PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootprobleme mit Suse 9.3 und Silicon Image Controller



theodor2003
17.05.05, 22:39
Hallo,

Ich möchte gerne Suse Linux 9.3 auf meinem Rechner installieren. Leider scheitert das an dem von mir verwendeten Controller. Da ich 3 Festplatten habe einen DVD Brenner einen CD Rom Brenner und ein DVD Laufwerk blieb mir nichts anderes übrig als einen zusätzlichen Controller zu kaufen. Nun hab ich folgendes Problem. Wenn ich die Installation starte werden meine Festplatten (die am OnBoard IDE Controller hängen als hde, hdg und hdh angegeben. Der DVD Brenner ist dann hdf. Der CD Rom Brenner ist hda und das DVD Laufwerk hdb (hängen an der Cotroller Karte). Wenn ich nun vor der Installation als Bootoption insmod=ide-generic eintrage und installiere weden die Laufwerke ind der "richtigen" Reihenfolge angezeigt. Bsp. 1.Platte am OnBoard Controller=hda 2. Platte am OnBoard Controller hdc usw.
Nun installiere ich Linux in der Partition /dev/hdc12. Es läuft auch alles glatt. Wenn dann aber der erste Neustart durchgeführt wird kann er die Partition hdc12 nicht mehr finden weil alle Laufwerke wieder so angezeigt werden wie vor der installation. Leider geht der Bootparameter ide=reverse auch nicht mehr. Unter Suse 9.2 hat es noch mit diesem Parameter geklappt.
Hat sich da was geändert?
Wie lautet denn der Bootparameter jetzt?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Laufwerke wieder in die "richtige" Reihenfolge zu bringen?

Wäre toll wenn jemand eine Lösung kennt.
SuFu hab ich auch schon benutzt.