PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2: update-desktop-files für taglib



NicNacMan
21.05.05, 21:28
hi @ all,
bin absoluter linux noob (habs gestern installiert und bin immernoch dabei mich durch sämtliche tuts, foren und faqs zu lesen)^^
hoffe das is hier richtig, sonst bitte verschieben.

ich wollte amarok-1.2.3-2 installieren, aber dabei sind ein paar fehlende abhängigkeiten ans tageslicht gekommen.
die ersten hab ich noch hin bekommen, aber bei taglib komm ich nicht weiter: mir fehlt das "update-desktop-files" paket.
hab im forum leider nichts gefunden und bei google auch nur, dass man das mit yast nachinstallieren muss.
bei suse 9.3 (http://www.novell.com/products/linuxpackages/professional/update-desktop-files.html) heißt die datei zwar "update-desktop-files-0.0-192.noarch.rpm" was für mich nach 9.2 aussieht, aber auf meiner dvd is die doch noch nicht drauf (jedenfalls nicht in dem ordner).


warning: taglib-1.3.1-1.guru.suse92.i686.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
error: Failed dependencies:
update-desktop-files is needed by taglib-1.3.1-1.guru.suse92danke schonmal
cu nicnacman

traffic
22.05.05, 00:36
bei suse 9.3 (http://www.novell.com/products/linuxpackages/professional/update-desktop-files.html) heißt die datei zwar "update-desktop-files-0.0-192.noarch.rpm" was für mich nach 9.2 aussieht, aber auf meiner dvd is die doch noch nicht drauf (jedenfalls nicht in dem ordner).
Nein, 192 ist die Releasenummer und hat bei Original-SuSE-RPMs nichts mit der Distributionsnummer zu tun. Bei Original-SuSE-RPMs steht die Distributionsnummer gar nicht im Dateinamen. Die Dateinamen von RPMs muss man so verstehen:

<Name>-<Version>-<Release>.<Architektur>.rpm

<Name> ist der Name des Programms, <Version> ist die Versionsnummer und erhöht sich jedesmal, wenn der Autor eine neue Version herausbringt, <Release> ist die Releasenummer und erhöht sich jedesmal, wenn der Distributor das Programm neu kompiliert und <Architektur> ist die Hardwarearchitektur, wobei "noarch" für "läuft auf allen Architekturen" steht.

Die Releasenummer hat nichts mit der Distributionsnummer zu tun! Bei SuSE steht die Distributionsnummer, für die ein RPM ist, nur im Header des RPMs selbst und eben im Pfad auf dem FTP-Server.

warning: taglib-1.3.1-1.guru.suse92.i686.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
error: Failed dependencies:
update-desktop-files is needed by taglib-1.3.1-1.guru.suse92
Leider blicke ich jetzt gar nicht mehr durch, was für eine Distribution Du hast. 9.2 oder 9.3? Dieses taglib-Paket ist eindeutig für die 9.2, das ist kein Original-SuSE-RPM, deswegen steht es dem Verpacker frei, die Distributionsnummer in die Releasenummer reinzuschreiben und genau das hat er getan.

Also, hier ist update-desktop-files für die 9.2:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/suse/noarch/update-desktop-files-0.0-173.2.noarch.rpm

Und hier für die 9.3:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/suse/noarch/update-desktop-files-0.0-192.noarch.rpm

Such Dir das passende für Deine Distribution aus...

NicNacMan
22.05.05, 01:25
achso ok, dann war das nur zufall mit der 92.
hab 9.2 (siehe titel).

danke für deine links, aber leider gehts immer noch nicht:
konnte "update-desktop-files-0.0-173.2.noarch.rpm" zwar ohne probs installieren,
aber die taglib wieder nicht.


warning: taglib-1.3.1-1.guru.suse92.i686.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
file /usr/lib/libtag.so.1.3.0 from install of taglib-1.3.1-1.guru.suse92 conflicts with file from package taglib-1.3-4.1
file /usr/lib/libtag_c.so.0.0.0 from install of taglib-1.3.1-1.guru.suse92 conflicts with file from package taglib-1.3-4.1kann man irgendwie noch rausbekommen was da genau den konflikt verursacht?

thx

traffic
23.05.05, 00:41
Du hast taglib bereits installiert, mach mal "rpm -q taglib", dann siehst Du es. Entweder beim installierten Exemplar bleiben oder das alte erst mit "rpm -e taglib" deinstallieren. Leider weiß ich jetzt auch nicht so genau, aus welchen Quellen diese Pakete sind. Ich würde empfehlen, beim amarok von SuSE zu bleiben, dann müssen die Pakete zusammenpassen.

