05, 17:38
also
du start artest die Konsole ...
den machst du
su
[dein root passwort ]
lsmod

und sagst uns den was dar steht ----

tooly
25.05.05, 18:48
Helfen dir diese Angaben aus lsmod etwas:
snd_intel8x0 31808 2
snd_ac97_codec 71416 1 snd_intel8x0
snd_pcm 93832 3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer 24452 1 snd_pcm

Hallo immerda2004,

die Ausgabe besagt zumindest, dass das System die Soundhardware erkannt hat und die entsprechenden Module geladen hat.

Was ich an Deiner stelle jetzt prüfen würde, ist:
1.) in kmix nachsehen ob die Lautstärke überhaupt aufgedreht ist. kmix findest Du im K-Menu unter Multimedia
2.) hast Du irgendeine Sounddatei auf der Platte, wenn ja dann lass die mal mit einem Soundprogramm abspielen. Zur not kannst Du auch die Systemsounds von KDE nutzen.

Hast Du generell keinen Sound, oder nur wenn Du von CD hören willst?

mfg
tooly

suck
25.05.05, 18:54
Versuch ma die Kommandos:

modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
modprobe snd-mixer-oss

suck
25.05.05, 18:58
Ahh, ich hätte mehr lesen sollen..

Sound geht ja, nur CD nicht.. Es liegt nahe, dass du kein Audiokabel vom CD-Rom zum Motherbord hast! Oder hast du vielleicht 2 CD-Roms und das Kabel hängt in dem anderem? Windows schafft das ohne Kabel, linux nicht!

immerda2004
26.05.05, 09:26
Hallo immerda2004,

die Ausgabe besagt zumindest, dass das System die Soundhardware erkannt hat und die entsprechenden Module geladen hat.

Was ich an Deiner stelle jetzt prüfen würde, ist:
1.) in kmix nachsehen ob die Lautstärke überhaupt aufgedreht ist. kmix findest Du im K-Menu unter Multimedia
2.) hast Du irgendeine Sounddatei auf der Platte, wenn ja dann lass die mal mit einem Soundprogramm abspielen. Zur not kannst Du auch die Systemsounds von KDE nutzen.

Hast Du generell keinen Sound, oder nur wenn Du von CD hören willst?

mfg
tooly

Hallo tooly,

also zu Pkt 1 unter k-mix ist alles aufgedreht
zu Pkt 2 , ich habe mal mit dem vorhandenen Real Player 10 eine Musik CD abspielen lassen, das klappt auf Umwegen, d.h. da ist der Ton da. (Umwegen heißt:Arbeitsplatz - Audio CD - eine wav datei geladen und kam auch der Ton) Ansonsten wenn ich eine Musik CD reinlege öffnet ja automatisch KsCD und dann habe ich wieder keinen Ton.

Also ich habe generell keinen Ton, weder bei einer Musik CD noch einer DVD, Internet Telefonie aber einen Ton kann ich auf Internetseiten haben.
Übrigens ich habe XP noch drauf und da klappt wirklich alles, aber ich will mich davon trennen
Hast du jetzt noch eine weitere Lösungsmöglichkeit

immerda2004
26.05.05, 10:17
Ahh, ich hätte mehr lesen sollen..

Sound geht ja, nur CD nicht.. Es liegt nahe, dass du kein Audiokabel vom CD-Rom zum Motherbord hast! Oder hast du vielleicht 2 CD-Roms und das Kabel hängt in dem anderem? Windows schafft das ohne Kabel, linux nicht!

Hallo Suck,
habe ein CD Laufwerk und ein DVD Brenner in beiden kommt kein Ton oder Sound beim Einlegen der Musik CD oder auch DVD

tooly
26.05.05, 14:46
Hallo immerda2003,

ich verstehe das jetzt so, dass Du zwar Soundunterstützung im System hast, aber von CD/DVD nichts hörst.

Leider kann ich Dir da nicht mehr weiterhelfen, da ich selbst noch nie versucht habe am Rechner von CD Musik zu hören.

Hast Du mal bei google gesucht? Wenn ich da +suse +audiocd eingebe kommen zig treffer.

mfg
tooly

immerda2004
26.05.05, 17:08
Hallo immerda2003,

ich verstehe das jetzt so, dass Du zwar Soundunterstützung im System hast, aber von CD/DVD nichts hörst.

Leider kann ich Dir da nicht mehr weiterhelfen, da ich selbst noch nie versucht habe am Rechner von CD Musik zu hören.

Hast Du mal bei google gesucht? Wenn ich da +suse +audiocd eingebe kommen zig treffer.

mfg
tooly

Hallo Tooly,
danke für deine Unterstützung

suck
26.05.05, 17:58
Ich würde den Rechner aufschrauben und schauen ob neben dem Flachbandkabel und der Stromversorgung auch wirklich noch nen Audiokabel im Laufwerk steckt - ich glaub nämlich nicht dran.

Tunes of War
27.05.05, 07:43
Hi ,

mir war so als gab es da nicht ärger mit dem ganzen Mulitmedia Sumpf unter 9.3 ? War nicht aus allen Multimedia-Paketen in der Box der MP3-Support entfernt worden und stattdessen gibt es den jetzt als Onlineupdate nachgeliefert.

Anschließend alle unter you angebotenen Multimedia-Kits installiert.

Könnte das eine mögliche Lösung sein warum da nix hörst wenn eine CD / DVD einlegst .

Allerdings würde ich wie hier schon vorgeschlagen mal die Büchse aufmachen und prüfen ob ein Kabel von der soundkarte zum CD LW oder CDRW geht :) währe ja nicht das erste mal das kein kabel verbaut wurde .