PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Partition verkleinern mit fdisk?



Sasaki
16.05.05, 17:18
Guten Tag,
Ich würde gerne Slackware installieren, und da ich im moment noch nicht weis ob ich damit klar komme, würde ich gerne meine Windows NTFS Partition behalten und nur verkleinern wollen, damit ich eine neue Partition anlegen kann für Slackware. Allerdings hab ich gelesen, das Slackware auf der Installation nur Fdisk oder Cdisk dabei hat, und jetzt würde ich gerne wissen, ob man damit eine Windowsparition damit verkleinern kann, ohne das diese kaputt geht.

Falls es nicht der fall ist, das fdisk die partition verkleinern kann, würde ich gerne wissen, ob es kostenlose Software gibt, die dieses kann und im Dos oder auf Windows läuft.

towo2099
16.05.05, 17:21
und jetzt würde ich gerne wissen, ob man damit eine Windowsparition damit verkleinern kann, ohne das diese kaputt geht.
fdisk und cfdisk können das nicht.


Falls es nicht der fall ist, das fdisk die partition verkleinern kann, würde ich gerne wissen, ob es kostenlose Software gibt, die dieses kann und im Dos oder auf Windows läuft.
Naja, Partition Magic soll das können, würde aber ich nicht verwenden. Ich würde Knoppix booten (aber mit Kernel 2.4) und dann mittels QTParted die Partition verkleinern.

Sasaki
16.05.05, 17:24
ok, dann lad ich mal knoppix, danke für die schnelle Antwort.