NicNacMan
23.05.05, 15:11
erstmal danke für die hilfe bis jetzt!

würde wenns geht trotzdem mal versuchen die neue version zu installieren.

also bei "rpm -q taglib" kommt "taglib-1.3-4.1" raus.
das dürfte dann die installierte version sein.

aber deinstallieren kann ich sie nicht, weil die taglib noch verwendet wird:

linux:/home/nicnacman # rpm -e taglib
error: Failed dependencies:
libtag.so.1 is needed by (installed) kdemultimedia3-3.3.0-13.1
libtag.so.1 is needed by (installed) kdemultimedia3-jukebox-3.3.0-13.1
libtag.so.1 is needed by (installed) amarok-1.0.2.cvs20040907-12.1bedeutet das, dass die gerade verwendet wird, bzw irgendwie geladen ist (weil ich keins der programme (bewusst) geöffnet hab)
oder, dass die generell von denen benötigt werden.

also gibt es eine möglichkeit die taglib doch zu deinstallieren?
bzw kann ich die auch nur updaten? wenn ja wie?

danke schonmal!
cu nicnacman

Krischi
23.05.05, 15:23
bedeutet das, dass die gerade verwendet wird, bzw irgendwie geladen ist (weil ich keins der programme (bewusst) geöffnet hab)
oder, dass die generell von denen benötigt werden.Letzteres.
Die drei angeführten Pakete benötigen dieses Paket.

Willst Du das Paket deinstallieren, mußt Du auch die anderen deinstallieren, weil diese von dem Paket abhängig sind.

Es kann sein, daß es bei rpm auch eine Option gibt, die Deinstallation des einen Paketes zu erzwingen, ohne die drei anderen zu deinstallieren, aber dann liefen diese drei eh nicht mehr vernüftig / gar nicht mehr.

NicNacMan
23.05.05, 18:17
naja ok, dann las ich es wohl besser.

dafür, dass ich nur amarok updaten wollte, hab ich bis jetzt schon ca 6 weitere packete suchen, downloaden und installieren müssen...
und bevor ich da noch den überblick verliere (wer weiß wie weit das noch gehen wird), behalte ich lieber die alte verison :(

aber nochmal danke an alle,
wieder was gelernt.

anscheinend is linux doch n bisschen komplizierter als ich gedacht hatte.
hoffe das geht mir nur am anfang so, sonst werd ich wohl wieder zu windoof zurück müssen
(da wird wenigstens mein system richtig erkannt), aber ich will mal nicht vom schlimmsten ausgehen. ;)

thx nicnacman

traffic
23.05.05, 19:25
Versuch mal, amarok zu aktualisieren, ohne was an der taglib zu drehen. Also erst mit "rpm -Uvh amarok-<bla>.rpm --test", und wenn keine Fehlermeldungen kommen, mit "rpm -Uvh amarok-<bla>.rpm". Diese taglib, die Du hast, sollte eigentlich völlig OK sein.

NicNacMan
23.05.05, 19:58
dann kommt leider wieder die gleiche meldung, dass ich die neue taglib brauche.

linux:/home/nicnacman # rpm -Uvh amarok-1.2.3-2.guru.suse92.kde33.i686.rpm --test
warning: amarok-1.2.3-2.guru.suse92.kde33.i686.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 58857177
error: Failed dependencies:
taglib >= 1.3.1 is needed by amarok-1.2.3-2.guru.suse92.kde33
mysql-shared is needed by amarok-1.2.3-2.guru.suse92.kde33(anfangs fehlten mir noch mehr packete, aber die hatte noch alleine hinbekommen
und mysql-shared hab ich noch garnet probiert zu installieren.)

traffic
23.05.05, 21:56
Du brauchst apt. Normalerweise bin ich eher skeptisch gegenüber apt auf SuSE-Systemen eingestellt, aber wenn Du neuere Versionen der mitgelieferten Programme haben willst, dann brauchst Du apt. Ohne apt quälst Du Dich viel zuviel herum.

Bitte hier in apt für SuSE einlesen:

http://linux-club.de/viewforum.php?f=62

NicNacMan
24.05.05, 21:25
...quälst Du Dich viel zuviel herum....ohhh, ja !!!

thx, hatte schon in irgend nem tut mal was von apt gelesen, aber das war mir für den anfang etwas kompliziert...
hab jetzt eines der howtos vom linux-club gemacht und damit ging das ganz einfach.

am ende kam natürlich wieder mal n fehler, aber da werd ich mich morgen mit beschäftigen.
hab noch nicht versucht ne lösung zu finden (wahrscheinlich gabs das prob schon 100mal), aber wen es interessiert:

linux:~ # apt upgrade
...
Preparing... ########################################### [100%]
file /opt/kde3/share/services/popmail-conduit.desktop from install of kdepim3-kpilot-3.4.0-17 conflicts with file from package kdepim3-3.3.0-32.3
E: Error while running transaction
E: Handler silently failedmuss wahrscheinlich n kde-update machen oder?

------------------------------
edit: hab n kde-update (3.3 -> 3.4) gemacht und dann gings!

nachmal danke an alle für die hilfe!!!