Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als user auf /dev/* zugreifen !?
wenn ich z.B. grip oder k3b als User starte, dann habe ich keinen Zugriff auf mein Laufwerk.
Als root geht das ohne Probleme.
Nun dachte ich, ich ändere einfach die Rechte von /dev/hd* mit Zugriff auch für alle User ... und voila: es funzt auch als user.
Nur nach dem nächsten Neustart ist der chmod wieder wie zuvor :-S
weshalb?
was mache ich falsch?
sollte ich es komplett anderst machen?
--
ach ja, ich hab FC3
Hallo,
hab keine Ahnung von fedora, aber vermutlich werden die Einträge in /dev dynamisch erstellt, also bei jedem Start und/oder wenn Du ein Gerät anschließt neu erstellt.
Sollte fedora udev nutzen mußt du /etc/udev/permissions.d oder ab ~udev054 /etc/dev/rules.d bearbeiten, sollte fedora noch devfsd nutzen dann eben /etc/devfsd.conf
mfg
tooly
Also wenn es um ein Laufwerk geht, würde ich die Einstellungen in /etc/fstab vornehmen.
Kreol
Es geht ja nicht um gemountete Laufwerke, sondern um die devices im /dev, und da hilft fstab nicht viel weiter. Grip und K3b greifen ja direkt auf das device in /dev zu.
Also wenn es um ein Laufwerk geht, würde ich die Einstellungen in /etc/fstab vornehmen.
Kreol
Hallo,
der Ansatz ist ja interessant und was würdest Du in der fstab ändern?
mfg
tooly
Es gibt k3bsetup und auch die Möglichkeit von Hand einen Benutzer der Gruppe cdrom (o.ä.), die speziell für solche Fälle gedacht ist, hinzuzufügen. Ein wenig google hätte dir geholfen.
Eigentlich sind xzl und sirmoloch mir zuvorgekommen. Aber wenn die user keinen Zugriff auf Laufwerke haben, könnte der Eintrag 'users' in der fstab helfen. Da werden die Laufwerke gemounted und wenn das zu restriktiv geschieht, haben die Benutzer halt keinen Zugriff. Wie k3b die Laufwerke ansteuert weiß ich allerdings nicht genau, ich dachte heute Mittag es wäre ein allgemeines Prob.
Zumindest erst mal die fstab hier zu posten ist bestimmt keine schlechte Idee, sonst tappt man hier ziemlich im Dunkeln. Aber lies auch #4 und 6.
Kreol
Hi!
Wenn du dich grafisch anmeldest, sollte PAM eigentlich den angemeldeten Benutzer zum Eigentümer der Devices wie /dev/hd* machen.
Gruß
fuffy
Wenn die Distri mit udev läuft, kann man auch in der udev.rules die Rechte dauerhaft ändern.
Susu
Wenn die Distri mit udev läuft, kann man auch in der udev.rules die Rechte dauerhaft ändern.
Du meinst udev.permissions. :)
Ich würds einfach über die Gruppenberechtigungen machen: User und CD-Devices in Gruppe cdrom und Rechte für CD-Devices auf 660.
Gruß
fuffy
Du meinst udev.permissions. :)Nein, ich meinte schon die udev.rules. Auch darüber lassen sich Rechte setzen - probiers ruhig mal aus. Aber die udev.permissions geht natürlich auch.
Eigentlich sind xzl und sirmoloch mir zuvorgekommen. Aber wenn die user keinen Zugriff auf Laufwerke haben, könnte der Eintrag 'users' in der fstab helfen. Da werden die Laufwerke gemounted und wenn das zu restriktiv geschieht, haben die Benutzer halt keinen Zugriff. Wie k3b die Laufwerke ansteuert weiß ich allerdings nicht genau, ich dachte heute Mittag es wäre ein allgemeines Prob.
Zumindest erst mal die fstab hier zu posten ist bestimmt keine schlechte Idee, sonst tappt man hier ziemlich im Dunkeln. Aber lies auch #4 und 6.
Kreol
Hallo,
bitte verzeiht meinen Unverstand, aber kann mir mal einer erklären wie ihr das Problem über die fstab lösen wollt?
Meines wissens kommt die fstab erst ins spiel wenn ich ein Laufwerk mounte, doch wie bitte und wozu soll ich eine unbeschriebene CD/DVD mounten? Das geht doch gar nicht, ausserdem kenn ich keinen der auf eine cdrom wie auf eine Platte schreiben kann. Also muss ich die Zugriffsrechte auf das /dev/* anders setzten. Dazu habe ich aber bereits weiter oben geschrieben wie ich vorgehen würde.
@fuffy,
ab einer bestimmten udev Version gibt es die udev.permissions nicht mehr, sondern nur udev.rules, bin mir nicht mehr sicher ob es die 054 oder 055 war.
mfg
tooly
@fuffy,
ab einer bestimmten udev Version gibt es die udev.permissions nicht mehr, sondern nur udev.rules, bin mir nicht mehr sicher ob es die 054 oder 055 war.
Na toll, dann wird die udev.rules also unübersichtlicher, weil ich für jedes einzelne Sounddevice auch noch die Rechte angeben muss, während ich über die udev.permissions mit Wildcards arbeiten konnte.
edit: Für Slackware liefert udev 058 übrigens immer noch eine udev.permissions mit.
Gruß
fuffy
Na toll, dann wird die udev.rules also unübersichtlicher, weil ich für jedes einzelne Sounddevice auch noch die Rechte angeben muss, während ich über die udev.permissions mit Wildcards arbeiten konnte.
edit: Für Slackware liefert udev 058 übrigens immer noch eine udev.permissions mit.
Gruß
fuffy
Hallo fuffy,
danke für den Tipp, bei LFS ist bei udev-058 "nur" noch udev.rules dabei. Werd mich mal bei Slackware umsehen wie da die rules/permissions aufgebaut sind.
mfg
tooly
Danke sirmoloch!
Dein Hinweis hat die Lösung gebracht ... und es funzt :D
(wobei Google mir da nicht weit geholfen hätte, da ich die nötigen Vorkenntnisse noch nicht habe um das Probleme überhaupt zu verstehen - falsch: nicht gehabt hatte ;) )
... und danke auch tooly, denn ohne die "/etc/udev/permissions.d" hätte ich den Sachverhalt nicht überschaut.
--
... so i did one next step to become a GNU/Linux-guru :rolleyes: *gg*