PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Windows auf einem PC



Younger
14.05.05, 08:41
Habe mir auf meine Windows PC suse 9.2 installiert. Habe meine Windwos pariton nicht gelöscht. Bei Linux start bekomme ich auch ein auswahlfenster ob ich linux oder windows starten möchte. Linux start ohne probleme, möchte ich aber Windos starten dann passiert nichts ich komme dann wieder zu dem auswahlfenster. Was mach ich falsch?

pibi
14.05.05, 08:55
Habe mir auf meine Windows PC suse 9.2 installiert. Habe meine Windwos pariton nicht gelöscht. Bei Linux start bekomme ich auch ein auswahlfenster ob ich linux oder windows starten möchte. Linux start ohne probleme, möchte ich aber Windos starten dann passiert nichts ich komme dann wieder zu dem auswahlfenster. Was mach ich falsch?Poste bitte mal die Ausgabe von "fdisk -l" und das File /boot/grub/menu.lst (falls Du grub verwendest) bzw. /etc/lilo.conf (bei lilo).

Gruss Pit.

Younger
14.05.05, 13:36
Ich kann Linux nich mehr starten es kommt folgende Meldung: Searching for Boot Record from IDE - 0 ... OK möchte jetzt Linux löschen ohne das ich Windos verliere, geht das? wenn ja wie? :confused:

BloodyBullet
14.05.05, 14:16
Ich kann Linux nich mehr starten es kommt folgende Meldung: Searching for Boot Record from IDE - 0 ... OK möchte jetzt Linux löschen ohne das ich Windos verliere, geht das? wenn ja wie? :confused:
Beschreibe mal bitte was du davor gemacht hast, es sieht nämlich so aus, dass der MBR gelöscht wurde.

Die Meldung kam direkt nachdem du Linux starten wolltest?

MfG

Younger
14.05.05, 16:16
habe gestern abend Linux installiert da lief noch alles. heut morgen wollt ich dann schauen ob mein windwos noch geht, und dann kamm die meldung. Gibt es irgendeine möglich keit das die kiste wieder lauft?? :o Mit oder ohne Linux is egal. Möchte aber auch nich Windows verlieren.

BloodyBullet
14.05.05, 17:57
habe gestern abend Linux installiert da lief noch alles. heut morgen wollt ich dann schauen ob mein windwos noch geht, und dann kamm die meldung. Gibt es irgendeine möglich keit das die kiste wieder lauft?? :o Mit oder ohne Linux is egal. Möchte aber auch nich Windows verlieren.
Du könntest ein Knoppix-System starten und schauen, ob noch alle angelegten Partitionen vorhanden sind.

MfG

Elscha
14.05.05, 21:58
Wenn du Win XP/2k verwendest kannste Linux löschen, bootest mit der Win CD benutzt die Notfallreperatur- oder Wiederherstellungskonsole (weiß nicht welche von beiden es ist) kommst in die Eingabeaufforderung und kannst mittels fixmbr den alten Standard wieder herstellen (help zeigt alle Kommados an, falls ich einen Fehler gemacht hab).

Du kannst aber auch wie schon erwähnt mit ner Knoppix (oder Suse Live-Evaral oder so ähnlich, besser is jedoch Knoppix) erstmal booten. Du kannst anschauen ob deine Partitionen noch vorhanden sind und auch die /boot/menu.lst bzw die /etc/lilo.conf mal posten.
Selbst das editieren geht mit Hilfe der Knoppix CD, falls der Fehler da liegen sollte ;)

Knoppix findest du hier (http://www.knopper.net/knoppix/)

Younger
15.05.05, 10:05
@ BloodyBullet was ist der MBR? Kann ich den wieder herstellen? Bin totaler Linux neuling. Hab mir auch folgendes überlegt ich installiere Linux noch mal neu ist dann das problem mit dem starten auch weg??? :confused:
Jetzt versuche ich ertsmal den Tipp von Elscha, hoffen wir das er klappt.
schon mal ein dickes danke an alle :D

gruß

BloodyBullet
15.05.05, 10:58
@ BloodyBullet was ist der MBR? Kann ich den wieder herstellen? Bin totaler Linux neuling.
Nun, der MBR ist der Master Boot Record deiner Festplatte. Dieser macht die ersten 512 Bytes deiner Platte aus und dient dazu die Kennung des Geräts, die Partitionstabelle, sowie einen Bootloader unterzubringen.
Sofern du ein Backup deines MBR angelegt hast, kannst du dieses ohne Probleme wieder aufspielen.

