PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unnötige Benutzer ?



morpheus2001
24.05.05, 16:31
Hi,

bin gerade dabei meinen Server etwas zu säubern. Anbei habe ich eine PDF Datei gehängt, die alle Benutzer meines Systems auflistet. Dabei sind die rot eingefärbten Benutzer meine Meinung nach nicht notwendig. Hier meine erste Frage: Kann ich diese Problemlos löschen ?

Weiterhin habe ich die Gruppen, die Benutzer beinhalten grün eingefärbt. Zweite Frage: Kann ich die Gruppen löschen, die keine Benutzer beinhalten ?

Gruß
Daniel

sirmoloch
24.05.05, 17:04
Anderes Forum, gleicher Beitrag + Nachtrag:

a) Um mal ganz einfach zu fragen: Was erhoffst du dir davon die Benutzer zu löschen? Performance? Einsparung von Speicherplatz?
b) Die Benutzer und Gruppen sind nicht ohne Grund da. Schau dich alleine mal in /dev um.

Nachtrag: Du wirst dir wahrscheinlich mehr Dinge zerschießen als nur in irgendeiner Weise etwas wirkungsvolles zu tun.

morpheus2001
24.05.05, 17:49
Schau dir einfach mal die Benutzer an:

www-data, Debian-exim, games usw...

www-data und Debian-exim sind Benutzer für Programme, die gar nicht mehr auf dem System installiert sind. Sag mir einen Grund, warum ich diese nicht löschen soll ?

Weiterhin: Ein Benutzer "games" hat nichts auf einem Kommunikationsrechner zu tun, der als Gateway fungiert.

Ich erhoffe mir durch das Löschen der Benutzer mehr Übersichtlichkeit. Weiterhin hoffe ich auf eine Anwort bzgl. meinen Fragen.

Gruß
Daniel

michael.sprick
24.05.05, 19:08
Was soll man denn auf so eine Frage auch antworten?

Wenn die Benutzer nicht (und nie mehr) benutzt werden, lösch sie halt - genauso mit den Gruppen.

Ich würds vermutlich tun...

Woher sollen wir wissen, wie Deine Dienste konfiguriert sind oder mit welchen Benutzern sie ihre Daten speichern?
Oder wo welche Daten mit welchen Berechtigungen liegen.

so pauschal kann man das einfach nicht sagen.
Auch der games benutzer kann einen Sinn haben wenn Du zum Beispiel fortune oder banner benutzt - als welcome in der ssh Session z.B.