PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verkratet ein Server ?



Kaliroxx
20.05.05, 18:58
Hallo allerseits,
ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt und einige hier haben ein paar gute Antworten parat. Mich würde einmal interessieren, wieviele Pageimpressions ein Linux Debian Server im Monat bei akzeptabler Performance verkraftet. Zum einen würde mich das für nur Websites intessieren und dann würde mich es mal interessieren, wenn nur ein großes Forum drauf wäre. Es geht um grobe Werte.

Als Hardware nehmen wir mal :
+ AMD XP 2500+
+ 512 MB DDR RAM
+ 80 GB HDD (7.200rpm, 8MB Cache)


Ok was denkt Ihr, wieviele Websites oder Foren PIs schafft so ein Server pro Monat ?

tkoch88
20.05.05, 20:11
Ist das eine ernsthafte Frage?

Seiten statisch oder dynamisch? Wenn dynamisch, welche Sprache? Wie groß sind die Dateien? Wie ist die Anbindung des Servers?

stefan-tiger
20.05.05, 21:18
Die Frage ist total daneben, denn es gibt zuviele Möglichkeiten.

Mal abgesehn davon, was meinst du im Monat? Gehts hier um Traffic?

Die Anbindung ist ausserdem ganz entscheidend. Jenach Webangebot kann das der Falschenhals sein.

Ich würde dir eine eigene Messung vorschlagen: Setz ein Webserver auf, mit der selben Anbindung wie später (evtl. mit Bandbreitenbeschränung), generier ein Testmuster des Webangebots, mach dir ein Abfragescript auf einem anderen Rechner, und schick immer ein gewisse Anzahl Anfragen raus, so daß 100% CPU Last erzeugt wird. Das Script misst die Zeit bis zur vollständigen Antwort (ok, den Netzwerkdelay hast noch dabei).

Dann kannst du hochrechnen wieviel das im Monat wär.

Gruß

Kaliroxx
20.05.05, 21:39
Traffic ist mal Nebensache, es geht um Pageimpressions.

Dynamische PHP / MYSQL Website.
Keine Files drauf, nur HTML, PHP, MYSQL, CSS und Grafiken. Durchschnittliche Größen. 100 MBIt Anbindung am Server.

Die Frage ist ernsthaft, da ich grob etwa wissen muss, was ich auf den einen Server packen kann.

Denkt ihr, dass der Server 3 Mio PIs im Monat verkraftet ?

schnabeltasse
20.05.05, 21:53
sag mal kannst du lesen?


einen solchen wert wie "pageimpressions" gibt es nicht. deine frage kann nicht beantwortet werden, so wie du sie gestellt hast.

stefan-tiger
20.05.05, 22:03
...

Denkt ihr, dass der Server 3 Mio PIs im Monat verkraftet ?...

Nicht jeder Besucher verursacht die selbe Last.

Hast du jemals was mit PHP&MySQL gemacht?

Ich denke du brauchst Statistiken. Dann solltest du mal auf die Suche gehen und hoffen was zu finden, was gut auf deine Anforderungen passt, wenn du nicht selber eine Erhebung machen willst.

Kaliroxx
20.05.05, 22:04
Ok hab die Werte, die ich wollte.

Um z.B. ein Forum mit 12 Mio PIs im Monat gut zu halten, brauch man ein


We are on 2 x dual 3.06ghz xeons, one with 4gb, one with 2gb

stefan-tiger
20.05.05, 22:08
Ok hab die Werte, die ich wollte.

Um z.B. ein Forum mit 12 Mio PIs im Monat gut zu halten, brauch man ein

Bist du naiv?

1.) Woher hast du diese Info?
2.) Ist das Webangebot identisch mit deinem?
3.) Woher weisst du so genau, daß das die richtige Dimensionierung ist? Kann ja auch zuviel sein. Oder zu wenig, aber Wartezeiten sind für diese Betreiber ok.

Kaliroxx
21.05.05, 13:59
Die Werte stammen von einem amerikanischen Forenbetreiber. Mein eigenes Angebot wird ähnlich sein. Wenn seine Angaben überdimensioniert wären, wäre das sehr gut. Weil dann hätte ich bei gleichen Servern noch Kapazitäten über. Sein Foren läuft dabei schnell und stabil.

crazygeek
22.05.05, 03:19
1.) WTF sind Pageimpressions???

2.) Stopf einfach RAM bin zum umfallen rein, dadurch bekommst du IMHO den grösten Performance-Gewinn. Bzw wennst ein Backup hast, dann verwende auch noch RAID 0 auf SATA oder SCSI Platten

Kaliroxx
23.05.05, 11:23
Pageimpressions = Hits auf einer Website . Und den Wert gibt es ;)

Das mit dem RAM denke ich, wird der Entscheidente Faktor. Thx für die Anregungen hier.

schnabeltasse
23.05.05, 13:34
Pageimpressions = Hits auf einer Website . Und den Wert gibt es ;)
nein, da irrst du.
nicht jedes PR-buzzword hat eine beziehung zum bekannten universum und seinen physikalischen gesetzen...

michael.sprick
23.05.05, 13:48
<b>aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie</b>

Die Anzahl an Pageimpressions (früher auch Page-Views), mit der eine Webseite aufgerufen wird, gibt an, wie oft ein Nutzer eine einzelne komplette Seite heruntergeladen bzw. betrachtet hat. Die exakte Definition wurde durch die IVW festgelegt.

Im Gegensatz zu Hits, bei denen jedes einzelne Objekt wie bspw. Grafiken gezählt wird, ist diese Art der Zählung deutlich genauer, um die Anzahl der Besucher zu messen.

Die durchschnittliche Anzahl an Pageimpressions pro Monat ist vor allem für Anbieter interessant, die auf einer Seite Werbung schalten möchten.

Aber wenn Du mich fragst lässt sich davon in keinster WEise auf die benötigte Leistung auf dem Server schließen. Wie auch? Kommt doch drauf an, was dahinterstekct. Es gibt so viele andere Faktoren die wesentlich mehr Einfluss auf die Hardwareanforderungen haben. Datenbankgröße, Datenbankdesign!, Skripte, Berechnungen, ...

schnabeltasse
23.05.05, 16:17
Die exakte Definition wurde durch die IVW festgelegt.

:ugly: :ugly: :ugly: