PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo und CPU einstellungen und wie bei DUALBOARD?



Jabba
14.05.05, 16:24
vorweg erstmal sorry für diese unprofessionelle frage,aber:

1.) bei der installation von gentoo wird ja gefragt welche CPU man hat (zumindest war es bei der letzten version die ich teste noch so) und dann kann man dort unter anderm zwischen Pentium 1-4 und Athlon XYZ wählen. Ich selbst hab einen Duron mit 850Mhz, was soll ich da nun auswählen (duron speziell ist nicht aufgeführt) oder was muß ich wo verändern um das OPTIMUM der leistung zu bekommen oder kann ich einfach einen Athlon auswählen und doch vorkompilierte binarys nehmen weil das eh kaum ein unterschied macht?

2.) ich wollte gerne auf ein altes Dualboard umsteigen (2x800Mhz P3 oder dergleichen) und frage mich nun:
a) bringt das überhaupt was im gegensatz zu einer 1,6GHz CPU (einsatzgebiet: fileserver,videokodierung!, router, ftp und dedicated gameserver!)
b) bringt mir das (unter einem system wie gentoo wo alles speziell kompiliert wurde) überall gewinn, oder muß die anwendung das speziell unterstützen (so wie in windoof)?

danke im vorraus!

BloodyBullet
14.05.05, 17:49
vorweg erstmal sorry für diese unprofessionelle frage,aber:

1.) bei der installation von gentoo wird ja gefragt welche CPU man hat (zumindest war es bei der letzten version die ich teste noch so) und dann kann man dort unter anderm zwischen Pentium 1-4 und Athlon XYZ wählen. Ich selbst hab einen Duron mit 850Mhz, was soll ich da nun auswählen (duron speziell ist nicht aufgeführt) oder was muß ich wo verändern um das OPTIMUM der leistung zu bekommen oder kann ich einfach einen Athlon auswählen und doch vorkompilierte binarys nehmen weil das eh kaum ein unterschied macht?
Zum Verständnis:
Meinst du das Editieren der `/etc/make.conf` ?
Wenn ja, lies dir die Gentoo-Dokumentation durch, dort ist auch eine (kleine) Liste mit den wichtigsten Prozessortypen enthalten und dessen Flags.
Wenn du etwas anderes als eine Stage 1-Installation vornimmst, fällt dieser Schritt sowieso für dich weg; an diesen Flags (CFLAGS, CXXFLAGS) darfst du nichts ändern.

Ob du nun Binaries nimmst, oder das System komplett angepasst an deine USE-Flags kompilierst, ist eine Frage des eigenen Geschmacks. Das Selberkompilieren rentiert sich je nach der Erfahrung des Nutzers nicht immer, bzw. kann das System aufgrund falscher Flags verlangsamen, oder gar spezifische Prozessorfunktionen deaktivieren.

MfG

Roger Wilco
15.05.05, 10:41
1.) [...] Ich selbst hab einen Duron mit 850Mhz, was soll ich da nun auswählen (duron speziell ist nicht aufgeführt) oder was muß ich wo verändern um das OPTIMUM der leistung zu bekommen oder kann ich einfach einen Athlon auswählen und doch vorkompilierte binarys nehmen weil das eh kaum ein unterschied macht?
Nimm Athlon, der ist bis auf den Cache mit dem Duron identisch. Im Zweifel kannst du auch i686 nehmen.


2.) ich wollte gerne auf ein altes Dualboard umsteigen (2x800Mhz P3 oder dergleichen) und frage mich nun:
a) bringt das überhaupt was im gegensatz zu einer 1,6GHz CPU (einsatzgebiet: fileserver,videokodierung!, router, ftp und dedicated gameserver!)
Ein Dualprozessorsystem bringt eigentlich nur was für Anwendungen, die mit Threads arbeiten, so dass beide CPUs Arbeit haben. Beim Einsatz als File- oder FTP-Server und für Routingaufgaben bringt es also nicht allzu viel.
Allerdings ist 1,6 GHz == 2*800 MHz eine Milchmädchenrechnung. Dabei wurde noch nicht der Overhead durch den SMP-Support und das kompliziertere Scheduling beachtet.


b) bringt mir das (unter einem system wie gentoo wo alles speziell kompiliert wurde) überall gewinn, oder muß die anwendung das speziell unterstützen (so wie in windoof)?
Jede multithreadingfähige Anwendung sollte davon profitieren. Die Verteilung auf die verschiedenen CPUs übernimmt das Betriebssystem, wie im Übrigen auch bei Windows...

ollonois
15.05.05, 11:36
Es brigt aber auch enorm was beim kompilieren daher sollte man das für Dual CPU konfigurieren wie steht in der Doku zur make.conf
So sollte deine Make.conf für 2X P3 aussehen:



CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=pentium3 -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="-march=pentium3 -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"
MAKEOPTS="-j3"

man muss dann auch Pogramme für SMP und ich gaube auch theading compilieren

Mit den USE Flags "smp pic nptl"

Jabba
15.05.05, 12:02
danke erstmal!
ja ich meinte die `/etc/make.conf` und auf der Homepage hatte ich die CPU liste nicht gefunden :( (bin wohl doch zu doof zum suchen :( )

das 2x800MHz=1x1,6GHz ne milchmädchenrechnung ist, weiß ich auch (ganz so blöd wie es hier rüberkommt, bin ich auch nicht ;) ) aber bei multithreat anwendungen müßte das doch in etwa hinkommen, oder? Ein DualSys müßte doch auch schneller reagieren wenn bei voller CPU auslästung (zb bei der videokodierung) anfragen kommen (zb an den apache), oder irre ich mich da?
Speedmäßig kommt es mir eigentlich nur auf die videokodierung und den einsatz als dedicated-gameserver an, denn sonst würds auch nen 386er tun.

ich hab leider keine erfährung mit dualboards (wie man wohl merkt) aber bis jetzt hab ich nur positives gehört und würde mich gerne weiter damit auseinandersetzen, darum die doofen fragen ;)

PS: ich hab mal gelesen das eine P3 CPU ca 30-40Watt aufnimmt und das board selbst kaum etwas, stimmt das?