Hab mir auch folgendes überlegt ich installiere Linux noch mal neu ist dann das problem mit dem starten auch weg??? :confused:
Das kann man schwer sagen, da wir nicht wissen, ob es sich evtl. um ein Hardwareproblem, oder einfach um einen Konfigurationfehler deinerseits handelt.

MfG

Elscha
15.05.05, 11:04
Hab mir auch folgendes überlegt ich installiere Linux noch mal neu ist dann das problem mit dem starten auch weg???


Habe selber Windows & Debian drauf und mir schon einige male den MBR und somit den Bootmanager zerschossen ;-)
Eine Neuinstallation muss nicht unbedingt notwendig sein. Schreib lieber mal welchen Bootmanager du benutzt (Grub oder Lilo) und poste mal die dazu gehöhrige Config. Meist sind es wirklich nur kleine Tippfehler die zu solchen Problemen führen und somit schnell behebbar sind.;-)

Younger
15.05.05, 11:55
Habe selber Windows & Debian drauf und mir schon einige male den MBR und somit den Bootmanager zerschossen ;-)
Eine Neuinstallation muss nicht unbedingt notwendig sein. Schreib lieber mal welchen Bootmanager du benutzt (Grub oder Lilo) und poste mal die dazu gehöhrige Config. Meist sind es wirklich nur kleine Tippfehler die zu solchen Problemen führen und somit schnell behebbar sind.;-)

Das hört sich doch schon mal etwas positiv an :D Da ich ein pc neuling bin stellt sich nur noch die frage Bootmanager wo find ich denn?
@ BloodyBullet ich denke das es nur ein Konfigurationfehler von mir ist. Danke für deine erklären wegen des MBR ´s.

Elscha
15.05.05, 13:31
Da ich ein pc neuling bin stellt sich nur noch die frage Bootmanager wo find ich denn?

Naja obs lilo oder Grub ist müssteste eigentlich bei der Installation selber gesehen haben. Boote doch einfach mal mit Knoppix und poste uns die /boot/menu.lst und die /etc/lilo.conf. Je eher du das tust desto eher können wir dir sagen wo da der Fehler liegt.
:cool:

Younger
15.05.05, 14:23
Naja obs lilo oder Grub ist müssteste eigentlich bei der Installation selber gesehen haben. Boote doch einfach mal mit Knoppix und poste uns die /boot/menu.lst und die /etc/lilo.conf. Je eher du das tust desto eher können wir dir sagen wo da der Fehler liegt.
:cool:
Gibt es auch eine andere möglich keit das problem anzu gehen? Hab ne ISDN leitung und Knoppix darüber zu besorgen daurt bis zu 6Tage (!) :(

Elscha
15.05.05, 14:33
Ohhhhh naja Knoppix gibt es auch oft bei irgendwelcehn Linux Zeitschriften dabei, kostet dann natürlich n paar Euro. Hab meine Knoppix von der Cebit und hab mal Suse Live Everals geschenkt bekommen. Ansonsten ohne eine Linux-Live-CD wüsste ich jetzt keinen Weg daran zu kommen. Ist bei deinem mSuse nicht irgendwie ne Live-CD (Linux bootfähig auf CD) dabei gewesen?

