Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! ich komme nicht mehr in Linux
Hi!
Ich bin ein Linux neu-einsteiger und habe SuSE 7.3, heute hab ich licq installiert und den REchner runtergefahren. Gerade eben wollte ich ein bisschen icqen, aber es kommt bei JEDEM Programm ne Fehlermeldung, egal ob wndowmaker, KDE oder sonstwas! :
"Problem bei Einrichtung der Kommunikation zwischen den KDE-Prozessen.
could not read network connection list
/home/paganini/.DCOPserver_linux_:0
"
ich habe aber sicher nichst gelöscht!
Bitte, kann mir irgendjemand helfen? Ich bijn am verzweifeln!
PS das einzige was als eingabe funzt ist Alt+Strg+F2
danke
Ilja
Also, erstmal WIE hast du licq installiert?? Als RPM direkt von SuSE oder als Tarball aus dem netz??
Zweitens, WO erscheint diese Meldung?? Auf der Konsole oder in einer Messagebox von KDE oder was??
KDE kann ich gar nicht starten und ich gehe normalerweise über Windowmaker, da kommt dann einfach ne box mit ner fehlermeldung
licq hab ich über windows runtergeladen, in mein verzeichnis kopiert und istalliert, (über shell, als root)nach ca 4 Versuchen hat es dann geklappt, ich weiß absolut nichht weiter
Ilja
Also ich würde, nur probehalber (!) mal versuchen einfach ALLE Dateien in deinem Homeverzeichnis in ein backup-verzeichnis zu verschieben, nur um mal zu sehen ob das ein Problem mit deinen Einstellungen ist!
Erstelle einfach mal in deinem Homeverzeichnis mit <b>mkdir backup</b>
ein backupverzeichnis und verschiebe dann alle Dateien mit <b>mv -rvp * backup</b> in das Backupverzeichnis! Probier dann nochmal deinen Windowmanager zu starten; wenn er startet dann hast du nur ein Problem mit irgendeiner Datei ....
hope this helps....
Hi.. also, das Prob existiert wohl öfter..
Ich hab nun schon einige Systeme mit diesem dcop-problem gesehen.. wobei dieser fehler außerordentlich "komisch" ist..