Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! ich komme nicht mehr in Linux
Hi!
Ich bin ein Linux neu-einsteiger und habe SuSE 7.3, heute hab ich licq installiert und den REchner runtergefahren. Gerade eben wollte ich ein bisschen icqen, aber es kommt bei JEDEM Programm ne Fehlermeldung, egal ob wndowmaker, KDE oder sonstwas! :
"Problem bei Einrichtung der Kommunikation zwischen den KDE-Prozessen.
could not read network connection list
/home/paganini/.DCOPserver_linux_:0
"
ich habe aber sicher nichst gelöscht!
Bitte, kann mir irgendjemand helfen? Ich bijn am verzweifeln!
PS das einzige was als eingabe funzt ist Alt+Strg+F2
danke
Ilja
Also, erstmal WIE hast du licq installiert?? Als RPM direkt von SuSE oder als Tarball aus dem netz??
Zweitens, WO erscheint diese Meldung?? Auf der Konsole oder in einer Messagebox von KDE oder was??
KDE kann ich gar nicht starten und ich gehe normalerweise über Windowmaker, da kommt dann einfach ne box mit ner fehlermeldung
licq hab ich über windows runtergeladen, in mein verzeichnis kopiert und istalliert, (über shell, als root)nach ca 4 Versuchen hat es dann geklappt, ich weiß absolut nichht weiter
Ilja
Also ich würde, nur probehalber (!) mal versuchen einfach ALLE Dateien in deinem Homeverzeichnis in ein backup-verzeichnis zu verschieben, nur um mal zu sehen ob das ein Problem mit deinen Einstellungen ist!
Erstelle einfach mal in deinem Homeverzeichnis mit <b>mkdir backup</b>
ein backupverzeichnis und verschiebe dann alle Dateien mit <b>mv -rvp * backup</b> in das Backupverzeichnis! Probier dann nochmal deinen Windowmanager zu starten; wenn er startet dann hast du nur ein Problem mit irgendeiner Datei ....
hope this helps....
Hi.. also, das Prob existiert wohl öfter..
Ich hab nun schon einige Systeme mit diesem dcop-problem gesehen.. wobei dieser fehler außerordentlich "komisch" ist..
Also, dcop wird von der kde benutzt, d.h. an sich sollte der windowmaker starten.. die box die da kommt bezieht sich vielleicht nur auf ein Programm..
Kommst du echt nicht rein? was is mit anderen windowmanagern?
hier ein ausschnitt aus der suse sdb:
Symptom
Sie möchten sich als Nutzer in KDE2 einloggen. Dies schlägt aber mit einem DCOP-Fehler fehl. Als Benutzer root funktioniert es ggf.
Ursache
KDE2 legt beim Start sogenannte Sockets zur Interprozeßkommunikation an. Dazu wird Platz auf der Festplatte benötigt. Wenn das Dateisystem zu mehr als 95% belegt ist, kann nur noch der Benutzer root Dateien anlegen. Die Anmeldung schlägt somit fehl.
Lösung
Bitte überprüfen Sie, wieviel Platz Sie noch auf der Festplatte haben:
df -h
und löschen Sie nicht benötigte Dateien aus Ihrem Homeverzeichnis (über die Textkonsole können Sie sich noch anmelden)
-------------------------------
Aber ob es das ist.. keine ahnung.. an der uni lag das problem an rechnernamen die insgesammt über 32 Zeichen hatten, bei nem Kumpel von mir ging es einfach nicht mehr.. erst ein neuinstallieren der KDE hat hier abhilfe geschafft..
naja, vielleicht hat dir das ja schon geholfen.. vielleicht ist es bei dir ja wirklich nur der plattenplatz.. warum windowmaker aber dann auch nicht geht..
In diesem Sinne
McG.linux
Hi,
merkwürdige Sache, die ich in einem anderen Zusammenhang auch kenne, ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich Anti-Aliasing von kde2.2.1 unter SuSE 7.3 aktiviert hatte: Da konnte ich beim erneuten Aufruf kde nicht mehr starten. An der Konsole gab es Meldungen in bezug auf DCOP-Fehler, dann kamen Meldungen, dass bestimmte Programme nicht gefunden wurden, irgendwas mit blabla crashed usw.
Mach mal neben dem Vorschlag von jrk noch folgendes als root:
rm -R /tmp/*
Dann starte mal Dein System neu.
Übrigens: Seit ich genau nach einer SuSE Anleitung zur Installation von Truetype Schriften vorgegangen bin, habe ich das Problem nicht mehr. Anit-Aliasing kann ich problemlos unter kde einstellen.
Hat zwar nicht direkt was mit Deiner Ausgangssituation zu tun, irgendwie gibt es aber Parallelen.
Wenn übrigens das Problem - das offenbar auch mit dem x-server zusammenhängt - noch weiter besteht, konfiguriere einfach als root an der Konsole Deinen x-server neu, indem Du eingibst:
sax2
Grüße,
Holger