Younger
15.05.05, 15:15
hab das ganze suse packet mit 7 cd´s bzw 5 cd´s und 2dvd´s
werde linux noch mal installieren und hoffen das es dann geht
danke für deine hilfe

clio
15.05.05, 17:35
Hi,

wenn Du alle SuSE-CD/DVD's hast, wo ist das Problem?
Boote von der DVD, wähle Installation, dann die Sprache, anschließend den Radiobutton 'Installiertes System starten'.
Dann im Yast - System - Bootloader konfigurieren
Dort wird Grub neu geschrieben.
Alternativ kannst Du auch den Radiobutton 'reparieren' wählen. Bei einer automatischen Reparatur wird u.a. auch der Bootloader neu geschrieben.

Younger
16.05.05, 16:15
HURRA Linux geht wieder :D danke alle für die unterstützung :D
aber kann mir noch jemand erklären wie ich windos starten kann? Bekomme ein auswahl fenster aber kann dann nur Linux starten. Windwos ist noch ganz da

Elscha
16.05.05, 16:23
Poste einfach mal die /boot/menu.lst (Grub-Konfigurationsdatei) und falls vorhanden die /etc/lilo.conf (Lilo-Konfiguratiosndatei). Ich denke mal das SuSE Grub Verwendet, also muss der Fehler in der /boot/menu.lst liegen ;-)

Younger
16.05.05, 16:31
Poste einfach mal die /boot/menu.lst (Grub-Konfigurationsdatei) und falls vorhanden die /etc/lilo.conf (Lilo-Konfiguratiosndatei). Ich denke mal das SuSE Grub Verwendet, also muss der Fehler in der /boot/menu.lst liegen ;-)
ich bin absuluter Linux neuling. Ich weiß aber das ich in der shell den befehl eingeben kann, zumindest sollte ich das können. bei mir heißt es aber der befehl kann nich ausgeführt werden. auch wenn ich die datei als root oder als benuzter öffen will geht das nich :confused:

BloodyBullet
16.05.05, 18:02
ich bin absuluter Linux neuling. Ich weiß aber das ich in der shell den befehl eingeben kann, zumindest sollte ich das können. bei mir heißt es aber der befehl kann nich ausgeführt werden. auch wenn ich die datei als root oder als benuzter öffen will geht das nich :confused:
Er hat dir auch keinen Befehl gegeben, sondern einen Pfad, der passende Befehl lautet
cat /boot/grub/menu.lst
oder

cat /boot/menu.lst
Dessen Ausgabe postest du hier.

MfG

Elscha
16.05.05, 18:08
uuups ja sorry mein Fehler ;-) Wie erwähnt mit cat öffnen (am besten in einer Konsole aus KDE herraus, dann kannste dies auch gleich hier im Forum einfügen) :cool:

Younger
16.05.05, 19:13
hab es hinbekommen :D aber was er mir da anzeigut is für mich ein böhmisches Dorf :)

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,3)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.2
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 vga=0x314 selinux=0 splash=silent desktop elevator=as showopts
initrd (hd0,3)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 9.2
kernel (hd0,3)/boot/vmlinuz root=/dev/hda4 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,3)/boot/initrd
linux:/home/lxuser #

Lukiluke
13.08.05, 18:34
Hallo,

ich bin auch ein absoluter Linux-Neuling und habe einen recht alten Laptop (Compaq Armada, 900 Mhz, 182 MB-Ram, 20 GBHDD). Auf dieser alten Kiste hatte ich Windows XP laufen und habe nun SUSE 9.3 dazuinstalliert. Beim ersten Mal hat es nicht geklappt, beim zweiten Mal schon.

Das Problem ist jetzt dass Windows nicht mehr da ist! Als ich Linux neu drauf hatte konnte ich noch zwischen Windows und Linux wählen - wenn ich auf Windows gegangen wurde der Bildschirm schwarz und er startete neu, so dass ich wieder zum Auswählen kam.

Nach einigen vergeblichen Versuchen (immer wieder neustart) war Windows nicht mehr aufgelistet.

Im Windows-Ordner ist leider auch überhaupt nix drin.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit an einige Daten von Windows zu kommen, oder hat Linux den Teil der (winzigen) Festplatte formatiert?

Lieben Gruß und danke für die Hilfe,
Luki