PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.2 & Samba Share



Brunnman
25.05.05, 13:13
Hallo,
ich habe einen FileServer mit 4 x 200 GB S-ATA Platten laufen/am laufen gehabt.
Die Platten liefen brav auf Raid5.

Letzte Woche habe ich eine Komplettsicherung von meinem Notebook gemacht (~80 GB) und auf die Share gespielt.

Gestern hat sich der Server aufgehängt, Kernel Panic, gut neu installiert, die Share (/files) nicht formatiert.

Jetzt läuft der Server wieder, es sind jedoch nur die Hälfte der Daten da!? :(
Meine Sicherung ist nicht mehr auffindbar, war jedoch unter /files/sicherung_notebook gespeichert. /files/musik /files/filme etc... sind da :(

woran kann das liegen und wo bekomme die Daten wieder her?
Sind alles Programm die ich die letzten 3 Jahre geschrieben habe und alle Mitschriften seit 3 Jahren :(

Bin für jeden Tipp dankbar!


PS: Fileformat ist ReiserFS nehme ich mal stark an.

Tia, Brunni

MiGo
25.05.05, 14:24
Häng' mal den Ordner /files aus (umount /files) und schau nach, ob die Dateien eventuell dann auftauchen; das würde bedeuten, dass du sie bei nicht eingehängten shares in den ordner kopiert hast...

Yeat
25.05.05, 14:38
Hmmm... Wenn Migos Tipp nicht das gewünschte Ergebnis bringt, dann sieht es so aus, als ob das Dateisystem beschädigt wurde. Ich würde einfach mal die Partition auf dem Server umounten und dann mit "fsck.reiserfs" überprüfen. Gegebenenfalls hilft ja ein "fsck.reiserfs --rebuild-tree /dev/partition" - das kann zwar lange dauern, dafür wird aber das komplette Dateisystem von Grund auf neu erzeugt. Danach sollte es keine Inkonsistenzen mehr geben.
Ach ja: vorher würde ich mit dd ein Abbild der Partition erzeugen, falls doch etwas schief geht. ;)

Yeat

Brunnman
25.05.05, 23:59
Hmmm... Wenn Migos Tipp nicht das gewünschte Ergebnis bringt, dann sieht es so aus, als ob das Dateisystem beschädigt wurde. Ich würde einfach mal die Partition auf dem Server umounten und dann mit "fsck.reiserfs" überprüfen. Gegebenenfalls hilft ja ein "fsck.reiserfs --rebuild-tree /dev/partition" - das kann zwar lange dauern, dafür wird aber das komplette Dateisystem von Grund auf neu erzeugt. Danach sollte es keine Inkonsistenzen mehr geben.
Ach ja: vorher würde ich mit dd ein Abbild der Partition erzeugen, falls doch etwas schief geht. ;)

Yeat
thx, hat etwas genutzt, der Ordner /Sicherung_Notebook/ ist jetzt da, nur leider fehlt der Ordner /sicherung_elisabeth/

Das ist die Sicherung meiner Freundin, wie kann ich den herbekommen? Das ist der eiznige Ordner der mir jetzt wirklich abgeht :(

Sollt ich das Prozedere nochmal starten? Bewirkt das etwas?

Tia, Brunni